Modul MN-SEGY-MAT-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik | |
2+0+0 | F01/720 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 3. Sem. |
Vorkenntnisse | - |
Inhalt | Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise) |
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Hoffkamp | V | Mi | 2. DS | WIL B321 |
Modul MN-SEGY-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik | |
F01/722 | |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 4. oder 5. Sem. |
Vorkenntnisse | Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt | Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung | Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Hoffkamp / Koch / Morherr / Woithe | SPÜ | Di | 1.-3. DS |
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL: Blockpraktikum | |
0+0+2 | F01/735 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.) |
Vorkenntnisse | Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt | 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung | Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Koch / Morherr / Woithe | P |
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht | |
1+1+0 | F01/740 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung | Einschreibung über OPAL (Link folgt) |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Koch | V (1) | Mo | 3. DS | WIL A222/P | ungerade Woche | ||
Koch | Ü (1) | Mo | 3. DS | WIL A222/P | gerade Woche | |||
Koch | V (2) | Mo | 4. DS | WIL A222/P | ungerade Woche | |||
Koch | Ü (2) | Mo | 4. DS | WIL A222/P | gerade Woche | |||
Vorlesung und Übung werden zweimal angeboten, es ist jeweils eine Veranstaltung zu besuchen. |
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik | |
0+0+2 | F01/744 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) |
Einschreibung | Einschreibung über OPAL vom 04.-14.10.2016 |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Woithe | S | Mo | 4. DS | WIL C106 |
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis | |
0+0+2 | F01/742 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis) |
Einschreibung | Einschreibung über OPAL vom 04.-14.10.2016 |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Morherr | S | Di | 5. DS | WIL C203 |
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie | |
0+0+2 | F01/743 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | Das Stoffgebiet der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra gehört zum Pflichtstoff der gymnasialen Oberstufe. Durch die Werkzeuge der Koordinaten und Vektoren werden in der analytischen Geometrie Verbindungen zwischen geometrischer Deutung und algebraischer Beschreibung geschaffen. Ein viel beschriebenes Problem des schulischen Mathematikunterrichts in der Oberstufe ist die einseitige Beschränkung auf eine algorithmisch-kalkülhafte Unterrichtsgestaltung. Dies birgt die Gefahr, dass Mathematik lediglich als Rezeptsammlung wahrgenommen wird. Im Seminar werden die Inhalte der Analytischen Geometrie in der Oberstufe so aufbereitet, dass der allgemeinbildende Charakter stärker zutage tritt. Zusätzlich wird der Nutzen von dynamischen 3D-Visualisierungen und CAS erörtert. Die Themen des Lehrplans werden erarbeitet und in konkrete Unterrichtsvorschläge umgesetzt. |
Einschreibung | Einschreibung über OPAL vom 04.-14.10.2016 |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Hoffkamp | S | Mo | 6. DS | WIL C203 |
Modul MN-SEBS-MAT-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik | |
2+0+0 | F01/720* |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 3. Sem. |
Vorkenntnisse | - |
Inhalt | Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise) |
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Hoffkamp | V | Mi | 2. DS | WIL B321 |
Modul MN-SEBS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik | |
F01/722* | |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.) |
Vorkenntnisse | Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt | Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung | Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Hoffkamp / Koch / Morherr / Woithe | SPÜ | Di | 1.-3. DS |
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL: Blockpraktikum | |
0+0+2 | F01/735* |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 8. Sem. (optional schon im 5. Sem. oder 7. Sem.) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung | Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Koch / Morherr / Woithe | P |
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht | |
0+0+2 | F01/740* |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung | Einschreibung über OPAL (Link folgt) |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Koch | V (1) | Mo | 3. DS | WIL A222/P | ungerade Woche | ||
Koch | Ü (1) | Mo | 3. DS | WIL A222/P | gerade Woche | |||
Koch | V (2) | Mo | 4. DS | WIL A222/P | ungerade Woche | |||
Koch | Ü (2) | Mo | 4. DS | WIL A222/P | gerade Woche | |||
Vorlesung und Übung werden zweimal angeboten, es ist jeweils eine Veranstaltung zu besuchen. |
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik | |
0+0+2 | F01/744* |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) |
Einschreibung | Einschreibung über OPAL vom 04.-14.10.2016 |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Woithe | S | Mo | 4. DS | WIL C106 |
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis | |
0+0+2 | F01/742* |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis) |
Einschreibung | Einschreibung über OPAL vom 04.-14.10.2016 |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Morherr | S | Di | 5. DS | WIL C203 |
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie | |
0+0+2 | F01/743* |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 7. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse | Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt | Das Stoffgebiet der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra gehört zum Pflichtstoff der gymnasialen Oberstufe. Durch die Werkzeuge der Koordinaten und Vektoren werden in der analytischen Geometrie Verbindungen zwischen geometrischer Deutung und algebraischer Beschreibung geschaffen. Ein viel beschriebenes Problem des schulischen Mathematikunterrichts in der Oberstufe ist die einseitige Beschränkung auf eine algorithmisch-kalkülhafte Unterrichtsgestaltung. Dies birgt die Gefahr, dass Mathematik lediglich als Rezeptsammlung wahrgenommen wird. Im Seminar werden die Inhalte der Analytischen Geometrie in der Oberstufe so aufbereitet, dass der allgemeinbildende Charakter stärker zutage tritt. Zusätzlich wird der Nutzen von dynamischen 3D-Visualisierungen und CAS erörtert. Die Themen des Lehrplans werden erarbeitet und in konkrete Unterrichtsvorschläge umgesetzt. |
Einschreibung | Einschreibung über OPAL vom 04.-14.10.2016 |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Hoffkamp | S | Mo | 6. DS | WIL C203 |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik | |
2+0+0 | F01/720+ |
Zielgruppe | Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 3. Sem. |
Vorkenntnisse | - |
Inhalt | Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise) |
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Hoffkamp | V | Mi | 2. DS | WIL B321 |
Modul MN-SEMS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik | |
F01/723 | |
Zielgruppe | Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem. (optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse | Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt | Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung | Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Hoffkamp | SPÜ | Di | 1.-3. DS |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik Arithmetik und Algebra | |
0+0+2 | F01/731 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3 |
Vorkenntnisse | Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt | Behandlung ausgewählter Themen der Arithmetik und Algebra in der Sekundarstufe I. Anhand von Aufgabenbeispielen aus aktuellen Lehrbüchern und Abschlussprüfungen werden wesentliche unterrichtsrelevante Inhalte didaktisch vertieft. |
Einschreibung | Einschreibung über OPAL vom 04.-14.10.2016 |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Koch | S | Di | 5. DS | WIL C105 |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Stochastik (Mittelschule) | |
0+0+2 | F01/734 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3 |
Vorkenntnisse | Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt | Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im Mathematikunterricht der Mittelschule
(Wahrscheinlichkeitsbegriff, mehrstufige Zufallsversuche, Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen von Zufallsgrößen, Simulation von Zufallsversuchen, beschreibende Statistik) |
Einschreibung | Einschreibung über OPAL vom 04.-14.10.2016 |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Woithe | S | Do | 4. DS | WIL C106 |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Geometrie (Mittelschule) | |
0+0+2 | F01/745 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3 |
Vorkenntnisse | Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt | Der Geometrieunterricht spielt in der Sekundarstufe I eine gewichtige Rolle. Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes wesentliche Inhalte des Geometrieunterrichts und gehen dabei immer auch der Frage nach, warum diese Inhalte (für wen oder was) bedeutsam sind. Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminares liegt auf der Frage, wie die Inhalte unterrichtet werden können. Damit Geometrie im wahrsten Sinne des Wortes 'begreifbar' wird, sollte der Unterricht in großen Teilen erfahrungsbezogen, handlungsorientiert und experimentell probierend unterrichtet werden. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminares liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen. |
Einschreibung | Einschreibung über OPAL vom 04.-14.10.2016 |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Hoffkamp | S | Di | 6. DS | WIL C205 |
Mathematikunterricht – digital und interaktiv | |
(fakultativ) | F01/769 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | Kennenlernen geeigneter Anwendungen und Gestaltung interaktiver Übungen und Lernumgebungen für den Mathematikunterricht |
Einschreibung | im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis | Präsentation mit Ausarbeitung |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Koch | Ü | Mo | 6. DS | WIL A222/P | ungerade Woche |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" | |
(fakultativ, 0+0+2) | F01/739 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire. Anhand ausgewählter Situationen werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht entwickelt.
Hinweise: An ausgewählten Terminen wird die LV erst gegen 19.00 Uhr enden. Tutorium 'Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht' und Geovis-Projekt können parallel besucht werden. |
Einschreibung | siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis | Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Koch / Baldauf (Tutor) | Ü | Do | 6. DS | WIL A222/P | Beginn in der 2. Woche |
Lernwerkstatt | |
(fakultativ) | F01/766 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3) |
Vorkenntnisse | Modul EDID |
Inhalt | Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung | Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis | Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort | Woithe | Ü | Mo | 6. DS | WIL C103 | ungerade Woche |