LV-Archiv: Sommersemester 2015 - Ausgewählte Kataloganzeige
Staatsexamen Lehramt an Mittelschulen, studiertes Fach Mathematik
2. Studienjahr
| | |
| Modul MN-SEMS-MAT-EANA: Einführung in die Analysis (Teil 2) |
| 3+2+0 |
F01/228 |
| Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem. |
| Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EANA: Einführung in die Analysis (Teil 1) Modul MN-SEMS-MAT-GLAAG: Grundlagen der Linearen Algebra und Analytischen Geometrie |
| Inhalt |
Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer und mehrerer Variablen; Einblick in die Theorie der Differentialgleichungen; Anwendungen |
| Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
| Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| | |
| Modul MN-SEMS-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht |
| 0+0+2 |
F01/720+ |
| Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem. |
| Vorkenntnisse |
Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik |
| Inhalt |
Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. |
| Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
| Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| OPAL |
OPAL-Kurs mit Einschreibung |
| Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
S |
Di |
5. DS |
WIL C204 |
|
|
|
| | |
| Modul MN-SEMS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik |
| |
F01/724 |
| Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, im 4. und 5. Sem. |
| Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
| Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
| Einschreibung |
Einschreibung über Praktikumsportal |
| Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
| | |
| Tafelbilder im Mathematikunterricht |
| (fakultativ) |
F01/758 |
| Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS |
| Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
| Inhalt |
Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean) |
| Einschreibung |
im OPAL-Kurs |
| Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
| OPAL |
OPAL-Kurs |
| Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL A222 |
gerade Woche |
|
|
| | |
| Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" |
| (fakultativ, 0+0+2) |
F01/740 |
| Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
| Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
| Inhalt |
Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt. |
| Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
| Leistungsnachweis |
Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
| OPAL |
OPAl-Kurs |
| | |
| Lernwerkstatt |
| (fakultativ) |
F01/757 |
| Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS |
| Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
| Inhalt |
Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
| Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
| Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
| Dozent/Zeit/Ort |
Woithe |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL C105 |
ungerade Woche |
|
|
| | |
| Mathematische Schülerwettbewerbe und Lösungsstrategien |
| (2+0, fakultativ) |
F01/261 |
| Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGS, EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
| Inhalt |
In dieser LV sollen die Studierenden mathematische Schülerwettbewerbe
kennenlernen und sich mit deren Aufgabentypen beschäftigen. Zudem lernen sie
Lösungsstrategien kennen, die hilfreich für Wettbewerbsaufgaben aber auch für
das Mathematik-Studium sind. Ziele sind einerseits die Einsetzbarkeit der
Absolventen in der Schülerförderung und andererseits allgemein die Festigung
der mathematischen Grundlagen. |
| Leistungsnachweis |
Beleg (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
| Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
VF |
Mo |
6. DS |
WIL C129 |
|
|
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs