Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 2) | |
3+2+0 | F01/211* |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 4. Sem. gemeinsam mit BA-Math., BA-Physik |
Vorkenntnisse | Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 1) |
Inhalt | Die Vorlesung ist die zweite Grundvorlesung in der Analysis und hat insbesondere die Analysis der Funktionen von mehreren reellen Variablen zum Gegenstand. Wir besprechen die folgenden Themen: Potenzreihen, Taylor’sche Formel und Taylor-Reihe, Topologie metrischer Räume, Kompaktheit, Kurven, partielle Ableitungen, Differenzierbarkeit, Normierte Räume, lineare Abbildungen, lokale Extrema, implizite Funktionen, lokale Invertierbarkeit, Lagrange-Multiplikatoren, Satz von Fubini, Berechnung von Integralen. |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Siegmund | V | Mi | 6. DS | TRE MATH | |||
Siegmund | V | Do | 3. DS | TRE MATH | ||||
Kalauch | Ü | Kursassistentin | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite bei der Kursassistentin. |
Modul MN-SEGY-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht | |
0+0+2 | F01/720 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 4. Sem. |
Vorkenntnisse | Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt | Lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der drei Seminare zu besuchen.) |
Einschreibung | siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
OPAL | OPAL-Kurs mit Einschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Woithe | S | Di | 5. DS | WIL B122 | |||
Woithe | S | Do | 4. DS | WIL B122 |
Modul MN-SEGY-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik | |
F01/722 | |
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, im 4. und 5. Sem. |
Vorkenntnisse | Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt | Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung | Einschreibung über Praktikumsportal |
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Koch | SPÜ | Di | 1.-3. DS | ||||
Morherr | SPÜ | Di | 1.-3. DS | |||||
Woithe | SPÜ | Di | 1.-3. DS |
Tafelbilder im Mathematikunterricht | |
(fakultativ) | F01/758 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse | Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt | Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean) |
Einschreibung | im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis | Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Koch | Ü | Mo | 6. DS | WIL A222 | gerade Woche |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" | |
(fakultativ, 0+0+2) | F01/740 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse | Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt | Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt. |
Einschreibung | siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis | Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
OPAL | OPAl-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Koch / Druch (Tutor) | Ü | Do | 6. DS | WIL A222 |
Lernwerkstatt | |
(fakultativ) | F01/757 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-3, EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse | Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt | Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung | Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis | Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort | Woithe | Ü | Mo | 6. DS | WIL C105 | ungerade Woche |
Mathematische Schülerwettbewerbe und Lösungsstrategien | |
(2+0, fakultativ) | F01/261 |
Zielgruppe | Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGS, EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
Inhalt | In dieser LV sollen die Studierenden mathematische Schülerwettbewerbe kennenlernen und sich mit deren Aufgabentypen beschäftigen. Zudem lernen sie Lösungsstrategien kennen, die hilfreich für Wettbewerbsaufgaben aber auch für das Mathematik-Studium sind. Ziele sind einerseits die Einsetzbarkeit der Absolventen in der Schülerförderung und andererseits allgemein die Festigung der mathematischen Grundlagen. |
Leistungsnachweis | Beleg (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort | Koksch | VF | Mo | 6. DS | WIL C129 |