Archiv: Sommersemester 2016 - Ausgewählte Kataloganzeige

Master-Studiengang an Berufsbildenden Schulen
2. Studienjahr

  
Modul Math MaL VERT-G/B: Höhere Analysis: Funktionentheorie
3+1+0 F01/232*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G bzw. VERT-B (Zusatzangebot im 4. Sem.)
Vorkenntnisse Kompetenzen aus der Analysis I und der linearen Algebra (Module Math-Ba-ANAG und Math-Ba-LAAG oder äquivalentes)
Inhalt Die Funktionentheorie ist die Theorie der Funktionen einer komplexen Variablen, und gehört zu den ästhetischsten Teilgebieten der Analysis mit Verbindungen zur Geometrie, der Zahlentheorie, der Funktionalanalysis / Operatortheorie oder der Theorie der partiellen Differentialgleichungen. Im ersten Teil werden wir kurz die wichtigsten Eigenschaften holomorpher (= komplex differenzierbarer) Funktionen einer komplexen Variablen besprechen. Unter anderem werden wir sehen, daß eine komplex differenzierbare Funktion automatisch beliebig oft differenzierbar ist, womit sich die Theorie wesentlich von der Analysis der Funktionen einer reellen Veränderlichen unterscheidet. Wir lernen aber noch andere überraschende Eigenschaften holomorpher Funktionen kennen. Im zweiten Teil sollen Verbindungen zu klassischen Problem der Geometrie und der Zahlentheorie (Riemannsche Vermutung) aufgezeigt werden. Die Riemannsche Vermutung gehört zu den 23 Hilbertschen Problemen aus dem Jahr 1900 und zu den sieben Milleniumsproblemen aus dem Jahr 2000. Für einen Beweis oder ein Gegenbeispiel zur Riemannschen Vermutung ist ein Preis von einer Million Dollar ausgelobt.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Chill    V    Di    5. DS   WIL A124            
  Chill    V    Mi    2. DS   WIL C129    ungerade Woche         
  Chill    Ü    Mi    2. DS   WIL C129    gerade Woche         
  
Modul Math MaL VERT-G/B: Konvexgeometrie
3+1+0 F01/344*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G bzw. VERT-B (Zusatzangebot im 4. Sem.)
Vorkenntnisse Vorlesungen im Grundstudium (LAAG)
Inhalt Grundlegende Sätze und Begriffe aus der Theorie der konvexen Mengen im Rn unter besonderer Berücksichtigung der konvexen Polyeder (Polytope). Es wird ein Skript geben.
Im Einzelnen: Sätze von Caratheodory, Radon, Helly, Trennungs- und Stützeigenschaften, Seiten und exponierte Seiten, Polarität, Polytope, Eulersche Polyedergleichung, Dehn-Sommerville Gleichungen, Hausdorff-Metrik und Auswahlsatz, Stütz- und Distanzfunktion, gemischte Volumina, Satz von Brunn-Minkowski.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Brehm    V    Di    4. DS   WIL A124            
  Brehm    V / Ü    Do    2. DS   SE2 103/U       Übung integriert     
  
Modul Math MaL SEM-G/B Mathematisches Seminar
0+0+2 F01/549
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (Zusatzangebot im 4. Sem.)
Vorkenntnisse Modul Math-MaL-NUM
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
OPAL  Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Sander    S    Mi    4. DS   WIL C203            




  •  •  •   Didaktik spezieller Gebiete   •  •  •  
  
Modul Math MaL DID (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik
0+0+2 F01/744
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Mi    3. DS   WIL C103            
  
Modul Math MaL DID (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis)
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Morherr    S    Fr    4. DS   WIL C102            
  
Modul Math MaL DID (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+0+2 F01/743
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden.
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    S    Do    4. DS   WIL C204            
  
Modul Math MaL DID: Neue Medien im Mathematikunterricht
1+1+0 F01/730
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch    V / Ü    Mo    2. DS   WIL A222/P       Übung integriert     




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Geometrie der Sekundarstufe I
(fakultativ, 0+2+0) F01/753
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I.
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    S    Mo    4. DS   WIL C 106          11.03.2016: Änderung für Zeit und Raum eingetragen   
  
Mathematikunterricht – digital und interaktiv
(fakultativ) F01/758
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Kennenlernen geeigneter Anwendungen und Gestaltung interaktiver Übungen und Lernumgebungen für den Mathematikunterricht
Einschreibung   im OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch    S    Mo    6. DS   WIL A222/P            
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/731
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch / Baldauf (Tutor)    Ü    Mi    3. DS   WIL A222/P          07.03.2016: Änderung für die Zeit eingetragen   






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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