LV-Archiv: Wintersemester 2016/2017 - Ausgewählte Kataloganzeige



Gesamtübersicht
Institut für Analysis – Professur für Didaktik der Mathematik





  •  •  •   Professur für Didaktik der Mathematik - Staatsexamen Lehramt   •  •  •  
  
Modul MN-SEGY-MAT-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik
2+0+0 F01/720
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 3. Sem.
Vorkenntnisse -
Inhalt Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Hoffkamp    V    Mi    2. DS   WIL B321            
  
Modul MN-SEGY-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/722
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 4. oder 5. Sem.
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Hoffkamp / Koch / Morherr / Woithe    SPÜ    Di    1.-3. DS              
  
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/735
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder 7. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch / Morherr / Woithe    P                     
  
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht
1+1+0 F01/740
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 8. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL (Link folgt)
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch    V (1)    Mo    3. DS   WIL A222/P    ungerade Woche         
  Koch    Ü (1)    Mo    3. DS   WIL A222/P    gerade Woche         
  Koch    V (2)    Mo    4. DS   WIL A222/P    ungerade Woche         
  Koch    Ü (2)    Mo    4. DS   WIL A222/P    gerade Woche         
  Vorlesung und Übung werden zweimal angeboten, es ist jeweils eine Veranstaltung zu besuchen.
  
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik
0+0+2 F01/744
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 04.-14.10.2016
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Mo    4. DS   WIL C106            
  
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 04.-14.10.2016
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Morherr    S    Di    5. DS   WIL C203            
  
Modul MN-SEGY-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+0+2 F01/743
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Das Stoffgebiet der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra gehört zum Pflichtstoff der gymnasialen Oberstufe. Durch die Werkzeuge der Koordinaten und Vektoren werden in der analytischen Geometrie Verbindungen zwischen geometrischer Deutung und algebraischer Beschreibung geschaffen. Ein viel beschriebenes Problem des schulischen Mathematikunterrichts in der Oberstufe ist die einseitige Beschränkung auf eine algorithmisch-kalkülhafte Unterrichtsgestaltung. Dies birgt die Gefahr, dass Mathematik lediglich als Rezeptsammlung wahrgenommen wird. Im Seminar werden die Inhalte der Analytischen Geometrie in der Oberstufe so aufbereitet, dass der allgemeinbildende Charakter stärker zutage tritt. Zusätzlich wird der Nutzen von dynamischen 3D-Visualisierungen und CAS erörtert. Die Themen des Lehrplans werden erarbeitet und in konkrete Unterrichtsvorschläge umgesetzt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 04.-14.10.2016
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mo    6. DS   WIL C203            
  
Modul MN-SEBS-MAT-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik
2+0+0 F01/720*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 3. Sem.
Vorkenntnisse -
Inhalt Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Hoffkamp    V    Mi    2. DS   WIL B321            
  
Modul MN-SEBS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/722*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Hoffkamp / Koch / Morherr / Woithe    SPÜ    Di    1.-3. DS              
  
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/735*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 8. Sem. (optional schon im 5. Sem. oder 7. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch / Morherr / Woithe    P                     
  
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht
0+0+2 F01/740*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 6. Sem. (optional im 5. Sem. oder im 7. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL (Link folgt)
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch    V (1)    Mo    3. DS   WIL A222/P    ungerade Woche         
  Koch    Ü (1)    Mo    3. DS   WIL A222/P    gerade Woche         
  Koch    V (2)    Mo    4. DS   WIL A222/P    ungerade Woche         
  Koch    Ü (2)    Mo    4. DS   WIL A222/P    gerade Woche         
  Vorlesung und Übung werden zweimal angeboten, es ist jeweils eine Veranstaltung zu besuchen.
  
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik
0+0+2 F01/744*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 04.-14.10.2016
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Mo    4. DS   WIL C106            
  
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 04.-14.10.2016
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Morherr    S    Di    5. DS   WIL C203            
  
Modul MN-SEBS-MAT-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+0+2 F01/743*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, 7. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Das Stoffgebiet der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra gehört zum Pflichtstoff der gymnasialen Oberstufe. Durch die Werkzeuge der Koordinaten und Vektoren werden in der analytischen Geometrie Verbindungen zwischen geometrischer Deutung und algebraischer Beschreibung geschaffen. Ein viel beschriebenes Problem des schulischen Mathematikunterrichts in der Oberstufe ist die einseitige Beschränkung auf eine algorithmisch-kalkülhafte Unterrichtsgestaltung. Dies birgt die Gefahr, dass Mathematik lediglich als Rezeptsammlung wahrgenommen wird. Im Seminar werden die Inhalte der Analytischen Geometrie in der Oberstufe so aufbereitet, dass der allgemeinbildende Charakter stärker zutage tritt. Zusätzlich wird der Nutzen von dynamischen 3D-Visualisierungen und CAS erörtert. Die Themen des Lehrplans werden erarbeitet und in konkrete Unterrichtsvorschläge umgesetzt.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 04.-14.10.2016
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Mo    6. DS   WIL C203            
  
Modul MN-SEMS-MAT-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik
2+0+0 F01/720+
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 3. Sem.
Vorkenntnisse -
Inhalt Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Hoffkamp    V    Mi    2. DS   WIL B321            
  
Modul MN-SEMS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/723
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem. (optional im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Hoffkamp    SPÜ    Di    1.-3. DS              
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik Arithmetik und Algebra
0+0+2 F01/731
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themen der Arithmetik und Algebra in der Sekundarstufe I. Anhand von Aufgabenbeispielen aus aktuellen Lehrbüchern und Abschlussprüfungen werden wesentliche unterrichtsrelevante Inhalte didaktisch vertieft.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 04.-14.10.2016
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch    S    Di    5. DS   WIL C105            
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Stochastik (Mittelschule)
0+0+2 F01/734
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im Mathematikunterricht der Mittelschule
(Wahrscheinlichkeitsbegriff, mehrstufige Zufallsversuche, Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen von Zufallsgrößen, Simulation von Zufallsversuchen, beschreibende Statistik)
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 04.-14.10.2016
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Do    4. DS   WIL C106            
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Geometrie (Mittelschule)
0+0+2 F01/745
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. oder 8. Sem. (optional im 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Der Geometrieunterricht spielt in der Sekundarstufe I eine gewichtige Rolle. Im Seminar erarbeiten wir uns anhand des Lehrplanes wesentliche Inhalte des Geometrieunterrichts und gehen dabei immer auch der Frage nach, warum diese Inhalte (für wen oder was) bedeutsam sind. Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminares liegt auf der Frage, wie die Inhalte unterrichtet werden können. Damit Geometrie im wahrsten Sinne des Wortes 'begreifbar' wird, sollte der Unterricht in großen Teilen erfahrungsbezogen, handlungsorientiert und experimentell probierend unterrichtet werden. Daneben spielt auch der Einsatz von Dynamischer Geometrie Software für das Verstehen, Entdecken und Explorieren eine bedeutsame Rolle. Der praktische Nutzen des Seminares liegt in der exemplarischen Erarbeitung und Verfügbarmachung konkreter Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Themen. Das Seminar ist ausdrücklich auch für zukünftige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer empfohlen, die einen Einblick in zentrale geometrische Themen des Unterrichts der Sekundarstufe I erlangen wollen.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL vom 04.-14.10.2016
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Hoffkamp    S    Di    6. DS   WIL C205            




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Mathematikunterricht – digital und interaktiv
(fakultativ) F01/769
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Kennenlernen geeigneter Anwendungen und Gestaltung interaktiver Übungen und Lernumgebungen für den Mathematikunterricht
Einschreibung   im OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch    Ü    Mo    6. DS   WIL A222/P    ungerade Woche         
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/739
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire. Anhand ausgewählter Situationen werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht entwickelt.
Hinweise:
An ausgewählten Terminen wird die LV erst gegen 19.00 Uhr enden.
Tutorium 'Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht' und Geovis-Projekt können parallel besucht werden.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch / Baldauf (Tutor)    Ü    Do    6. DS   WIL A222/P       Beginn in der 2. Woche     
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/766
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
Dozent/Zeit/Ort Woithe    Ü    Mo    6. DS   WIL C103    ungerade Woche         






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs