LV-Archiv: Wintersemester 2016/2017 - Ausgewählte Kataloganzeige
Gesamtübersicht
Institut für Analysis - ohne Professur für Didaktik der Mathematik
• • • 1. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
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Modul Math Ba ANAG: Grundlagen der Analysis (Teil 1) |
4+2+0 |
F01/211 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (1. Sem.) (gemeinsam mit BA-Physik, Lehramt GY und BBS - Staatsexamen, 3. Sem.) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Die Vorlesung ist eine Einführung in die Analysis der Funktionen einer reellen Variablen und damit eine der Grundvorlesungen in Mathematik. Wir besprechen die folgenden Themen: natürliche Zahlen, reelle und komplexe Zahlen, Folgen, Reihen, metrische Räume, Stetigkeit, elementare Funktionen, Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer reellen Variablen. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Vorlesung |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
V |
Mo |
4. DS |
HSZ / 03/ H |
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|
21.10.2016: Raumänderung eingetragen |
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Chill |
V |
Di |
3. DS |
TRE MATH |
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|
|
|
Scheffler |
Ü |
Mo |
3. DS |
WIL C205 |
|
|
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|
Weigel |
Ü |
Mo |
3. DS |
WIL C103 |
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|
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|
Tutor |
Ü |
Mo |
5. DS |
WIL C104 |
|
|
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|
Weigel |
Ü |
Di |
2. DS |
WIL C204 |
|
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|
Tutor |
Ü |
Di |
4. DS |
WIL C105 |
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|
Tutor |
Ü |
Di |
4. DS |
WIL C203 |
|
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|
Scheffler |
Ü |
Di |
5. DS |
WIL C205 |
|
Kursassistent |
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|
Tutor |
Ü |
Di |
5. DS |
WIL C103 |
|
|
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|
Tutor |
Ü |
Mi |
1. DS |
WIL C203 |
|
|
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|
Mankau |
Ü |
Mi |
4. DS |
WIL C104 |
|
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Stahn |
Ü |
Fr |
3. DS |
WIL C204 |
|
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Bitte beachten Sie ev. Änderungen bis zum Semesterbeginn. |
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Modul MN-SEMS-MAT-ELGEOM: Elementargeometrie |
2+2+0 |
F01/215 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 1. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Grundschulen) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Vorlesung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Fr |
4. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Röder |
Ü |
Mo |
4. DS |
WIL C103 |
|
|
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|
Röder |
Ü |
Di |
2. DS |
WIL C102 |
|
|
|
|
Röder |
Ü |
Di |
5. DS |
WIL C102 |
|
|
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|
Röder |
Ü |
Mi |
3. DS |
WIL C203 |
|
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Modul EW-SEGS-M-2: Geometrie für das Lehramt an Grundschulen |
2+2+0 |
F01/215* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Grundschulen, Fach Mathematik, 1. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Mittelschulen) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Vorlesung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Fr |
4. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Röder |
Ü |
Mo |
4. DS |
WIL C103 |
|
|
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|
Röder |
Ü |
Di |
2. DS |
WIL C102 |
|
|
|
|
Röder |
Ü |
Di |
5. DS |
WIL C102 |
|
|
|
|
Röder |
Ü |
Mi |
3. DS |
WIL C203 |
|
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• • • 2. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 1) |
4+2+0 |
F01/211* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Die Vorlesung ist eine Einführung in die Analysis der Funktionen einer reellen Variablen und damit eine der Grundvorlesungen in Mathematik. Wir besprechen die folgenden Themen: natürliche Zahlen, reelle und komplexe Zahlen, Folgen, Reihen, metrische Räume, Stetigkeit, elementare Funktionen, Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer reellen Variablen. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Vorlesung |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
V |
Mo |
4. DS |
HSZ / 03 / H |
|
|
21.10.2016: Raumänderung eingetragen |
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Chill |
V |
Di |
3. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Scheffler |
Ü |
Mo |
3. DS |
WIL C205 |
|
|
|
|
Weigel |
Ü |
Mo |
3. DS |
WIL C103 |
|
|
|
|
Tutor |
Ü |
Mo |
5. DS |
WIL C104 |
|
|
|
|
Weigel |
Ü |
Di |
2. DS |
WIL C204 |
|
|
|
|
Tutor |
Ü |
Di |
4. DS |
WIL C105 |
|
|
|
|
Tutor |
Ü |
Di |
4. DS |
WIL C203 |
|
|
|
|
Tutor |
Ü |
Di |
5. DS |
WIL C103 |
|
|
|
|
Scheffler |
Ü |
Di |
5. DS |
WIL C205 |
|
Kursassistent |
|
|
Tutor |
Ü |
Mi |
1. DS |
WIL C203 |
|
|
|
|
Mankau |
Ü |
Mi |
4. DS |
WIL C104 |
|
|
|
|
Stahn |
Ü |
Fr |
3. DS |
WIL C204 |
|
|
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|
Bitte beachten Sie ev. Änderungen bis zum Semesterbeginn. |
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Modul MN-SEMS-MAT-EANA: Einführung in die Analysis (Teil 1) |
3+2+0 |
F01/228 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 3. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Grundschulen) |
Vorkenntnisse |
Empfohlen sind Kenntnisse von Grundlagen der linearen Algebra und analytischen Geometrie |
Inhalt |
laut Modulbeschreibung Teil 1: Grenzwertbegriffe, Differenzial- und Integralrechnung, Funktionen einer Variable Teil 2: Funktionen mehrerer Variablen, Differenzialgleichungen |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul EW-SEGS-M-4: Analysis für das Lehramt an Grundschulen |
3+2+0 |
F01/228* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Grundschulen, Fach Mathematik, 3. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Mittelschulen) |
Vorkenntnisse |
Empfohlen sind Kenntnisse von Grundlagen der linearen Algebra und analytischen Geometrie |
Inhalt |
laut Modulbeschreibung (Grenzwertbegriffe, Differenzial- und Integralrechnung, Funktionen einer Variable) |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
• • • 3. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
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Modul Math Ba HANA - Höhere Analysis: Einführung Funktionalanalysis |
3+1+0 |
F01/231 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (5. Sem.); Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (9. Sem., Angebot für Modul Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung); Studiengänge Physik im Nebenfach Mathematik |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG |
Inhalt |
Grundlegende Eigenschaften von metrischen Räumen, normierten Räumen und stetigen Operatoren. Anfänge der Hilbertraumtheorie. Banachräume und Dualität; Satz von Hahn-Banach. Stetige lineare Operatoren: Satz vom abgeschlossenen Graphen, Satz von Banach-Steinhaus. Anwendungen. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
V |
Mi |
3. DS |
WIL C129 |
|
|
|
|
Chill |
V |
Do |
3. DS |
WIL C129 |
|
Übung integriert |
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| |
Modul Math Ba SEM - Seminar Analysis |
0+2+0 |
F01/235 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Module Math-Ba-ANAA, ANAG |
Inhalt |
Das Seminar "Analysis" im Wintersemester 2016/17 kann als Ergänzung zur Vorlesung Funktionalanalaysis (Modul Höhere Analysis) angesehen werden, ist aber unabhängig von dieser Vorlesung. Das Prinzip der Vorträge ist "Ein Satz - ein Mathematiker" (manchmal auch zwei). Wir wollen mathematische Resultate kennenlernen, die nicht unbedingt zum Inhalt der Standardvorlesungen gehören, aber auch die Mathematiker, die diese Resultate entdeckt haben. Deswegen sollen die Vorträge zu einem Thema (gerne auch von zwei Sem |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
S |
Mo |
3.DS |
WIL C203 |
|
|
20.09.2016: Änderung für Zeit und Ort eingetragen |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-ELZTH: Elementare Zahlentheorie |
2+2+0 |
F01/237 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 5. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Grundschulen) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Trostorff |
V |
Di |
4. DS |
WIL A124 |
|
|
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|
Morherr |
Ü |
Mi |
5. DS |
WIL C205 |
|
|
|
|
Morherr |
Ü |
Mi |
2. DS |
SE1 / 101 |
|
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25.8.2016: geänderte Übungszeit eingetragen |
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Modul EW-SEGS-M-7: Elementare Zahlentheorie für das Lehramt an Grundschulen |
2+2+0 |
F01/237* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Grundschulen, Fach Mathematik, 5. Sem. (gemeinsam mit Lehramt an Mittelschulen) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Trostorff |
V |
Di |
4. DS |
WIL A124 |
|
|
|
|
Morherr |
Ü |
Mi |
5. DS |
WIL C205 |
|
|
|
|
Morherr |
Ü |
Mi |
2. DS |
SE1 / 101 |
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25.8.2016: geänderte Übungszeit eingetragen |
• • • 4. und 5. Studienjahr (Masterstudium, Master Lehramt, Staatsexamen Lehramt) • • •
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Modul Math Ma WIA: 20. Internetseminar 'Linear parabolic equations' |
0+2(bzw. 4)+0 |
F01/240 |
Zielgruppe |
Mathematische Diplom- und Masterstudiengänge u.a. Interessenten |
Klassifizierung |
Master Math: Pflichtmodul. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. Master WMath: Pflichtmodul. |
Inhalt |
Im WS 2016 /17 (und im darauffolgenden SS 2017) findet wieder das internationale Internetseminar über Evolutionsgleichungen statt.
Titel des diesjährigen Internetseminars ist Linear parabolic equations.
The 20th Internet Seminar on Evolution Equations is devoted to the study of parabolic operators, paying also attention to the case of unbounded coefficients.
The lectures are at master or PhD students level and aim at introducing them to varying subjects related to evolution equation. In particular we hope to open areas of research and a fruitful collaboration between operator theorists, and experts in differential and stochastic differential equations.
The concept of the “Internet Seminar” originates in 1998 when Rainer Nagel (Tübingen) organized the ?rst Internet Seminar. Since then, many schools have been organized in the same spirit and the experience of the previous editions has shown that these schools are much more e?ective than traditional schools where participants have a much more passive role.
Die internationalen Internetseminare über Evolutionsgleichungen bestehen aus drei Phasen. In der ersten Phase von Oktober bis Februar gibt es wöchentlich eine Vorlesung im Internet, die wir gemeinsam lesen wollen. In der zweiten Phase arbeiten kleine, internationale Gruppen an diversen Projekten, die dann in der dritten Phase, dem Workshop, vorgestellt werden. Der Workshop findet diesmal in Baronissi (Italien) statt.
Teilnehmer an dieser Veranstaltung 'Wissenschaftliches Arbeiten' haben die Möglichkeit, im folgenden Sommersemester 2017 an der Projektphase und am abschließenden Workshop des Internetseminars teilzunehmen. Die Teilnahme am Workshop ist aber keine Voraussetzung, um dieses Modul zweistündig angerechnet zu bekommen. Bei Teilnahme bis zum Workshop wird das Modul vierstündig angerechnet. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
V |
Do |
4. DS |
WIL A120 |
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|
| |
Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Einführung Funktionalanalysis |
3+1+0 |
F01/231* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, 9. Sem., Angebot für Modul Modul MN-SEGY-MAT-MVERT: Mathematische Vertiefung |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
1. Semester des Moduls Math Ba HANA - Höhere Analysis: Einführung Funktionalanalysis Grundlegende Eigenschaften von metrischen Räumen, normierten Räumen und stetigen Operatoren. Anfänge der Hilbertraumtheorie. Banachräume und Dualität; Satz von Hahn-Banach. Stetige lineare Operatoren: Satz vom abgeschlossenen Graphen, Satz von Banach-Steinhaus. Anwendungen. |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
V |
Mi |
3. DS |
WIL C129 |
|
|
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|
Chill |
V |
Do |
3. DS |
WIL C129 |
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Übung integriert |
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-SEM Mathematisches Seminar: Analysis |
0+0+2 |
F01/772 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, 9. Sem. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
Dozent/Zeit/Ort |
Trostorff |
S |
Fr |
4. DS |
WIL A221 |
|
|
19.10.2016: Korrektur für den Raum eingetragen |
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Modul MN-SEMS MAT SEMMS: Mathematisches Seminar Mittelschule - Analysis |
0+0+2 |
F01/272 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 7. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus dem Modul MN-SEMS-MAT-EANA |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C102 |
|
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20.09.2016: Änderung für Zeit und Ort eingetragen |
• • • Fakultativ - Für alle Interessenten:
Vorlesungen / Forschungsseminare / Seminare / Gastvorträge in den Instituten • • •
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Oberseminar Analysis |
0+2+0 |
F01/255 |
Zielgruppe |
Mathematische Diplom- und Masterstudiengänge, Studierende Physik |
Vorkenntnisse |
Solide Kenntnisse in Funktionalanalysis und auf dem Gebiet der Partiellen Differentialgleichungen |
Inhalt |
Lose Folge von Vorträgen zu ausgewählten Themen der Analysis. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
| |
Seminar: Themen der Mathematischen Physik |
0+2+0 |
F01/257 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Physik mit Nebenfach Mathematik, Bachelor-Studiengang Mathematik (ab 4. Fachsem.), math. Diplom- und Masterstudiengänge |
Inhalt |
Mathematische Konzepte der Quantenmechanik |
Einschreibung |
siehe eigene Internetseite des Seminars |
Leistungsnachweis |
Schein möglich (für math. Diplom-Studiengänge) |
Internet |
Webseite zum Seminar |
• • • Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten • • •
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Modul PHY Ma-I: Mathematik I / 1 (Physik) |
4+2+0 |
F01/211+ |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Physik (1. Sem.) (gemeinsam mit BA-Mathematik, Lehramt GY und BBS - Staatsexamen, 1. Sem.) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Die Vorlesung ist eine Einführung in die Analysis der Funktionen einer reellen Variablen und damit eine der Grundvorlesungen in Mathematik. Wir besprechen die folgenden Themen: natürliche Zahlen, reelle und komplexe Zahlen, Folgen, Reihen, metrische Räume, Stetigkeit, elementare Funktionen, Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer reellen Variablen. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Vorlesung |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
V |
Mo |
4. DS |
HSZ / 03 / H |
|
|
21.10.2016: Raumänderung eingetragen |
|
Chill |
V |
Di |
3. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Scheffler |
Ü |
Mo |
3. DS |
WIL C205 |
|
|
|
|
Weigel |
Ü |
Mo |
3. DS |
WIL C103 |
|
|
|
|
Tutor |
Ü |
Mo |
5. DS |
WIL C104 |
|
|
|
|
Weigel |
Ü |
Di |
2. DS |
WIL C204 |
|
|
|
|
Tutor |
Ü |
Di |
4. DS |
WIL C203 |
|
|
|
|
Tutor |
Ü |
Di |
4. DS |
WIL C105 |
|
|
|
|
Tutor |
Ü |
Di |
5. DS |
WIL C103 |
|
|
|
|
Scheffler |
Ü |
Di |
5. DS |
WIL C205 |
|
Kursassistent |
|
|
Tutor |
Ü |
Mi |
1. DS |
WIL C203 |
|
|
|
|
Mankau |
Ü |
Mi |
4. DS |
WIL C104 |
|
|
|
|
Stahn |
Ü |
Fr |
3. DS |
WIL C204 |
|
|
|
|
Bitte beachten Sie ev. Änderungen bis zum Semesterbeginn. |
| |
Modul PHY Ma-I: Lineare Algebra (Physik) |
4+2+0 |
F01/390 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Physik (1. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Abitur |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Informationen zur Vorlesung und den Übungen |
| |
Mathematik I - BIW1-05: Lineare Algebra und Analysis (Bauingenieurwesen) |
4+2+0 |
F01/281-1 |
Zielgruppe |
BA-Studiengang Bauingenieurwesen (gemeinsam mit Geo- und Hydrowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Vorlesung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Di |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Koksch |
V |
Fr |
2. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Koksch |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs |
| |
Mathematik I - BSc GG 02: Mathematik - Lineare Algebra und Analysis (Geodäsie und Geoinformation) |
4+2+0 |
F01/281-2 |
Zielgruppe |
BA-Studiengang Geodäsie und Geoinformation (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Hydrowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Vorlesung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Di |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Koksch |
V |
Fr |
2. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Koksch |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs |
| |
Mathematik I - BHYWI01: Mathematik (Hydrowissenschaften), BWW01: Mathematik (Abfallwirtschaft und Altlasten, Hydrologie, Wasserwirtschaft) |
4+2+0 |
F01/281-3 |
Zielgruppe |
BA-Studiengang Wasserwirtschaft, Hydrologie, Abfallwirtschaft und Altlasten (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Geowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Vorlesung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Di |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Koksch |
V |
Fr |
2. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Koksch |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs |
| |
Mathematik III - BIW1-06: Lineare Differentialgleichungen und Stochastik (Bauingenieurwesen) |
2+2+0 |
F01/283-1 |
Zielgruppe |
Studierende Bauingenieurwesen (gemeinsam mit Geowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I und II |
Inhalt |
Gewöhnliche Differentialgleichungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung (Ereignisse, Wahrscheinlichkeitsbegriffe, Verteilungen), Mathematische Statistik (Kenngrößen der beschreibenden Statistik, Parameterschätzung, Testverfahren) |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Prüfung (Klausur) |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Vorlesung |
Dozent/Zeit/Ort |
Trostorff |
V |
Do |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Scheffler |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs |
| |
Mathematik III - BSc GG 03: Mathematik – Differentialgleichungen und Stochastik (Geodäsie und Geoinformation) |
2+2+0 |
F01/283-2 |
Zielgruppe |
Studierende Geodäsie und Geoinformation (gemeinsam mit Bauingenieurwesen) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I und II |
Inhalt |
Gewöhnliche Differentialgleichungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung (Ereignisse, Wahrscheinlichkeitsbegriffe, Verteilungen), Mathematische Statistik (Kenngrößen der beschreibenden Statistik, Parameterschätzung, Testverfahren) |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Prüfung (Klausur) |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Vorlesung |
Dozent/Zeit/Ort |
Trostorff |
V |
Do |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Scheffler |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs |
| |
Mathematik III - BHYWI11: Lineare Differentialgleichungen und Stochastik (Hydrowissenschaften) |
2+2+0 |
F01/283-3 |
Zielgruppe |
BA-Studiengang Hydrowissenschaften (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Geowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I und II |
Inhalt |
Gewöhnliche Differentialgleichungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung (Ereignisse, Wahrscheinlichkeitsbegriffe, Verteilungen), Mathematische Statistik (Kenngrößen der beschreibenden Statistik, Parameterschätzung, Testverfahren) |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Prüfung (Klausur) |
OPAL |
OPAL-Kurs zur Vorlesung |
Dozent/Zeit/Ort |
Trostorff |
V |
Do |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Scheffler |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe Webseite / OPAL-Kurs |
| |
Modul BIW3-12: Fortgeschrittene mathematische Methoden für Ingenieure |
2+1+0 |
F01/284 |
Zielgruppe |
Studierende des Ingenieurwesens, insbesondere des Bauingenieurwesens und Elektroingenieurwesens |
Vorkenntnisse |
Fundierte mathematische Kenntnisse aus den Modulen des Grund- und Grundfachstudiums |
Inhalt |
Inhalt dieses zwei-semestrigen Moduls sind die wichtigsten mathematischen Grundlagen für die Beschreibung von Fragen verschiedener ingenieurwissenschaftlicher Gebiete wie zum Beispiel Kontinuumsmechanik, Strömungsmechanik, Elektrodynamik usw. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Schlüsselideen der Tensoranalysis, Operatortheorie, Approximationstheorie und der Variationsrechnung. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
lt. Prüfungsordnung |
Dozent/Zeit/Ort |
Trostorff |
V |
Do |
2. DS |
GER 0052 |
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Trostorff |
Ü |
Di |
3. DS |
WIL A 317 |
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19.09.2016: Änderung eingetragen |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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