| Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 2) | |
| 3+2+0 | F01/211* |
| Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 4. Sem. gemeinsam mit BA-Math., BA-Physik |
| Vorkenntnisse | Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 1) |
| Inhalt | Die Vorlesung ist die zweite Grundvorlesung in der Analysis und hat insbesondere die Analysis der Funktionen von mehreren reellen Variablen zum Gegenstand. Wir besprechen die folgenden Themen: Potenzreihen, Taylor’sche Formel und Taylor-Reihe, Topologie metrischer Räume, Kompaktheit, Kurven, partielle Ableitungen, Differenzierbarkeit, Normierte Räume, lineare Abbildungen, lokale Extrema, implizite Funktionen, lokale Invertierbarkeit, Lagrange-Multiplikatoren, Satz von Fubini, Berechnung von Integralen. |
| Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
| OPAL | OPAL-Kurs |
| Dozent/Zeit/Ort | Siegmund | V | Mi | 6. DS | TRE MATH | |||
| Siegmund | V | Do | 3. DS | TRE MATH | ||||
| Kalauch | Ü | Kursassistentin | ||||||
| Für die Übungen siehe Webseite bei der Kursassistentin. | ||||||||
| Modul MN-SEGY-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht | |
| 0+0+2 | F01/720 |
| Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 4. Sem. |
| Vorkenntnisse | Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik |
| Inhalt | Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der drei Seminare zu besuchen.) |
| Einschreibung | siehe OPAL-Kurs |
| Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
| OPAL | OPAL-Kurs mit Einschreibung |
| Dozent/Zeit/Ort | Woithe | S | Di | 5. DS | WIL B122 | |||
| Woithe | S | Do | 4. DS | WIL B122 |
| Modul MN-SEGY-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik | |
| F01/722 | |
| Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, im 4. und 5. Sem. |
| Vorkenntnisse | Einführung in die Didaktik der Mathematik |
| Inhalt | Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
| Einschreibung | Einschreibung über Praktikumsportal |
| Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
| Dozent/Zeit/Ort | Koch | SPÜ | Di | 1.-3. DS | ||||
| Morherr | SPÜ | Di | 1.-3. DS | |||||
| Woithe | SPÜ | Di | 1.-3. DS |
| Tafelbilder im Mathematikunterricht | |
| (fakultativ) | F01/758 |
| Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS |
| Vorkenntnisse | Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
| Inhalt | Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean) |
| Einschreibung | im OPAL-Kurs |
| Leistungsnachweis | Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
| OPAL | OPAL-Kurs |
| Dozent/Zeit/Ort | Koch | Ü | Mo | 6. DS | WIL A222 | gerade Woche |
| Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" | |
| (fakultativ, 0+0+2) | F01/740 |
| Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
| Vorkenntnisse | Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
| Inhalt | Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt. |
| Einschreibung | siehe OPAL-Kurs |
| Leistungsnachweis | Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
| OPAL | OPAl-Kurs |
| Dozent/Zeit/Ort | Koch / Druch (Tutor) | Ü | Do | 6. DS | WIL A222 |
| Lernwerkstatt | |
| (fakultativ) | F01/757 |
| Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS |
| Vorkenntnisse | Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
| Inhalt | Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
| Einschreibung | Petra.Woithe@tu-dresden.de |
| Leistungsnachweis | Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
| Dozent/Zeit/Ort | Woithe | Ü | Mo | 6. DS | WIL C105 | ungerade Woche |
| Mathematische Schülerwettbewerbe und Lösungsstrategien | |
| (2+0, fakultativ) | F01/261 |
| Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGS, EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
| Inhalt | In dieser LV sollen die Studierenden mathematische Schülerwettbewerbe kennenlernen und sich mit deren Aufgabentypen beschäftigen. Zudem lernen sie Lösungsstrategien kennen, die hilfreich für Wettbewerbsaufgaben aber auch für das Mathematik-Studium sind. Ziele sind einerseits die Einsetzbarkeit der Absolventen in der Schülerförderung und andererseits allgemein die Festigung der mathematischen Grundlagen. |
| Leistungsnachweis | Beleg (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
| Dozent/Zeit/Ort | Koksch | VF | Mo | 6. DS | WIL C129 |