Archiv: Sommersemester 2016 - Ausgewählte Kataloganzeige
Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien, studiertes Fach Mathematik
3. Studienjahr
| |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie |
3+2+0 |
F01/122* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 6. Sem. (gemeinsam mit BA-Mathematik) |
Vorkenntnisse |
Lineare Algebra |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Pech, M. |
V |
Di |
4. DS |
WIL B321 |
|
|
|
|
Pech, M. |
V |
Do |
3. DS |
WIL B321 |
ungerade Woche |
|
|
|
Noack |
Ü |
Mi |
2. DS |
WIL C205 |
|
|
|
|
Noack |
Ü |
Mi |
5. DS |
WIL C203 |
|
|
|
|
Tutor |
Ü |
Fr |
3. DS |
WIL C105 |
|
|
24.03.2016: Übungen präzisiert |
|
Kursassistent: Dr. Reichard |
| |
Modul MN-SEGY-MAT-PROSEM: Mathematisches Proseminar Algebra |
0+0+2 |
F01/136 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 6. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Schmidt, St. |
S |
Do |
5. DS |
WIL C103 |
|
|
|
|
Beginn der Lehrveranstaltung: Do, 14. April 2016 |
| |
Modul MN-SEGY-MAT-PROSEM Mathematisches Proseminar: Analysis |
0+0+2 |
F01/236 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 6. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Hornung |
S |
Di |
2. DS |
WIL A120 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEGY-MAT-PROSEM Mathematisches Proseminar: Geometrie |
0+0+2 |
F01/336 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 6. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
In diesem Seminar werden wir einige Themen aus der Vertiefung der Schulgeometrie wie Eigenschaften besonderer Punkte im Dreieck, Sätze von Ceva und Menelaos mit Hilfe der affinen und projektiven Geometrie sowie der geometrischen Interpretation der komplexen Zahlen kennenlernen. Das Ziel wird darin bestehen, die Schulgeometrie mit den im Universitätsstudium (hauptsächlich in linearer Algebra) eingeführten Begriffe besser zu verstehen. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Alekseev |
S |
Mi |
3. DS |
GER 0049 |
|
|
16.03.2016: Änderung für Zeit und Raum eingetragen |
| |
Modul MN-SEGY-MAT-PROSEM: Stochastik und Spiele |
0+0+2 |
F01/436 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 6. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
siehe Webseite zur Lehrveranstaltung |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Webseite zum Seminar |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Böttcher |
S |
Mi |
3. DS |
WIL A221 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEGY-MAT-PROSEM Mathematisches Proseminar: Numerik |
0+0+2 |
F01/536 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 6. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Eppler |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C102 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEGY/SEBS-MATH-DIDHL: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/733* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (6. Sem., optional im 8. Sem.), Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (8. Sem., optional schon im 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
| |
Geometrie der Sekundarstufe I |
(fakultativ, 0+2+0) |
F01/753 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I. |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C 106 |
|
|
11.03.2016: Änderung für Zeit und Raum eingetragen |
| |
Mathematikunterricht – digital und interaktiv |
(fakultativ) |
F01/758 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Kennenlernen geeigneter Anwendungen und Gestaltung interaktiver Übungen und Lernumgebungen für den Mathematikunterricht |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
S |
Mo |
6. DS |
WIL A222/P |
|
|
|
| |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" |
(fakultativ, 0+0+2) |
F01/731 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt. |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs