LV-Archiv: Sommersemester 2015 - Ausgewählte Kataloganzeige
Staatsexamen Lehramt an Mittelschulen, studiertes Fach Mathematik
3. Studienjahr
| |
Modul MN-SEMS-MAT-COMPM: Computerorientiertes Rechnen Mittelschule |
2+2+0 |
F01/615+ |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 6. Sem. |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Wensch |
V |
Mo |
3. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Tutor |
Ü |
Di |
3. DS |
WIL B221 |
|
|
|
|
Wensch |
Ü |
Mi |
2. DS |
WIL B221 |
|
|
|
|
Tutor |
Ü |
Mi |
3. DS |
WIL B221 |
|
|
|
|
Tutor |
Ü |
Do |
4. DS |
WIL B221 |
|
|
|
|
Tutor |
Ü |
Fr |
2. DS |
WIL B221 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEMS-MATH-DIDMS: Neue Medien im Mathematikunterricht |
0+0+2 |
F01/731 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen (6. Sem., optional im 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung.
Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte
vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert.
Der Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung.
Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
V |
Fr |
2. DS |
WIL A222 |
ungerade Woche |
|
|
|
Koch |
Ü |
Fr |
2. DS |
WIL A222 |
gerade Woche |
|
|
| |
Modul MN-SEMS-MATH-DIDMS: Geometrie der Sekundarstufe I |
0+0+2 |
F01/753* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen ( 6. oder 8. Semester) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I. |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C106 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEMS-MATH-DIDHL: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/733+ |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (im 7. Sem., optional im 6. und 8. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
| |
Tafelbilder im Mathematikunterricht |
(fakultativ) |
F01/758 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean) |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL A222 |
gerade Woche |
|
|
| |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" |
(fakultativ, 0+0+2) |
F01/740 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt. |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
OPAL |
OPAl-Kurs |
| |
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/757 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL C105 |
ungerade Woche |
|
|
| |
Mathematische Schülerwettbewerbe und Lösungsstrategien |
(2+0, fakultativ) |
F01/261 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGS, EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
Inhalt |
In dieser LV sollen die Studierenden mathematische Schülerwettbewerbe
kennenlernen und sich mit deren Aufgabentypen beschäftigen. Zudem lernen sie
Lösungsstrategien kennen, die hilfreich für Wettbewerbsaufgaben aber auch für
das Mathematik-Studium sind. Ziele sind einerseits die Einsetzbarkeit der
Absolventen in der Schülerförderung und andererseits allgemein die Festigung
der mathematischen Grundlagen. |
Leistungsnachweis |
Beleg (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
VF |
Mo |
6. DS |
WIL C129 |
|
|
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs