Archiv: Sommersemester 2016 - Ausgewählte Kataloganzeige

Staatsexamen Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, studiertes Fach Mathematik
3. Studienjahr

  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie
3+2+0 F01/122*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 6. Sem. (gemeinsam mit BA-Mathematik)
Vorkenntnisse Lineare Algebra
Einschreibung   -
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Pech, M.    V    Di    4. DS   WIL B321            
  Pech, M.    V    Do    3. DS   WIL B321    ungerade Woche         
  Noack    Ü    Mi    2. DS   WIL C205            
  Noack    Ü    Mi    5. DS   WIL C203            
  Tutor    Ü    Fr    3. DS   WIL C105          24.03.2016: Übungen präzisiert   
  Kursassistent: Dr. Reichard
  
Modul MN-SEBS-MAT-PROSEMB: Mathematisches Proseminar BBS Algebra
0+0+2 F01/136*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik
Vorkenntnisse -
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
OPAL  Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Schmidt, St.    S    Do    5. DS   WIL C103            
  Beginn der Lehrveranstaltung: Do, 14. April 2016
  
Modul MN-SEBS-MAT-PROSEMB Mathematisches Proseminar BBS: Geometrie
0+0+2 F01/336*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik
Vorkenntnisse -
Inhalt In diesem Seminar werden wir einige Themen aus der Vertiefung der Schulgeometrie wie Eigenschaften besonderer Punkte im Dreieck, Sätze von Ceva und Menelaos mit Hilfe der affinen und projektiven Geometrie sowie der geometrischen Interpretation der komplexen Zahlen kennenlernen. Das Ziel wird darin bestehen, die Schulgeometrie mit den im Universitätsstudium (hauptsächlich in linearer Algebra) eingeführten Begriffe besser zu verstehen.
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
OPAL  Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Alekseev    S    Mi    3. DS   GER 0049          16.03.2016: Änderung für Zeit und Raum eingetragen   
  
Modul MN-SEBS-MAT-PROSEMB Mathematisches Proseminar BBS: Analysis
0+0+2 F01/236*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik
Vorkenntnisse -
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
OPAL  Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Hornung    S    Di    2. DS   WIL A120            
  
Modul MN-SEBS-MAT-PROSEMB Mathematisches Proseminar BBS: Stochastik und Spiele
0+0+2 F01/436*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik
Vorkenntnisse -
Inhalt siehe Webseite zur Lehrveranstaltung
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Webseite zum Seminar
OPAL  Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Böttcher    S    Mi    3. DS   WIL A221            
  
Modul MN-SEBS-MAT-PROSEMB Mathematisches Proseminar BBS: Grundlagen der Graphentheorie
0+0+2 F01/536*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik
Vorkenntnisse -
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
OPAL  Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Eppler    S    Mo    4. DS   WIL C102            
  
Modul MN-SEBS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/727
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (im 6. und opt. im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Morherr    SPÜ    Di    1.-3. DS              
  Koch    SPÜ    Di    1.-3. DS              
  Woithe    SPÜ    Di    1.-3. DS              




  •  •  •   Didaktik spezieller Gebiete   •  •  •  
  
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+0+2 F01/743+
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (6. Sem., optional im 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden.
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    S    Do    4. DS   WIL C204            
  
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik
0+0+2 F01/744+
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (6. Sem., optional im 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Mi    3. DS   WIL C103            
  
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742+
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (6. Sem., optional im 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis)
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Morherr    S    Fr    4. DS   WIL C102            
  
Modul MN-SEBS-MATH-DIDHL: Neue Medien im Mathematikunterricht
0+0+2 F01/730+
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (6. Sem., optional im 8. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch    V / Ü    Mo    2. DS   WIL A222/P       Übung integriert     
  
Modul MN-SEGY/SEBS-MATH-DIDHL: Blockpraktikum
0+0+2 F01/733*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (6. Sem., optional im 8. Sem.), Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (8. Sem., optional schon im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer / Koch / Woithe    P                     




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Geometrie der Sekundarstufe I
(fakultativ, 0+2+0) F01/753
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I.
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    S    Mo    4. DS   WIL C 106          11.03.2016: Änderung für Zeit und Raum eingetragen   
  
Mathematikunterricht – digital und interaktiv
(fakultativ) F01/758
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Kennenlernen geeigneter Anwendungen und Gestaltung interaktiver Übungen und Lernumgebungen für den Mathematikunterricht
Einschreibung   im OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch    S    Mo    6. DS   WIL A222/P            
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/731
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch / Baldauf (Tutor)    Ü    Mi    3. DS   WIL A222/P          07.03.2016: Änderung für die Zeit eingetragen   






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs