Archiv: Sommersemester 2016 - Ausgewählte Kataloganzeige
Gesamtübersicht
Institut für Analysis
• • • 1. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
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Modul MN-SEMS-MAT-GLAAG: Grundlagen der Linearen Algebra und Analytischen Geometrie (Teil 2) |
2+2+0 |
F01/217 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 2. Sem. |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-GLAAG (Teil 1) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Einschreibung |
in der 1. Lehrveranstaltung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Fasangová |
V |
Mo |
3. DS |
WIL C307 |
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24.03.2016: erneut Zeit und Raum geändert |
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Hartlapp |
Ü |
Mi |
4. DS |
WIL C102 |
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Hartlapp |
Ü |
Do |
2. DS |
WIL C206 |
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Modul MN-SEMS-MAT-ELEGEOM: Elementargeometrie |
2+1+2 |
F01/215 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (gemeinsam mit Lehramt an Grundschulen) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Fr |
3. DS |
WIL A317 |
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Röder |
Ü |
Di |
4. DS |
WIL C106 |
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Röder |
Ü |
Do |
3. DS |
WIL C102 |
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Röder |
Ü |
Fr |
2. DS |
WIL C102 |
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Trostorff |
S |
Mo |
2. DS |
WIL C204 |
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Tutor |
S |
Di |
2. DS |
WIL C205 |
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N.N. |
S |
Mi |
5. DS |
WIL C106 |
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Modul EW-SEGS-M-2: Geometrie für das Lehramt an Grundschulen |
2+1+0 |
F01/215* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Grundschulen, Fach Mathematik (gemeinsam mit Lehramt an Mittelschulen) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Fr |
3. DS |
WIL A317 |
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Röder |
Ü |
Di |
4. DS |
WIL C106 |
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Röder |
Ü |
Do |
3. DS |
WIL C102 |
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Röder |
Ü |
Fr |
2. DS |
WIL C102 |
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• • • 2. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
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Modul Math Ba PROSEM: Proseminar |
0+2+0 |
F01/225 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (4. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG |
Inhalt |
Die LV vermittelt Erarbeitung und Verständnis grundlegender Inhalte vorgegebener wissenschaftlicher Literatur sowie die mathematisch korrekte Ausarbeitung und Darstellung einer eingegrenzten Thematik. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Siegmund |
S |
Di |
6. DS |
WIL C103 |
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Modul MN-SEMS-MAT-EANA: Einführung in die Analysis (Teil 2) |
3+2+0 |
F01/228 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem. |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EANA: Einführung in die Analysis (Teil 1) Modul MN-SEMS-MAT-GLAAG: Grundlagen der Linearen Algebra und Analytischen Geometrie |
Inhalt |
In dieser Fortsetzung der Vorlesung Analysis aus dem Wintersemester
besprechen wir weiter die Theorie der Funktionen einer reellen Veränderlichen. Wir wenden uns noch einmal dem Thema der Stetigkeit zu, studieren dann differenzierbare Funktionen und führen schließlich das Riemannintegral ein. Es ist vorgesehen, im späteren Teil des Semesters einen Ausblick auf Funktionen von mehreren reellen Veränderlichen zu geben. |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
V |
Mo |
3. DS |
WIL B321 |
ungerade Woche |
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Chill |
V |
Do |
3. DS |
WIL A124 |
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Weigel |
Ü |
Do |
2. DS |
WIL C105 |
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• • • 3. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
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Modul Math Ba HANA Höhere Analysis: Funktionentheorie |
3+1+0 |
F01/232 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (5. Sem.), Master Höheres Lehramt an Gymnasien für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.; Studierende Physik - Nebenfach Mathematik |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG |
Inhalt |
Die Funktionentheorie ist die Theorie der Funktionen einer komplexen
Variablen, und gehört zu den ästhetischsten Teilgebieten der Analysis mit Verbindungen zur Geometrie, der Zahlentheorie, der Funktionalanalysis / Operatortheorie oder der Theorie der partiellen Differentialgleichungen. Im ersten Teil werden wir kurz die wichtigsten Eigenschaften holomorpher (= komplex differenzierbarer) Funktionen einer komplexen Variablen besprechen. Unter anderem werden wir sehen, daß eine komplex differenzierbare Funktion automatisch beliebig oft differenzierbar ist, womit sich die Theorie wesentlich von der Analysis der Funktionen einer reellen Veränderlichen unterscheidet. Wir lernen aber noch andere überraschende Eigenschaften holomorpher Funktionen kennen. Im zweiten Teil sollen Verbindungen zu klassischen Problem der Geometrie und der Zahlentheorie (Riemannsche Vermutung) aufgezeigt werden. Die Riemannsche Vermutung gehört zu den 23 Hilbertschen Problemen aus dem Jahr 1900 und zu den sieben Milleniumsproblemen aus dem Jahr 2000. Für einen Beweis oder ein Gegenbeispiel zur Riemannschen Vermutung ist ein Preis von einer Million Dollar ausgelobt. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
V |
Di |
5. DS |
WIL A124 |
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|
Chill |
V |
Mi |
2. DS |
WIL C129 |
ungerade Woche |
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Chill |
Ü |
Mi |
2. DS |
WIL C129 |
gerade Woche |
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• • • 4. und 5. Studienjahr (Masterstudium, Master Lehramt, Staatsexamen Lehramt) • • •
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Modul Math Ma DYSYSV: Dynamische Systeme – Moderne Konzepte und Anwendungen |
3+1+0 |
F01/242 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik; Studierende Physik - Nebenfach Mathematik (Master) |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zu den Studienschwerpunkten 'Analysis und Stochastik' und 'Numerik, Optimierung, Modellierung und Simulation'. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zu den Studienschwerpunkten 'Analysis und Stochastik' und 'Numerik, Optimierung, Modellierung und Simulation'. Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich'. |
Vorkenntnisse |
Grundkenntnisse zu Differential- bzw. Differenzengleichungen. |
Inhalt |
Schwerpunkte der LV sind grundlegende Konzepte der Regelungstheorie, insbes. für lineare Systeme, wie z.B. Steuerbarkeit, Beobachtbarkeit und Eingangs-Ausgangs-Stabilität. Weiterführende Themen sind u.a. Analyse im Frequenzbereich und optimale Steuerung. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Siegmund |
V |
Di |
4. DS |
WIL C133 |
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Siegmund |
V |
Do |
2. DS |
WIL B122 |
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07.03.2016: Modul korrigiert -DYSYSV !!! |
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Modul Math Ma MFANA: Methoden der Funktionalanalysis |
3+1+0 |
F01/245 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Analysis und Stochastik' Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Analysis und Stochastik' Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich'. |
Inhalt |
Diese Vorlesung ist eine Fortsetzung der Einführung in die Funktionalanalysis aus dem Bachelorstudium, in der folgende Themen besprochen werden sollen:
a) Spektraltheorie beschränkter und unbeschränkter Operatoren auf
Banachräumen, insbesondere auch die Spektraltheorie kompakter
Operatoren und die Fredholmsche Alternative.
b) Spektraltheorie von Operatoren auf Hilberträumen, insbesondere der Spektralsatz für selbstadjungierte oder normale Operatoren. In diesem Zusammenhang, Einführung in die Theorie der Banachalgebren und der C^*-Algebren, Satz von Gelfand.
c) Theorie der Operatorhalbgruppen. Grundlegende Eigenschaften von C_0-Halbgruppen, Zusammenhang zu Cauchyproblemen auf Banachräumen, Spektraltheorie, Störungstheorie und qualitative Eigenschaften von C_0-Halbgruppen wie etwa Regularität, Positivität und Asymptotik.
Die Vorlesung wird gemeinsam von Frau Prof. Breckner und Herrn Prof. Chill gelesen. Frau Prof. Breckner von der Babes-Bolyai Universität Cluj-Napoca ist als TU Dresden Senior Fellow Gast im Institut für Analysis.Sie wird voraussichtlich die Punkte a) und b) vorlesen. Herr Prof. Chill liest in der zweiten Hälfte des Sommersemesters den Punkt c) vor.
Unterrichtssprache ist Deutsch. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
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Modul Math Ma WIA: Seminar 'Infinite dimensional analysis' |
0+0+2 |
F01/241 |
Zielgruppe |
Mathematische Diplom- und Masterstudiengänge u.a. Interessenten |
Klassifizierung |
Master Math: Pflichtmodul. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. Master WMath: Pflichtmodul. |
Inhalt |
Im WS 2015 /16 und im darauffolgenden SS 2016 findet wieder das internationale Internetseminar über Evolutionsgleichungen statt. Titel des diesjährigen Internetseminars ist 'Infinite dimensional analysis'.
We consider separable infinite dimensional Banach spaces endowed with Gaussian measures and we describe their main properties; in particular we are interested
in integration by parts formulae that allow the definition of gradient and divergence operators. Once these tools are introduced, we study Sobolev spaces.
In the context of Gaussian analysis the role of the Laplacian (?=divgrad) is played by the Ornstein-Uhlenbeck operator. We study the realisation of the
Ornstein-Uhlenbeck operator and of the Ornstein-Uhlenbeck semigroup in spaces of continuous functions and in Lp spaces. In particular, for p=2 the Ornstein-Uhlenbeck
operator is self-adjoint and we show that there exists an orthogonal basis consisting of explicit eigenfunctions (the Hermite polynomials) that give raise to the 'Wiener Chaos Decomposition'.
We expect from the participants basic knowledge in functional analysis, foundations of Hilbert spaces, and some familiarity with partial differential equations and measure theory. Knowledge of probability theory and stochastic analysis may be of help but it is not essential.
Das Internetseminar besteht aus drei Phasen: die Vorlesungsphase (Oktober - Februar), die wir an der TU Dresden durch ein wöchentliches Seminar begleiten, die Projektphase (März - Mai) und ein Workshop in Casalmaggiore (Italien). Wer nur an der ersten Phase teilnimmt, bekommt das WIA-Seminar mit zwei Stunden angerechnet; wer an allen drei Phasen teilnimmt, bekommt vier Stunden angerechnet.
Für weitere Informationen, bitte Prof. Chill kontaktieren. Siehe auch: dmi.unife.it/isem19 |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
S |
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Projektphase und Workshop |
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-DGL: Gewöhnliche Differentialgleichungen |
2+2+0 |
F01/471 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik (8. Sem. ) |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen "Analysis" und "Lineare
Algebra und Analytische Geometrie" |
Inhalt |
In der LV werden vertiefte analytische Fertigkeiten und Verständnis für mathematische Zusammenhänge auf dem Gebiet der gewöhnlichen Differentialgleichungen vermittelt. Dazu gehören Aussagen zur Existenz und
Eindeutigkeit der Lösungen und ihrer stetigen Abhängigkeit von den Anfangsbedingungen sowie explizite Lösungsmethoden. Vermittelt werden außerdem grundl. Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung begrenzter Sachverhalte des Gebiets. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Siegmund |
V |
Di |
1. DS |
WIL A317 |
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11.03.2016: Änderung für die Zeit eingetragen |
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Weigel |
Ü |
Di |
2. DS |
PHY/D016/U |
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11.03.2016: Änderung für Zeit und Raum eingetragen |
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Weigel |
Ü |
Do |
4. DS |
WIL C104 |
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Modul Math MaL VERT-G/B: Höhere Analysis: Funktionentheorie |
3+1+0 |
F01/232* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G bzw. VERT-B (Zusatzangebot im 4. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus der Analysis I und der linearen Algebra (Module Math-Ba-ANAG und Math-Ba-LAAG oder äquivalentes) |
Inhalt |
Die Funktionentheorie ist die Theorie der Funktionen einer komplexen
Variablen, und gehört zu den ästhetischsten Teilgebieten der Analysis mit Verbindungen zur Geometrie, der Zahlentheorie, der Funktionalanalysis / Operatortheorie oder der Theorie der partiellen Differentialgleichungen. Im ersten Teil werden wir kurz die wichtigsten Eigenschaften holomorpher (= komplex differenzierbarer) Funktionen einer komplexen Variablen besprechen. Unter anderem werden wir sehen, daß eine komplex differenzierbare Funktion automatisch beliebig oft differenzierbar ist, womit sich die Theorie wesentlich von der Analysis der Funktionen einer reellen Veränderlichen unterscheidet. Wir lernen aber noch andere überraschende Eigenschaften holomorpher Funktionen kennen. Im zweiten Teil sollen Verbindungen zu klassischen Problem der Geometrie und der Zahlentheorie (Riemannsche Vermutung) aufgezeigt werden. Die Riemannsche Vermutung gehört zu den 23 Hilbertschen Problemen aus dem Jahr 1900 und zu den sieben Milleniumsproblemen aus dem Jahr 2000. Für einen Beweis oder ein Gegenbeispiel zur Riemannschen Vermutung ist ein Preis von einer Million Dollar ausgelobt. |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
V |
Di |
5. DS |
WIL A124 |
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Chill |
V |
Mi |
2. DS |
WIL C129 |
ungerade Woche |
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Chill |
Ü |
Mi |
2. DS |
WIL C129 |
gerade Woche |
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• • • Fakultativ - Für alle Interessenten:
Vorlesungen / Forschungsseminare / Seminare / Gastvorträge in den Instituten • • •
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Spezialvorlesung: Random Dynamical Systems |
2+0+0 |
F01/258 |
Zielgruppe |
Fortgeschrittene Master-/Diplomstudenten, Doktoranden |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
Dozent/Zeit/Ort |
Doan |
V |
Di |
3. DS |
WIL C102 |
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Oberseminar Analysis |
0+2+0 |
F01/255 |
Zielgruppe |
Mathematische Diplom- und Masterstudiengänge, Studierende Physik |
Vorkenntnisse |
Solide Kenntnisse in Funktionalanalysis und auf dem Gebiet der Partiellen Differentialgleichungen |
Inhalt |
Lose Folge von Vorträgen zu ausgewählten Themen der Analysis. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
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Seminar: Themen der Mathematischen Physik |
0+2+0 |
F01/257 |
Zielgruppe |
Physikstudenten mit Nebenfach Mathematik, Studierende in den Math. Diplom- und Masterstudiengängen |
Inhalt |
Es werden ausgewählte Themen der mathematischen Physik behandelt: Semiklassische Analysis - Übergang zwischen klassischer Mechanik und Quantenmechanik; Pseudodifferentialoperatoren, Weylsche Gesetze, WKB-Näherung |
Einschreibung |
siehe eigene Internetseite des Seminars |
Leistungsnachweis |
Schein möglich (für math. Diplom-Studiengänge) |
Internet |
Webseite zum Seminar |
• • • Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten • • •
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Modul Ma-II: Mathematik II / 2 (Physik) |
4+2+0 |
F01/292 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Physik (4.Sem.) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I, II / 1 |
Inhalt |
Operatoren im Hilbertraum (Funktionalanalysis), Funktionentheorie |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
| |
Mathematik II - BIW1-05: Lineare Algebra und Analysis (Bauingenieurwesen) |
4+2+0 |
F01/282 |
Zielgruppe |
Studierende Bauingenieurwesen (gemeinsam mit Geo- und Hydrowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I |
Inhalt |
Lineare Algebra, Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Veränderlicher, spezielle Differentialgleichungen erster und zweiter Ordnung, Funktionenreihen |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur Mathematik 2 |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Di |
2. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Koksch |
V |
Do |
1. DS |
TRE MATH |
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|
Scheffler |
Ü |
Mi |
4. DS |
WIL A221 |
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe Webseite beim Kursassistenten. |
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Mathematik II - BWW01: Mathematik (Wasserwirtschaft, Hydrologie, Abfallwirtschaft und Altlasten) |
4+2+0 |
F01/282* |
Zielgruppe |
Studierende Wasserwirtschaft, Hydrologie, Abfallwirtschaft und Altlasten (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Geowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I |
Inhalt |
Lineare Algebra, Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Veränderlicher, spezielle Differentialgleichungen erster und zweiter Ordnung, Funktionenreihen |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur Mathematik 2 |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Di |
2. DS |
TRE MATH |
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|
Koksch |
V |
Do |
1. DS |
TRE MATH |
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|
Scheffler |
Ü |
Mi |
4. DS |
WIL A221 |
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe Webseite beim Kursassistenten. |
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Mathematik II - BSc GG 02: Mathematik - Lineare Algebra und Analysis (Geodäsie und Geoinformation) |
4+2+0 |
F01/282+ |
Zielgruppe |
Studierende Geodäsie und Geoinformation (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Hydrowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I |
Inhalt |
Lineare Algebra, Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Veränderlicher, spezielle Differentialgleichungen erster und zweiter Ordnung, Funktionenreihen |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur Mathematik 2 |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Di |
2. DS |
TRE MATH |
|
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|
Koksch |
V |
Do |
1. DS |
TRE MATH |
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|
Scheffler |
Ü |
Mi |
4. DS |
WIL A221 |
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe Webseite beim Kursassistenten. |
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Modul BIW3-12: Fortgeschrittene mathematische Methoden für Ingenieure |
2+1+0 |
F01/274 |
Zielgruppe |
Studierende des Ingenieurwesens, insbesondere des Bauingenieurwesens und Elektroingenieurwesens |
Vorkenntnisse |
Fundierte mathematische Kenntnisse aus den Modulen des Grund- und Grundfachstudiums |
Inhalt |
Inhalt dieses zwei-semestrigen Moduls sind die wichtigsten mathematischen Grundlagen für die Beschreibung von Fragen verschiedener ingenieurwissenschaftlicher Gebiete wie zum Beispiel Kontinuumsmechanik, Strömungsmechanik, Elektrodynamik usw. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Schlüsselideen der Tensoranalysis, Operatortheorie, Approximationstheorie und der Variationsrechnung. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
lt. Prüfungsordnung |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs