• • • Katalog für Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung • • • |
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Methoden der angewandten Algebra | |
4+0+0 | F01/132* |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse | Modul Math BaL ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie |
Einschreibung | 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis | Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Sprache | English on request |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | V | Mo | 5. DS | WIL C129 | |||
Schmidt, St. | V | Di | 4. DS | WIL C129 |
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Diskrete Strukturen | |
4+0+0 | F01/131* |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse | Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Einschreibung | 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis | Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Internet | Webseite zur Vorlesung |
Sprache | English on request |
Dozent/Zeit/Ort | Bodirsky | V | Mo | 5. DS | WIL C133 | |||
Bodirsky | V | Fr | 2. DS | WIL C133 |
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Einführung Funktionalanalysis | |
3+1+0 | F01/231* |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse | Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt | 1. Semester des Moduls Math Ba HANA - Höhere Analysis: Einführung Funktionalanalysis Grundlegende Eigenschaften von metrischen Räumen, normierten Räumen und stetigen Operatoren. Anfänge der Hilbertraumtheorie. Banachräume und Dualität; Satz von Hahn-Banach. Stetige lineare Operatoren: Satz vom abgeschlossenen Graphen, Satz von Banach-Steinhaus. Anwendungen. |
Einschreibung | 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis | Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Dozent/Zeit/Ort | Chill | V | Mi | 3. DS | WIL C129 | |||
Chill | V | Do | 3. DS | WIL C129 | Übung integriert |
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Differentialgeometrie | |
3+1+0 | F01/331* |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse | Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-GEO, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt | 1. Semester des Moduls Math Ba DGEO: Differentialgeometrie |
Einschreibung | 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis | Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Dozent/Zeit/Ort | Becker | V | Di | 1. DS | WIL A124 | |||
Becker | V | Mi | 5. DS | WIL C133 | gerade Woche | |||
Tutor | Ü | Mi | 5. DS | WIL C133 | ungerade Woche |
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Optimierung und Numerik | |
3+1+0 | F01/531* |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse | Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG sowie ggf. aus den Modulen Math-Ba-ANAA und Math-Ba-MINT; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Einschreibung | 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis | Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Dozent/Zeit/Ort | Fischer, A. | V | Mi | 2. DS | WIL C133 | 03.08.2016: Zeit korrigiert | ||
Fischer, A. | V | Mo | 2. DS | WIL C 105 | gerade Woche | 19.10.2016: Verlegung eingetragen | ||
Scheithauer | Ü | Mo | 2. DS | WIL C 105 | ungerade Woche | Kursassistent | 19.10.2016: Verlegung eingetragen |
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Modellierung und Simulation | |
3+1+0 | F01/631* |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse | Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt | 1. Semester des Moduls Math Ba MOSIM - Modellierung und Simulation |
Einschreibung | 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis | Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Sprache | English on request |
Dozent/Zeit/Ort | Walter | V | Di | 3. DS | WIL C133 | ungerade Woche | ||
Walter | V | Do | 5. DS | WIL C133 | ||||
Walter | Ü | Mo | 3. DS | WIL C206 od. B221 | gerade Woche | |||
Walter | Ü | Di | 3. DS | WIL C133 od. B221 | gerade Woche |
• • • Katalog für das Modul SEM - Mathematisches Seminar • • • |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM Mathematisches Seminar: Algebra | |
0+0+2 | F01/771 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | S | Fr | 4. DS | WIL C106 |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM Mathematisches Seminar: Analysis | |
0+0+2 | F01/772 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
Dozent/Zeit/Ort | Trostorff | S | Fr | 4. DS | WIL A221 | 19.10.2016: Korrektur für den Raum eingetragen |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM Mathematisches Seminar: Geometrie | |
0+0+2 | F01/773 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | S | Mi | 2. DS | WIL C205 |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM Mathematisches Seminar: Numerik | |
0+0+2 | F01/775 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
Dozent/Zeit/Ort | Eppler | S | Do | 5. DS | WIL C204 |
Mathematikunterricht – digital und interaktiv | |
(fakultativ) | F01/769 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | Kennenlernen geeigneter Anwendungen und Gestaltung interaktiver Übungen und Lernumgebungen für den Mathematikunterricht |
Einschreibung | im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis | Präsentation mit Ausarbeitung |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Koch | Ü | Mo | 6. DS | WIL A222/P | ungerade Woche |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" | |
(fakultativ, 0+0+2) | F01/739 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire. Anhand ausgewählter Situationen werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht entwickelt.
Hinweise: An ausgewählten Terminen wird die LV erst gegen 19.00 Uhr enden. Tutorium 'Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht' und Geovis-Projekt können parallel besucht werden. |
Einschreibung | siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis | Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Koch / Baldauf (Tutor) | Ü | Do | 6. DS | WIL A222/P | Beginn in der 2. Woche |
Lernwerkstatt | |
(fakultativ) | F01/766 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung | Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis | Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort | Woithe | Ü | Mo | 6. DS | WIL C103 | ungerade Woche |