Modul MN-SEGY/SEBS/SEMS-MAT-STOCH: Stochastik | |
4+2+0 | F01/437 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 5. Sem.; Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 5. Sem. |
Vorkenntnisse | Modul Analysis |
Inhalt | siehe Modulbeschreibung |
Einschreibung | 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Internet | Webseite zur Vorlesung |
Dozent/Zeit/Ort | Böttcher | V | Mo | 3. DS | WIL B321 | |||
Böttcher | V | Mi | 4. DS | WIL B321 | ||||
Berschneider | Ü | Mi | 5. DS | WIL A221 | ||||
Böttcher | Ü | Mi | 5. DS | WIL C102 | ||||
Berschneider | Ü | Do | 2. DS | WIL C103 | ||||
Böttcher | Ü | Do | 2. DS | WIL C102 |
Modul MN-SEBS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik | |
F01/722* | |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.) |
Vorkenntnisse | Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt | Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung | Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Hoffkamp / Koch / Morherr / Woithe | SPÜ | Di | 1.-3. DS |
Mathematikunterricht – digital und interaktiv | |
(fakultativ) | F01/769 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | Kennenlernen geeigneter Anwendungen und Gestaltung interaktiver Übungen und Lernumgebungen für den Mathematikunterricht |
Einschreibung | im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis | Präsentation mit Ausarbeitung |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Koch | Ü | Mo | 6. DS | WIL A222/P | ungerade Woche |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" | |
(fakultativ, 0+0+2) | F01/739 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire. Anhand ausgewählter Situationen werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht entwickelt.
Hinweise: An ausgewählten Terminen wird die LV erst gegen 19.00 Uhr enden. Tutorium 'Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht' und Geovis-Projekt können parallel besucht werden. |
Einschreibung | siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis | Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Koch / Baldauf (Tutor) | Ü | Do | 6. DS | WIL A222/P | Beginn in der 2. Woche |
Lernwerkstatt | |
(fakultativ) | F01/766 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung | Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis | Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort | Woithe | Ü | Mo | 6. DS | WIL C103 | ungerade Woche |