LV-Archiv: Wintersemester 2015/2016 - Ausgewählte Kataloganzeige
Staatsexamen Lehramt an Mittelschulen, studiertes Fach Mathematik
4. Studienjahr
| |
Modul MN-SEMS MAT SEMMS: Mathematisches Seminar Mittelschule - Analysis |
0+0+2 |
F01/272 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Mittelschule (4. Studienjahr) |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus dem Modul MN-SEMS-MAT-EANA |
Inhalt |
Vertiefung der Analysiskenntnisse (fachliche Begründung von elementaren Funktionen mittels Reihen) |
Einschreibung |
über OPAL |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Weigel |
S |
Mi |
4. DS |
WIL C203 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEMS MAT SEMMS Mathematisches Seminar Mittelschule: Lineare Optimierung und Anwendungen |
0+0+2 |
F01/572 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Mittelschule (4. Studienjahr) |
Inhalt |
Modellierung, graphische Lösung von linearen Optimierungsproblemen, Simplexverfahren und Transportoptimierung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Herrich |
S |
Mi |
3. DS |
WIL C204 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Stochastik (Mittelschule) |
0+0+2 |
F01/734 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Mittelschule (im 6. Sem. oder 8. Sem., opt. im 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3 |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im Mathematikunterricht der Mittelschule
(Wahrscheinlichkeitsbegriff, mehrstufige Zufallsversuche, Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen von Zufallsgrößen, Simulation von Zufallsversuchen, beschreibende Statistik) |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe |
S |
Do |
4. DS |
WIL C106 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik Arithmetik und Algebra |
0+0+2 |
F01/731 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Mittelschule (im 6. Sem. oder 8. Sem., opt. im 7. Sem.), wahlweise Ergänzungsbereich EGS-SEMS-3 |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themen der Arithmetik und Algebra in der Sekundarstufe I.
Anhand von Aufgabenbeispielen aus aktuellen Lehrbüchern und Abschlussprüfungen
werden wesentliche unterrichtsrelevante Inhalte didaktisch vertieft. |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
S |
Di |
5. DS |
WIL C105 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/736 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (im 7. Sem., optional im 5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
| |
Mathematikunterricht – digital und interaktiv |
(fakultativ) |
F01/769 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Kennenlernen geeigneter Anwendungen und Gestaltung interaktiver Übungen und Lernumgebungen für den Mathematikunterricht |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
S |
Mo |
6. DS |
WIL A222/P |
gerade Woche |
|
|
| |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" |
(fakultativ, 0+0+2) |
F01/741 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt. |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
OPAL |
OPAl-Kurs |
| |
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/766 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID |
Inhalt |
Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL C106 |
gerade Woche |
|
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs