LV-Archiv: Wintersemester 2016/2017 - Ausgewählte Kataloganzeige



Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien, studiertes Fach Mathematik
5. Studienjahr





  •  •  •   Katalog für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung   •  •  •  

  
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Methoden der angewandten Algebra
4+0+0 F01/132*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung
Vorkenntnisse Modul Math BaL ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Sprache  English on request
Dozent/Zeit/Ort Schmidt, St.    V    Mo    5. DS   WIL C129            
  Schmidt, St.    V    Di    4. DS   WIL C129            
  
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Diskrete Strukturen
4+0+0 F01/131*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Webseite zur Vorlesung
Sprache  English on request
Dozent/Zeit/Ort Bodirsky    V    Mo    5. DS   WIL C133            
  Bodirsky    V    Fr    2. DS   WIL C133            
  
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Einführung Funktionalanalysis
3+1+0 F01/231*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba HANA - Höhere Analysis: Einführung Funktionalanalysis
Grundlegende Eigenschaften von metrischen Räumen, normierten Räumen und stetigen Operatoren. Anfänge der Hilbertraumtheorie. Banachräume und Dualität; Satz von Hahn-Banach. Stetige lineare Operatoren: Satz vom abgeschlossenen Graphen, Satz von Banach-Steinhaus. Anwendungen.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Chill    V    Mi    3. DS   WIL C129            
  Chill    V    Do    3. DS   WIL C129       Übung integriert     
  
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Differentialgeometrie
3+1+0 F01/331*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-GEO, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba DGEO: Differentialgeometrie
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Becker    V    Di    1. DS   WIL A124            
  Becker    V    Mi    5. DS   WIL C133    gerade Woche         
  Tutor    Ü    Mi    5. DS   WIL C133    ungerade Woche         
  
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Optimierung und Numerik
3+1+0 F01/531*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG sowie ggf. aus den Modulen Math-Ba-ANAA und Math-Ba-MINT; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Fischer, A.    V    Mi    2. DS   WIL C133          03.08.2016: Zeit korrigiert   
  Fischer, A.    V    Mo    2. DS   WIL C 105    gerade Woche       19.10.2016: Verlegung eingetragen   
  Scheithauer    Ü    Mo    2. DS   WIL C 105    ungerade Woche    Kursassistent   19.10.2016: Verlegung eingetragen   
  
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Modellierung und Simulation
3+1+0 F01/631*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba MOSIM - Modellierung und Simulation
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Sprache  English on request
Dozent/Zeit/Ort Walter    V    Di    3. DS   WIL C133    ungerade Woche         
  Walter    V    Do    5. DS   WIL C133            
  Walter    Ü    Mo    3. DS   WIL C206 od. B221    gerade Woche         
  Walter    Ü    Di    3. DS   WIL C133 od. B221    gerade Woche         




  •  •  •   Katalog für das Modul SEM - Mathematisches Seminar   •  •  •  

  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM Mathematisches Seminar: Algebra
0+0+2 F01/771
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem.
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare'
Dozent/Zeit/Ort Schmidt, St.    S    Fr    4. DS   WIL C106            
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM Mathematisches Seminar: Analysis
0+0+2 F01/772
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem.
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare'
Dozent/Zeit/Ort Trostorff    S    Fr    4. DS   WIL A221          19.10.2016: Korrektur für den Raum eingetragen   
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM Mathematisches Seminar: Geometrie
0+0+2 F01/773
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem.
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare'
Dozent/Zeit/Ort Brehm    S    Mi    2. DS   WIL C205            
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM Mathematisches Seminar: Numerik
0+0+2 F01/775
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem.
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare'
Dozent/Zeit/Ort Eppler    S    Do    5. DS   WIL C204            




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Mathematikunterricht – digital und interaktiv
(fakultativ) F01/769
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Kennenlernen geeigneter Anwendungen und Gestaltung interaktiver Übungen und Lernumgebungen für den Mathematikunterricht
Einschreibung   im OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch    Ü    Mo    6. DS   WIL A222/P    ungerade Woche         
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/739
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire. Anhand ausgewählter Situationen werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht entwickelt.
Hinweise:
An ausgewählten Terminen wird die LV erst gegen 19.00 Uhr enden.
Tutorium 'Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht' und Geovis-Projekt können parallel besucht werden.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch / Baldauf (Tutor)    Ü    Do    6. DS   WIL A222/P       Beginn in der 2. Woche     
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/766
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
Dozent/Zeit/Ort Woithe    Ü    Mo    6. DS   WIL C103    ungerade Woche         






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs