LV-Archiv: Wintersemester 2015/2016 - Ausgewählte Kataloganzeige
Gesamtübersicht
Institut für Geometrie
• • • 1. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
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Modul Math Ba ANAG: Grundlagen der Analysis (Teil 1) |
4+2+0 |
F01/211 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (1. Sem.) (gemeinsam mit BA-Physik, Lehramt GY und BBS - Staatsexamen, 3. Sem.) |
Vorkenntnisse |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 6 |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-GEOVIS: Geometrie und computergestütztes Visualisieren |
2+1+0 |
F01/318 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 1. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
• • • 2. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
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Modul Math Ba GEO: Geometrie |
3+1+0 |
F01/321 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (3. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II |
Inhalt |
Quadriken (insbesondere in der Ebene und im Raum), projektive Geometrie, sphärische Geometrie, Möbiusgruppe, Modelle der nichteuklidischen Geometrie, erste Grundbegriffe aus ausgewählten weiteren Gebieten der Geometrie. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Brehm |
V |
Di |
4. DS |
WIL B321 |
|
|
|
|
Brehm |
V |
Mi |
4. DS |
WIL A317 |
gerade Woche |
|
28.09.2015: gerade Wo. eingetragen |
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Brodaczewska |
Ü |
Mo |
5. DS |
WIL B321 |
gerade Woche |
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|
Brodaczewska |
Ü |
Mo |
5. DS |
WIL B321 |
ungerade Woche |
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14.09.2015: Änderung der Zeiten für Vorlesung und Übung |
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 1) |
4+2+0 |
F01/211* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT GEOVIS (Projekt): Geometrie und computergestütztes Visualisieren |
Projektarbeit |
F01/328 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Visualisierung und Modellierung geometrisch-mathematischer Sachverhalte mittels dynamischer Geometriesoftware und CAD-Programmen. Erarbeitung von Projekten aus verschiedenen Gebieten der Geometrie
in kleinen Arbeitsgruppen, die Vorstellung der Projekte und die Einteilung
dazu erfolgen in der 1. Veranstaltung, die Ausarbeitung bis Semesterende |
Einschreibung |
1. Veranstaltung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Brehm |
P |
Do |
6. DS |
WIL B221/P |
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• • • 3. Studienjahr (Ba-Studiengang, Staatsexamen Lehramt) • • •
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Modul Math Ba DGEO: Differentialgeometrie |
3+1+0 |
F01/331 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (5. Sem.), Master Höheres Lehramt an Gymnasien für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-GEO, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG |
Inhalt |
Klassische Theorie der Kurven und Hyperflächen im euklidischen Raum |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 20 |
Dozent/Zeit/Ort |
Brehm |
V |
Do |
1. DS |
WIL A124 |
|
|
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Brehm |
V |
Fr |
3. DS |
WIL C133 |
gerade Woche |
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Tutor |
Ü |
Fr |
3. DS |
WIL C133 |
ungerade Woche |
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Modul Math Ba HANA Höhere Analysis: Funktionalanalysis |
3+1+0 |
F01/299 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (5. Sem.), Master Höheres Lehramt an Gymnasien für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 21 |
Dozent/Zeit/Ort |
Schuricht |
V |
Di |
4. DS |
WIL A317 |
gerade Woche |
|
|
|
Schuricht |
V |
Do |
3. DS |
WIL B321 |
|
|
|
|
Tutor |
Ü |
Di |
4. DS |
WIL A317 |
ungerade Woche |
|
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Dozent/Zeit/Ort |
Schuricht |
S |
Di |
5. DS |
WIL C133 |
|
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Modul Math Ba SEM - Seminar (Angebot des Institutes für Geometrie) |
0+2+0 |
F01/335 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Lineare Algebra, Geometrie, Analysis |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Netzer |
S |
Fr |
4. DS |
WIL C133 |
|
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• • • 4. und 5. Studienjahr (Masterstudium, Master Lehramt, Staatsexamen Lehramt) • • •
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Modul Math Ma ALGTOP: Algebraische Topologie |
3+1+0 |
F01/341 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zu den Studienschwerpunkten 'Analysis und Stochastik' und 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen' Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zu den Studienschwerpunkten 'Analysis und Stochastik' und 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen' Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich'. |
Vorkenntnisse |
laut Modulbeschreibung |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Thom |
V |
Mo |
4. DS |
WIL A124 |
|
|
|
|
Thom |
V |
Mi |
3. DS |
WIL C133 |
|
Übung integriert |
20.10.2015: Zeit und Raum geändert |
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Modul Math Ma AMGEO: Algebraische Methoden in der Geometrie |
3+1+0 |
F01/342 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen'. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen'. Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. |
Vorkenntnisse |
laut Modulbeschreibung |
Inhalt |
In dieser Vorlesung werden wir die Verbindung zwischen geometrischen Objekten (topologischen Räumen, Mannigfaltigkeiten usw.)
von einer Seite und algebraischen Objekten (Algebren von (algebraischen, stetigen, glatten) Funktionen auf den zugehörigen Räumen) herstellen und sehen,
wie Algebra und Geometrie sich dabei gegenseitig helfen.
Die Geometrie profitiert dadurch, dass man die Methoden der Algebra benutzen kann, um Räume besser zu verstehen;
die Algebra profitiert dadurch, dass man geometrische Intuition benutzen kann, um interessante algebraische Konstruktionen aufzustellen.
Der Kurs wird die Einführung in algebraische und nichtkommutative Geometrie enthalten. Wir werden die Begriffe des Spektrums
einer Algebra in verschiedenen Kontexten (rein algebraisch – als Teil der Ringtheorie und funktionalanalytisch – als Teil der Theorie von
Operatoralgebren) kennenlernen und sehen, wie Algebra, Geometrie und Funktionalanalysis interagieren und wie Dualität zwischen
Räumen und Funktionen in verschiedenen Kontexten zustande kommt. Weiter werden wir Verbindungen dieser Ideen zur Darstellungstheorie
der Algebren entwickeln sowie einige Invarianten von Räumen studieren (K-Theorie), die algebraische Interpretation zulassen. |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Alekseev |
V |
Mi |
2. DS |
WIL A120 |
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15.09.2015: Zeit geändert |
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Alekseev |
V |
Di |
3. DS |
WIL A120 |
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Übung integriert |
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| |
Modul Math Ma GEOGT: Geometrische Gruppentheorie |
3+1+0 |
F01/343 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen'. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen'. Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. |
Dozent/Zeit/Ort |
|
V |
|
|
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Die Vorlesung findet nicht statt. |
14.08.2015: Korrektur |
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Modul Math Ma MANA: Methoden der Analysis |
3+1+0 |
F01/244 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zu den Studienschwerpunkten 'Analysis und Stochastik' und 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen' Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zu den Studienschwerpunkten 'Analysis und Stochastik' und 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen' Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich'. |
Vorkenntnisse |
laut Modulbeschreibung |
Einschreibung |
in der Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul Math MaL-VERT-G/B: Differentialgeometrie |
3+1+0 |
F01/331* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G/B im 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-GEO, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
1. Semester des Moduls Math Ba DGEO: Differentialgeometrie |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 20 |
Dozent/Zeit/Ort |
Brehm |
V |
Do |
1. DS |
WIL A124 |
|
|
|
|
Brehm |
V |
Fr |
3. DS |
WIL C133 |
gerade Woche |
|
|
|
Tutor |
Ü |
Fr |
3. DS |
WIL C133 |
ungerade Woche |
|
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| |
Modul Math MaL-VERT-G/B: Funktionalanalysis |
3+1+0 |
F01/299* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G/B im 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 21 |
Dozent/Zeit/Ort |
Schuricht |
V |
Di |
4. DS |
WIL A317 |
gerade Woche |
|
|
|
Schuricht |
V |
Do |
3. DS |
WIL B321 |
|
|
|
|
Tutor |
Ü |
Di |
4. DS |
WIL A317 |
ungerade Woche |
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Modul Math MaL SEM-G/B Mathematisches Seminar: Analysis |
0+0+2 |
F01/772 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.) |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Schuricht |
S |
Do |
5. DS |
WIL C102 |
|
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| |
Modul Math MaL SEM-G/B Mathematisches Seminar: Geometrie |
0+0+2 |
F01/773 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (Zusatzangebot im 3. Sem.) |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Alekseev |
S |
Di |
6. DS |
WIL C204 |
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Modul Math MaL PROFIL: Schreiben mathematischer Texte (Wahlpflichtmodul) |
0+3+0 |
F01/370 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Sem. Wahlpflichtmodul - Das Fach Mathematik muss studiertes Fach sein. |
Vorkenntnisse |
Es sind vertiefte Kenntnisse des Fachs Mathematik erforderlich. |
Inhalt |
Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Texte fortgeschrittenen mathematischen Inhalts professionell zu verfassen. Sie wissen, welche Regeln dafür zu beachten sind und haben Erfahrung mit kooperativer Autorenschaft und einem mathematischen Textsatzsystem. Die Studierenden haben Erfahrungen, sich einen Überblick über den wissenschaftlichen Diskussionsstand zu einer mathematischen Thematik zu verschaffen und sich fachliche und interdisziplinäre Bezüge zu erschließen. Sie können eigenständig wissenschaftliche Informationen zu gegebenen Fragestellungen recherchieren und die Ergebnisse in eigene Texte einarbeiten. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Alekseev |
S |
Mi |
4. DS |
WIL C204 |
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• • • Fakultativ - Für alle Interessenten:
Vorlesungen / Forschungsseminare / Seminare / Gastvorträge in den Instituten • • •
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Institutsseminar Geometrie / Graduate Lectures in Mathematics |
0+2+0 |
F01/355 |
Zielgruppe |
Math. Diplom- und Masterstudiengänge u.a. Interessenten |
Inhalt |
Institutsseminar Geometrie: Vorträge zur Geometrie und ihren Anwendungen Graduate Lectures in Mathematics: This series of lectures aims at Master's and PhD students in mathematics and offers a first glimpse into topics which are not routinely taught in our MSc/PhD programme. The emphasis is to introduce new concepts and techniques, and not to present full mathematical details. Bekanntgabe der Themen durch Aushang und Internet (siehe Link) |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
| |
Seminar Algebra, Geometrie und Kombinatorik |
0+2+0 |
F01/155* |
Zielgruppe |
Diplom- und Masterstudiengang Mathematik |
Inhalt |
Vorträge zu aktuellen Forschungsthemen der Institute für Algebra und für Geometrie sowie eingeladener Gäste. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Themen werden im Aushang und im Internet bekannt gegeben. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
nach Vereinbarung |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
| |
Arbeitsgemeinschaft Analysis & Stochastik |
0+2+0 |
F01/460* |
Zielgruppe |
Diplom- und Masterstudiengänge Mathematik und Wirtschaftsmathematik |
Vorkenntnisse |
Stochastics, Analysis |
Inhalt |
Real and Stochastic Analysis. Dynamical Systems. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
• • • Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten • • •
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Darstellende Geometrie und CAD (Architektur) |
1+1+0 |
F01/381 |
Zielgruppe |
Studierende Architektur |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Das Modul Darstellende Geometrie und CAD vermittelt Abbildungsmethoden und Lösungsstrategien zur konstruktiven Bewältigung räumlicher Fragestellungen im architektonischen Kontext. Die Studierenden verfügen nach Abschluss des Moduls über ein strukturiertes räumliches Vorstellungsvermögen und beherrschen die Grundlagen für die maßgenaue und anschauliche Darstellung von Architektur in Axonometrien und Perspektiven. Sie sind in der Lage, das erworbene Wissen auch auf Freihandskizzen und CAD-Repräsentationen zu übertragen und somit entwerfend in Architekturdarstellungen einzugreifen. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Zwei Belege, Klausur |
Dozent/Zeit/Ort |
Lordick |
V |
Mo |
4. DS |
ASB 120 |
gerade Woche |
|
|
|
Lordick |
Ü |
Mo |
5. DS |
WIL B122 |
gerade Woche |
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|
|
Lordick |
Ü |
Mo |
5. DS |
WIL B122 |
ungerade Woche |
|
|
|
Lordick |
Ü |
Mi |
5. DS |
WIL B122 |
gerade Woche |
|
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|
Lordick |
Ü |
Mi |
5. DS |
WIL B122 |
ungerade Woche |
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Modul PHY Ma-I: Mathematik I / 1 (Physik) |
4+2+0 |
F01/211+ |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Physik (1. Sem.) (gemeinsam mit BA-Mathematik, Lehramt GY und BBS - Staatsexamen, 1. Sem.) |
Vorkenntnisse |
- |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Modul PHY Ma-I: Lineare Algebra (Physik) |
4+2+0 |
F01/390 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Physik (1. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Abitur |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
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Modul BIW1-09 Technische Grundlagen: Konstruktive Geometrie (Bauingenieurwesen) |
1+1+0 |
F01/385 |
Zielgruppe |
Studierende Bauingenieurwesen (1. Sem.) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundkenntnisse und praktische Anwendungen von konstruktiv geometrischen Verfahren. Sie dient der Entwicklung eines strukturierten räumlichen Vorstellungsvermögens und befähigt zur Herstellung und sachgerechten Interpretation von technischen Zeichnungen und CAD-Repräsentationen. Räumliche Objekte und Aufgaben werden anschaulich dargestellt und konstruktiv gelöst. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Zwei Belege, Klausur |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs