LV-Archiv: Sommersemester 2015 - Ausgewählte Kataloganzeige
Master-Studiengang an Berufsbildenden Schulen
1. Studienjahr
• • • Katalog für Modul Math MaL Vert-B: Vertiefung Mathematik für Berufsbildende Schulen • • •
Das Modul umfasst 1 Semester und umfasst Vorlesungen und integrierte Übungen im Umfang von 4 SWS.
Das Modul setzt sich aus maximal 2 Vorlesungen zusammen, die aus dem folgenden Katalog gewählt werden können.
Die Modulnote ergibt sich als gewichtetes Mittel entsprechend der SWS-Zahl aus den Noten der Einzelprüfungen.
Die Art und Dauer der Einzelprüfung wird vom Vorlesenden festgelegt.
Bitte beachten Sie ggf. Ergänzungen im Katalogangebot .
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Modul Math MaL VERT-G/B: Höhere Analysis |
3+1+0 |
F01/231* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G bzw. VERT-B im 2. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus der Analysis I und der linearen Algebra (Module Math-Ba-ANAG und Math-Ba-LAAG oder äquivalentes) |
Inhalt |
Die Vorlesung hat die Theorie differenzierbarer komplexwertiger Funktionen mit komplexen Variablen zum Gegenstand. Wir besprechen die folgenden Themen: Holomorphe Funktionen, Wegintegrale, Cauchy'scher Integralsatz, Cauchy'sche Integralformel, Fundamentalsatz der Algebra, Laurent-Reihen, Residuensatz, Berechnung von Integralen mit Hilfe von Residuen, Folgen holomorpher Funktionen, Satz von Montel. |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
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Modul Math MaL VERT-G/B: Konvexgeometrie |
3+1+0 |
F01/344* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G bzw. VERT-B im 2. Sem. |
Vorkenntnisse |
Vorlesungen im Grundstudium (LAAG) |
Inhalt |
Grundlegende Sätze und Begriffe aus der Theorie der konvexen Mengen im Rn unter besonderer
Berücksichtigung der konvexen Polyeder (Polytope). Es wird ein Skript geben.
Im Einzelnen: Sätze von Caratheodory, Radon, Helly, Trennungs- und Stützeigenschaften, Seiten und
exponierte Seiten, Polarität, Polytope, Eulersche Polyedergleichung, Dehn-Sommerville Gleichungen,
Hausdorff-Metrik und Auswahlsatz, Stütz- und Distanzfunktion, gemischte Volumina, Satz von Brunn-Minkowski. |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Dozent/Zeit/Ort |
Brehm |
V |
Di |
4. DS |
WIL A120 |
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Brehm |
V/Ü |
Mi |
3. DS |
WIL C133 |
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Modul Math MaL VERT-G/B: Differentialgeometrie |
3+1+0 |
F01/331* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G bzw. VERT-B im 2. Sem. |
Vorkenntnisse |
Vorlesungen im Grundstudium (LAAG, Analysis I und II) |
Inhalt |
(Unter)Mannigfaltigkeiten, Metriken, Geodäten, Krümmung, Analysis auf Mannigfaltigkeiten, Integration, Differentialformen,.. |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Dozent/Zeit/Ort |
Große |
V |
Mi |
4. DS |
WIL A120 |
gerade Woche |
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Große |
V |
Do |
5. DS |
WIL C133 |
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Große |
Ü |
Mi |
4. DS |
WIL A120 |
ungerade Woche |
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Modul Math MaL-VERT-G/B: Modellierung und Simulation |
3+1+0 |
F01/631* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
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Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Dozent/Zeit/Ort |
Voigt, A. |
V |
Mi |
3. DS |
WIL C129 |
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19.03.2015: Änderung für die Zeit eingetragen |
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Voigt, A. |
Ü |
Do |
2. DS |
WIL B221; WIL C129 |
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• • • Angebot für das Modul SEM-G/B Mathematisches Seminar • • •
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Modul Math MaL SEM-G/B: Mathematisches Seminar des Institutes für Mathematische Stochastik |
0+0+2 |
F01/449 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Math-BaL-Stoch |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Ferger |
S |
Di |
4. DS |
WIL C203 |
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Modul Math MaL SEM-G/B Mathematisches Seminar: Färbungs- und Flussprobleme |
0+0+2 |
F01/549 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul Math-MaL-NUM |
Inhalt |
Für den Inhalt siehe Homepage: http://www.math.tu-dresden.de/~matthies/ |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Matthies |
S |
Mi |
4. DS |
WIL C133 |
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Modul Math MaL SEM-G/B Mathematisches Seminar: Das Buch der Beweise |
0+0+2 |
F01/249 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.) |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Milbers |
S |
Di |
5. DS |
WIL C106 |
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• • • Katalog für das Modul Ma-PROFIL • • •
Dozent/Zeit/Ort |
Netzer |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL A120 |
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Netzer |
Ü |
Mi |
1. DS |
WIL C307 |
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• • • Lehrveranstaltungen des 4. Semesters, die optional bereits im 2. Semester besucht werden können • • •
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Modul Math MaL DID: Neue Medien im Mathematikunterricht |
1+1+0 |
F01/741 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
V |
Mo |
2. DS |
WIL A222 |
ungerade Woche |
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Koch |
V |
Mo |
4. DS |
WIL A222 |
ungerade Woche |
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Koch |
Ü |
Mo |
4. DS |
WIL A222 |
gerade Woche |
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Koch |
Ü |
Mo |
2. DS |
WIL A222 |
gerade Woche |
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• • • Didaktik spezieller Gebiete • • •
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Modul Math MaL DID (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis |
0+0+2 |
F01/742 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis) |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Morherr |
S |
Fr |
4. DS |
WIL C206 |
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Modul Math MaL DID (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie |
0+0+2 |
F01/743 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden. |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer |
S |
Do |
4. DS |
WIL C204 |
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Modul Math MaL DID (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik |
0+0+2 |
F01/744 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe |
S |
Mi |
3. DS |
WIL C103 |
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• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
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Geometrie der Sekundarstufe I |
(fakultativ, 0+2+0) |
F01/753 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I. |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C106 |
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Tafelbilder im Mathematikunterricht |
(fakultativ) |
F01/758 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean) |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL A222 |
gerade Woche |
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Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" |
(fakultativ, 0+0+2) |
F01/740 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt. |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
OPAL |
OPAl-Kurs |
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Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/757 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL C105 |
ungerade Woche |
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Mathematische Schülerwettbewerbe und Lösungsstrategien |
(2+0, fakultativ) |
F01/261 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGS, EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
Inhalt |
In dieser LV sollen die Studierenden mathematische Schülerwettbewerbe
kennenlernen und sich mit deren Aufgabentypen beschäftigen. Zudem lernen sie
Lösungsstrategien kennen, die hilfreich für Wettbewerbsaufgaben aber auch für
das Mathematik-Studium sind. Ziele sind einerseits die Einsetzbarkeit der
Absolventen in der Schülerförderung und andererseits allgemein die Festigung
der mathematischen Grundlagen. |
Leistungsnachweis |
Beleg (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
VF |
Mo |
6. DS |
WIL C129 |
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Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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