LV-Archiv: Sommersemester 2015 - Ausgewählte Kataloganzeige

Master-Studiengang an Berufsbildenden Schulen
1. Studienjahr




  •  •  •   Katalog für Modul Math MaL Vert-B: Vertiefung Mathematik für Berufsbildende Schulen   •  •  •  

Das Modul umfasst 1 Semester und umfasst Vorlesungen und integrierte Übungen im Umfang von 4 SWS.
Das Modul setzt sich aus maximal 2 Vorlesungen zusammen, die aus dem folgenden Katalog gewählt werden können.
Die Modulnote ergibt sich als gewichtetes Mittel entsprechend der SWS-Zahl aus den Noten der Einzelprüfungen.
Die Art und Dauer der Einzelprüfung wird vom Vorlesenden festgelegt.

Bitte beachten Sie ggf. Ergänzungen im Katalogangebot .

  
Modul Math MaL VERT-G/B: Höhere Analysis
3+1+0 F01/231*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G bzw. VERT-B im 2. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus der Analysis I und der linearen Algebra (Module Math-Ba-ANAG und Math-Ba-LAAG oder äquivalentes)
Inhalt Die Vorlesung hat die Theorie differenzierbarer komplexwertiger Funktionen mit komplexen Variablen zum Gegenstand. Wir besprechen die folgenden Themen: Holomorphe Funktionen, Wegintegrale, Cauchy'scher Integralsatz, Cauchy'sche Integralformel, Fundamentalsatz der Algebra, Laurent-Reihen, Residuensatz, Berechnung von Integralen mit Hilfe von Residuen, Folgen holomorpher Funktionen, Satz von Montel.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Siegmund    V    Di    3. DS   WIL C129            
  Siegmund    V    Do    6. DS   WIL C129            
  
Modul Math MaL VERT-G/B: Konvexgeometrie
3+1+0 F01/344*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G bzw. VERT-B im 2. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesungen im Grundstudium (LAAG)
Inhalt Grundlegende Sätze und Begriffe aus der Theorie der konvexen Mengen im Rn unter besonderer Berücksichtigung der konvexen Polyeder (Polytope). Es wird ein Skript geben.
Im Einzelnen: Sätze von Caratheodory, Radon, Helly, Trennungs- und Stützeigenschaften, Seiten und exponierte Seiten, Polarität, Polytope, Eulersche Polyedergleichung, Dehn-Sommerville Gleichungen, Hausdorff-Metrik und Auswahlsatz, Stütz- und Distanzfunktion, gemischte Volumina, Satz von Brunn-Minkowski.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Brehm    V    Di    4. DS   WIL A120            
  Brehm    V/Ü    Mi    3. DS   WIL C133            
  
Modul Math MaL VERT-G/B: Differentialgeometrie
3+1+0 F01/331*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G bzw. VERT-B im 2. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesungen im Grundstudium (LAAG, Analysis I und II)
Inhalt (Unter)Mannigfaltigkeiten, Metriken, Geodäten, Krümmung, Analysis auf Mannigfaltigkeiten, Integration, Differentialformen,..
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Große    V    Mi    4. DS   WIL A120    gerade Woche         
  Große    V    Do    5. DS   WIL C133            
  Große    Ü    Mi    4. DS   WIL A120    ungerade Woche         
  
Modul Math MaL-VERT-G/B: Modellierung und Simulation
3+1+0 F01/631*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Voigt, A.    V    Mi    3. DS   WIL C129          19.03.2015: Änderung für die Zeit eingetragen   
  Voigt, A.    Ü    Do    2. DS   WIL B221; WIL C129            




  •  •  •   Angebot für das Modul SEM-G/B Mathematisches Seminar   •  •  •  
  
Modul Math MaL SEM-G/B: Mathematisches Seminar des Institutes für Mathematische Stochastik
0+0+2 F01/449
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.)
Vorkenntnisse Math-BaL-Stoch
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
OPAL  Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Ferger    S    Di    4. DS   WIL C203            
  
Modul Math MaL SEM-G/B Mathematisches Seminar: Färbungs- und Flussprobleme
0+0+2 F01/549
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.)
Vorkenntnisse Modul Math-MaL-NUM
Inhalt Für den Inhalt siehe Homepage:
http://www.math.tu-dresden.de/~matthies/
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
OPAL  Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Matthies    S    Mi    4. DS   WIL C133            
  
Modul Math MaL SEM-G/B Mathematisches Seminar: Das Buch der Beweise
0+0+2 F01/249
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.)
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
OPAL  Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Milbers    S    Di    5. DS   WIL C106            




  •  •  •   Katalog für das Modul Ma-PROFIL   •  •  •  
  
Modul Math MaL Profil: Profilmodul
0+0+4 F01/370
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
OPAL  Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Netzer    Ü    Mo    6. DS   WIL A120            
  Netzer    Ü    Mi    1. DS   WIL C307            




  •  •  •   Lehrveranstaltungen des 4. Semesters, die optional bereits im 2. Semester besucht werden können   •  •  •  
  
Modul Math MaL DID: Neue Medien im Mathematikunterricht
1+1+0 F01/741
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch    V    Mo    2. DS   WIL A222    ungerade Woche         
  Koch    V    Mo    4. DS   WIL A222    ungerade Woche         
  Koch    Ü    Mo    4. DS   WIL A222    gerade Woche         
  Koch    Ü    Mo    2. DS   WIL A222    gerade Woche         




  •  •  •   Didaktik spezieller Gebiete   •  •  •  
  
Modul Math MaL DID (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis)
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Morherr    S    Fr    4. DS   WIL C206            
  
Modul Math MaL DID (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+0+2 F01/743
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden.
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    S    Do    4. DS   WIL C204            
  
Modul Math MaL DID (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik
0+0+2 F01/744
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Mi    3. DS   WIL C103            




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Geometrie der Sekundarstufe I
(fakultativ, 0+2+0) F01/753
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I.
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    S    Mo    4. DS   WIL C106            
  
Tafelbilder im Mathematikunterricht
(fakultativ) F01/758
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean)
Einschreibung   im OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch    Ü    Mo    6. DS   WIL A222    gerade Woche         
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/740
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
OPAL  OPAl-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch / Druch (Tutor)    Ü    Do    6. DS   WIL A222            
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/757
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
Dozent/Zeit/Ort Woithe    Ü    Mo    6. DS   WIL C105    ungerade Woche         
  
Mathematische Schülerwettbewerbe und Lösungsstrategien
(2+0, fakultativ) F01/261
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGS, EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS
Inhalt In dieser LV sollen die Studierenden mathematische Schülerwettbewerbe kennenlernen und sich mit deren Aufgabentypen beschäftigen. Zudem lernen sie Lösungsstrategien kennen, die hilfreich für Wettbewerbsaufgaben aber auch für das Mathematik-Studium sind. Ziele sind einerseits die Einsetzbarkeit der Absolventen in der Schülerförderung und andererseits allgemein die Festigung der mathematischen Grundlagen.
Leistungsnachweis   Beleg (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
Dozent/Zeit/Ort Koksch    VF    Mo    6. DS   WIL C129            






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs