LV-Archiv: Sommersemester 2015 - Ausgewählte Kataloganzeige

Staatsexamen Lehramt an Mittelschulen, studiertes Fach Mathematik
2. Studienjahr

  
Modul MN-SEMS-MAT-EANA: Einführung in die Analysis (Teil 2)
3+2+0 F01/228
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EANA: Einführung in die Analysis (Teil 1)
Modul MN-SEMS-MAT-GLAAG: Grundlagen der Linearen Algebra und Analytischen Geometrie
Inhalt Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer und mehrerer Variablen; Einblick in die Theorie der Differentialgleichungen; Anwendungen
Einschreibung   in der 1. Vorlesung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Fasangová    V    Mo    3. DS   WIL B321    ungerade Woche         
  Fasangová    V    Mi    3. DS   WIL A124            
  Trostorff    Ü    Do    2. DS   WIL C105            
  
Modul MN-SEMS-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+0+2 F01/720+
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch    S    Di    5. DS   WIL C204            
  
Modul MN-SEMS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/724
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, im 4. und 5. Sem.
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung über Praktikumsportal
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    SPÜ    Di    1.-3. DS              




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Tafelbilder im Mathematikunterricht
(fakultativ) F01/758
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean)
Einschreibung   im OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch    Ü    Mo    6. DS   WIL A222    gerade Woche         
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/740
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
OPAL  OPAl-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch / Druch (Tutor)    Ü    Do    6. DS   WIL A222            
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/757
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
Dozent/Zeit/Ort Woithe    Ü    Mo    6. DS   WIL C105    ungerade Woche         
  
Mathematische Schülerwettbewerbe und Lösungsstrategien
(2+0, fakultativ) F01/261
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGS, EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS
Inhalt In dieser LV sollen die Studierenden mathematische Schülerwettbewerbe kennenlernen und sich mit deren Aufgabentypen beschäftigen. Zudem lernen sie Lösungsstrategien kennen, die hilfreich für Wettbewerbsaufgaben aber auch für das Mathematik-Studium sind. Ziele sind einerseits die Einsetzbarkeit der Absolventen in der Schülerförderung und andererseits allgemein die Festigung der mathematischen Grundlagen.
Leistungsnachweis   Beleg (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
Dozent/Zeit/Ort Koksch    VF    Mo    6. DS   WIL C129            






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs