Archiv: Sommersemester 2016 - Ausgewählte Kataloganzeige

Staatsexamen Lehramt an Mittelschulen, studiertes Fach Mathematik
2. Studienjahr

  
Modul MN-SEMS-MAT-EANA: Einführung in die Analysis (Teil 2)
3+2+0 F01/228
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EANA: Einführung in die Analysis (Teil 1)
Modul MN-SEMS-MAT-GLAAG: Grundlagen der Linearen Algebra und Analytischen Geometrie
Inhalt In dieser Fortsetzung der Vorlesung Analysis aus dem Wintersemester besprechen wir weiter die Theorie der Funktionen einer reellen Veränderlichen. Wir wenden uns noch einmal dem Thema der Stetigkeit zu, studieren dann differenzierbare Funktionen und führen schließlich das Riemannintegral ein. Es ist vorgesehen, im späteren Teil des Semesters einen Ausblick auf Funktionen von mehreren reellen Veränderlichen zu geben.
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Chill    V    Mo    3. DS   WIL B321    ungerade Woche         
  Chill    V    Do    3. DS   WIL A124            
  Weigel    Ü    Do    2. DS   WIL C105            
  
Modul MN-SEMS-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+0+2 F01/721
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch    S    Di    5. DS   WIL C204            
  
Modul MN-SEMS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/728
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (im 4. und opt. im 5. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    SPÜ    Di    1.-3. DS              




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/731
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch / Baldauf (Tutor)    Ü    Mi    3. DS   WIL A222/P          07.03.2016: Änderung für die Zeit eingetragen   






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs