Modul MN-SEBS-MAT-NUM: Numerische Mathematik | |
3+2+0 | F01/570* |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Vorkenntnisse | Kompetenzen auf Niveau der Module MN-SEBS-MAT-LAAG, MN-SEBS-MAT-ANA und MN-SEBS-MAT-COMP |
Inhalt | Interpolation, numerische Integration, lineare Gleichungssysteme und Ausgleichsrechnung, nichtlineare Gleichungen und Gleichungssysteme, lineare Optimierung |
Einschreibung | - |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Herrich | V | Mi | 5. DS | WIL A120 | |||
Herrich | V | Fr | 4. DS | WIL A120 | gerade Woche | |||
Hardering | Ü | Di | 2. DS | WIL C103 | ||||
Vanselow | Ü | Fr | 3. DS | REC/D016/U (Recknagel-Bau, vormals PHY) | 23.08.2016: Änderung für den Dozenten eingetragen | |||
19.09.2016: Übungszeit geändert |
• • • Katalog für das Modul SEM - Mathematisches Seminar • • • |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM Mathematisches Seminar: Algebra | |
0+0+2 | F01/771 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | S | Fr | 4. DS | WIL C106 |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM Mathematisches Seminar: Analysis | |
0+0+2 | F01/772 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
Dozent/Zeit/Ort | Trostorff | S | Fr | 4. DS | WIL A221 | 19.10.2016: Korrektur für den Raum eingetragen |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM Mathematisches Seminar: Geometrie | |
0+0+2 | F01/773 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | S | Mi | 2. DS | WIL C205 |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM Mathematisches Seminar: Numerik | |
0+0+2 | F01/775 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
Dozent/Zeit/Ort | Eppler | S | Do | 5. DS | WIL C204 |
Mathematikunterricht – digital und interaktiv | |
(fakultativ) | F01/769 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | Kennenlernen geeigneter Anwendungen und Gestaltung interaktiver Übungen und Lernumgebungen für den Mathematikunterricht |
Einschreibung | im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis | Präsentation mit Ausarbeitung |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Koch | Ü | Mo | 6. DS | WIL A222/P | ungerade Woche |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" | |
(fakultativ, 0+0+2) | F01/739 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire. Anhand ausgewählter Situationen werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht entwickelt.
Hinweise: An ausgewählten Terminen wird die LV erst gegen 19.00 Uhr enden. Tutorium 'Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht' und Geovis-Projekt können parallel besucht werden. |
Einschreibung | siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis | Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Koch / Baldauf (Tutor) | Ü | Do | 6. DS | WIL A222/P | Beginn in der 2. Woche |
Lernwerkstatt | |
(fakultativ) | F01/766 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung | Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis | Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort | Woithe | Ü | Mo | 6. DS | WIL C103 | ungerade Woche |