Mathematik II - BIW1-05: Lineare Algebra und Analysis (Bauingenieurwesen) | |
4+2+0 | F01/282 |
Zielgruppe | Studierende Bauingenieurwesen (gemeinsam mit Geo- und Hydrowissenschaften) |
Vorkenntnisse | Mathematik I |
Inhalt | Lineare Algebra, Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Veränderlicher, spezielle Differentialgleichungen erster und zweiter Ordnung, Funktionenreihen |
Einschreibung | - |
Leistungsnachweis | Klausur Mathematik 2 |
Dozent/Zeit/Ort | Koksch | V | Di | 2. DS | TRE MATH | |||
Koksch | V | Do | 1. DS | TRE MATH | ||||
Koksch | Ü | Kursassistent | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite beim Dozenten. |
Modul BIW3-12: Fortgeschrittene mathematische Methoden für Ingenieure | |
2+1+0 | F01/274 |
Zielgruppe | Studierende des Ingenieurwesens, insbesondere des Bauingenieurwesens und Elektroingenieurwesens |
Vorkenntnisse | Fundierte mathematische Kenntnisse aus den Modulen des Grund- und Grundfachstudiums, Teil 1 des Moduls |
Inhalt | Inhalt dieses zwei-semestrigen Moduls sind die wichtigsten mathematischen Grundlagen für die Beschreibung von Fragen verschiedener ingenieurwissenschaftlicher Gebiete wie zum Beispiel Kontinuumsmechanik, Strömungsmechanik, Elektrodynamik usw. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Schlüsselideen der Tensoranalysis, Operatortheorie, Approximationstheorie und der Variationsrechnung. |
Einschreibung | - |
Leistungsnachweis | lt. Prüfungsordnung |
Dozent/Zeit/Ort | Trostorff | V | Mi | 3. DS | WIL C102 | |||
Trostorff | Ü | Do | 2. DS | WIL C105 | gerade Woche | 07.04.2017: Änderung für die Zeit eingetragen |
3-D-Modellieren: Modular Shell Structures | |
0+4+0 | F01/380 |
Zielgruppe | Studierende Architektur, Bauingenieurwesen, Technisches Design |
Klassifizierung | Ergänzungsfach |
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse in Darstellender Geometrie |
Inhalt | Im Vordergrund steht die Beschäftigung mit dem NURBS-Modellierer Rhinoceros. Das Ziel ist, geometrisch aufwändige Gestaltideen virtuell zu realisieren. Methoden des parametrischen Modellierens (mit Grasshopper), die es erlauben, das Modell nachträglich (geometrisch) zu modifizieren, werden mit einbezogen. Die Studierenden bearbeiten jeweils ein kleines individuelles Projekt und präsentieren dieses am Ende des Semesters. Zur Erzeugung eines finalen haptischen Modells werden die Möglichkeiten des Makerspace (SLUB) genutzt (http://www.slub-dresden.de/service/arbeitsplaetze-arbeitsraeume/makerspace/). Mit der Teilnahme am Kurs sind Materialkosten für den Modellbau verbunden. |
Einschreibung | über OPAL (--> Architektur --> 3-D-Modellieren) |
Leistungsnachweis | Entwicklung, Ausarbeitung und Präsentation eines Projektes |
Dozent/Zeit/Ort | Lordick | V | Di | 4. DS | WIL A222/P | |||
Lordick | Ü | Di | 5. DS | WIL A222/P |