LV-Archiv: Sommersemester 2015 - Ausgewählte Kataloganzeige
Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien, studiertes Fach Mathematik
3. Studienjahr
| | |
| Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie |
| 3+2+0 |
F01/122* |
| Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 6. Sem. (gemeinsam mit BA-Mathematik) |
| Vorkenntnisse |
Lineare Algebra |
| Einschreibung |
- |
| Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| Dozent/Zeit/Ort |
Schneider, F. M. |
V |
Di |
4. DS |
WIL B321 |
|
|
|
| |
Schneider, F. M. |
V |
Do |
3. DS |
WIL B321 |
gerade Woche |
|
30.03.2015: Zuordnung "gerade Woche" eingetragen |
| |
Reichard |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistent |
|
| |
Für die Übungen siehe Webseite beim Kursassistenten. |
• • • Angebot für das Modul PROSEM Mathematisches Prosemiar • • •
| Dozent/Zeit/Ort |
Schmidt, St. |
S |
Do |
2. DS |
WIL C103 |
|
|
|
| |
1. Treffen und Themenvergabe am 23.04.2015 |
| | |
| Modul MN-SEGY-MAT-PROSEM Mathematisches Proseminar: Geometrie im Alltag |
| 0+0+2 |
F01/336 |
| Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 6. Sem. |
| Vorkenntnisse |
- |
| Inhalt |
Alle Informationen unter: http://www.math.uni-leipzig.de/~grosse/teaching/aktuell.html |
| Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
| Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| Internet |
Info-Seite Seminare |
| OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
| Dozent/Zeit/Ort |
Große |
S |
Fr |
2. DS |
WIL C129 |
|
|
20.02.2015 Zeit Fr 2.DS eingetragen |
| | |
| Modul MN-SEGY-MAT-PROSEM Mathematisches Proseminar: Analysis |
| 0+0+2 |
F01/236 |
| Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 6. Sem. |
| Vorkenntnisse |
- |
| Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
| Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| Internet |
Info-Seite Seminare |
| OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
| Dozent/Zeit/Ort |
Hornung |
S |
Do |
2. DS |
SE2 103 |
|
Kursassistent: Pawelczyk |
|
| Dozent/Zeit/Ort |
Böttcher |
S |
Mi |
3. DS |
WIL A221 |
|
|
|
| | |
| Modul MN-SEGY-MAT-PROSEM Mathematisches Proseminar: Grundlagen der Graphentheorie |
| 0+0+2 |
F01/536 |
| Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 6. Sem. |
| Vorkenntnisse |
- |
| Inhalt |
Für den Inhalt siehe Homepage: http://www.math.tu-dresden.de/~matthies/ |
| Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
| Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| Internet |
Info-Seite Seminare |
| OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
| Dozent/Zeit/Ort |
Matthies |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C102 |
|
|
|
| | |
| Modul MN-SEGY/SEBS-MATH-DIDHL: Blockpraktikum |
| 0+0+2 |
F01/733* |
| Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien (6. Sem., optional im 8. Sem.), Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (8. Sem., optional schon im 6. Sem.) |
| Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
| Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
| Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
| Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
| | |
| Geometrie der Sekundarstufe I |
| (fakultativ, 0+2+0) |
F01/753 |
| Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS |
| Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
| Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I. |
| Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C106 |
|
|
|
| | |
| Tafelbilder im Mathematikunterricht |
| (fakultativ) |
F01/758 |
| Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS |
| Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
| Inhalt |
Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean) |
| Einschreibung |
im OPAL-Kurs |
| Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
| OPAL |
OPAL-Kurs |
| Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL A222 |
gerade Woche |
|
|
| | |
| Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" |
| (fakultativ, 0+0+2) |
F01/740 |
| Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
| Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
| Inhalt |
Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt. |
| Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
| Leistungsnachweis |
Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
| OPAL |
OPAl-Kurs |
| | |
| Lernwerkstatt |
| (fakultativ) |
F01/757 |
| Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS |
| Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
| Inhalt |
Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
| Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
| Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
| Dozent/Zeit/Ort |
Woithe |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL C105 |
ungerade Woche |
|
|
| | |
| Mathematische Schülerwettbewerbe und Lösungsstrategien |
| (2+0, fakultativ) |
F01/261 |
| Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGS, EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
| Inhalt |
In dieser LV sollen die Studierenden mathematische Schülerwettbewerbe
kennenlernen und sich mit deren Aufgabentypen beschäftigen. Zudem lernen sie
Lösungsstrategien kennen, die hilfreich für Wettbewerbsaufgaben aber auch für
das Mathematik-Studium sind. Ziele sind einerseits die Einsetzbarkeit der
Absolventen in der Schülerförderung und andererseits allgemein die Festigung
der mathematischen Grundlagen. |
| Leistungsnachweis |
Beleg (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
| Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
VF |
Mo |
6. DS |
WIL C129 |
|
|
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs