LV-Archiv: Wintersemester 2014/2015 - Ausgewählte Kataloganzeige

Master-Studiengang Höheres Lehramt an Gymnasien
2. Studienjahr




  •  •  •   Katalog für Modul Math MaL Vert-G: Vertiefung Mathematik für Gymnasium   •  •  •  

Das Modul umfasst 2 Semester und umfasst Vorlesungen und integrierte Übungen im Umfang von 8 SWS.
Das Modul setzt sich aus maximal 3 Vorlesungen zusammen, die aus dem folgenden Katalog gewählt werden können.
Die Modulnote ergibt sich als gewichtetes Mittel entsprechend der SWS-Zahl aus den Noten der Einzelprüfungen.
Die Art und Dauer der Einzelprüfung wird vom Vorlesenden festgelegt.

Bitte beachten Sie ggf. Änderungen / Ergänzungen im Katalogangebot .
  
Modul Math-MaL-VERT-G: Diskrete Strukturen
3+1+0 F01/131-1
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 19
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Bodirsky    V    Mo    5. DS   WIL A221            
  Bodirsky    V    Fr    1. DS   WIL C133       Übung integriert   18.09.2014: Änderung für Zeit und Ort eingetragen   
  
Modul Math MaL-VERT-G: Methoden der angewandten Algebra
3+1+0 F01/132-1
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse Modul Math BaL ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Schmidt, St.    V    Mo    5. DS   WIL C133            
  Schmidt, St.    V    Do    5. DS   WIL C133       Übung integriert   13.10.2014: Beginn eingetragen   
  Beginn der Vorlesungen: Do 16.10.2014
  
Modul Math MaL-VERT-G/B: Funktionalanalysis
3+1+0 F01/231*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G/B im 3. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt Grundlegende Eigenschaften von metrischen Räumen, normierten Räumen und stetigen Operatoren. Anfänge der Hilbertraumtheorie. Banachräume und Dualität; Satz von Hahn-Banach. Stetige lineare Operatoren: Satz vom abgeschlossenen Graphen, Satz von Banach-Steinhaus. Anwendungen. (Für eine ausführlichere Beschreibung siehe Aushang im Institut für Analysis.)
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 21
Dozent/Zeit/Ort Chill    V    Do    3. DS   WIL B321            
  Chill    V    Fr    2. DS   WIL B321    gerade Woche         
  Chill    U    Fr    2. DS   WIL B321    ungerade Woche         
  N.N.    U    Fr    2. DS   WIL C106    ungerade Woche         
  
Modul Math MaL-VERT-G/B: Differentialgeometrie
3+1+0 F01/331*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-GEO, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba DGEO: Differentialgeometrie
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 20
Dozent/Zeit/Ort Brehm    V    Di    4. DS   WIL C129            
  Brehm    V    Fr    3. DS   WIL C129       Übung integriert     
  
Modul Math MaL-VERT-G/B: Einführung in die Optimierung
3+1+0 F01/531*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG sowie ggf. aus den Modulen Math-Ba-ANAA und Math-Ba-MINT; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba OPTINUM - Optimierung und Numerik
Einführung in die diskrete und kontinuierliche Optimierung: Mathematische Modelle und ausgewählte grundlegende Methoden
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 23
Dozent/Zeit/Ort Fischer, A.    V    Di    2. DS   WIL C133            
  Fischer, A.    V    Mo    2. DS   WIL C133    gerade Woche         
  Scheithauer    U    Mo    2. DS   WIL C133    ungerade Woche         
  
Modul Math MaL-VERT-G/B: Modellierung und Simulation
3+1+0 F01/631*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba MOSIM - Modellierung und Simulation
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 22
Dozent/Zeit/Ort Voigt, A.    V    Mo    6. DS   WIL C133    gerade Woche         
  Voigt, A.    V    Di    3. DS   WIL C133            
  Voigt, A. / Alaimo    U    Mo    6. DS   WIL A221    ungerade Woche         
  Voigt, A. / Nestler, M.    U    Mo    6. DS   WIL B221; WIL C133    ungerade Woche         




  •  •  •   Katalog für das Modul SEM - Seminar (Zusatzangebot)   •  •  •  
  
Modul Math MaL SEM-G/B: Mathematisches Seminar Geometrie
0+0+2 F01/371
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (Zusatzangebot im 3. Sem.)
Inhalt Es werden Themen aus dem Bereich der diskreten Geometrie (Elementargeometrie, Parkettierungen/Ornamente) und Knotentheorie angeboten.
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Informationen zum Seminar
OPAL  Für OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare und Seminar-Module'
Dozent/Zeit/Ort Große    U    Di    1. DS   WIL C106            




  •  •  •   Katalog für das Modul Ma-PROFIL   •  •  •  
  
Modul Math MaL PROFIL: Schreiben mathematischer Texte (Wahlpflichtmodul)
0+3+0 F01/370
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester
Wahlpflichtmodul - Das Fach Mathematik muss studiertes Fach sein.
Vorkenntnisse Es sind vertiefte Kenntnisse des Fachs Mathematik erforderlich.
Inhalt Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Texte fortgeschrittenen mathematischen Inhalts professionell zu verfassen. Sie wissen, welche Regeln dafür zu beachten sind und haben Erfahrung mit kooperativer Autorenschaft und einem mathematischen Textsatzsystem. Die Studierenden haben Erfahrungen, sich einen Überblick über den wissenschaftlichen Diskussionsstand zu einer mathematischen Thematik zu verschaffen und sich fachliche und interdisziplinäre Bezüge zu erschließen. Sie können eigenständig wissenschaftliche Informationen zu gegebenen Fragestellungen recherchieren und die Ergebnisse in eigene Texte einarbeiten.
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Informationen zum Seminar
OPAL  Für OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare'
Dozent/Zeit/Ort Große    S    Mi    4. DS   WIL C206            




  •  •  •   Didaktik spezieller Gebiete   •  •  •  
  
Modul Math MaL DID: Neue Medien im Mathematikunterricht
1+1+0 F01/740
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch    V    Mo    3. DS   WIL A222    gerade Woche         
  Koch    V    Mo    4. DS   WIL A222    gerade Woche         
  Koch    U    Mo    3. DS   WIL A222    ungerade Woche         
  Koch    U    Mo    4. DS   WIL A222    ungerade Woche         
  Vorlesung und Übung werden zweimal angeboten, es ist jeweils eine Veranstaltung zu besuchen.
  
Modul Math MaL DID (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis)
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Mo    4. DS   WIL C204            
  
Modul Math MaL DID (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+0+2 F01/743
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 4. Semester (optional schon im 2. Semester)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden.
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    S    Mo    4. DS   WIL C102            
  
Modul Math MaL DID (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik
0+0+2 F01/744
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Mi    4. DS   WIL C204            
  
Modul Math MaL DID: Blockpraktikum
0+0+2 F01/733
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Platzvergabe über Onlineplattform bei der Fak. Erziehungswiss.
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Deschauer / Koch / Woithe    P                     




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Seminar Didaktik der Algebra
0+0+2 F01/751*
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium im Ergänzungsbereich EGS-SEGY-2
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themen der Arithmetik und Algebra in der Sekundarstufe I. Anhand von Aufgabenbeispielen aus aktuellen Lehrbüchern und Abschlussprüfungen werden wesentliche unterrichtsrelevante Inhalte didaktisch vertieft.
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Koch    S    Di    5. DS   WIL C105            
  
Tafelbilder im Mathematikunterricht
(fakultativ) F01/749
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean)
Einschreibung   im OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch    U    Mo    6. DS   WIL A222    gerade Woche       11.08.2014: neu 'gerade Woche'   
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/740*
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Druch (Tutor)    S    Do    6. DS   WIL A222            
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/748
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
Dozent/Zeit/Ort Woithe    U    Mo    6. DS   WIL C102    gerade Woche         
  
Einführung in die Spieltheorie
2+1+0 F01/545
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3, EGS-SEMS-3); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Es werden grundlegende Kenntnisse aus den jeweiligen Modulen zur Linearen Algebra bzw. zur Analysis vorausgesetzt.
Inhalt Inhalte des Moduls sind:
  • Definition und Beispiele strategischer Spiele
  • Begriff des Nash-Gleichgewichts
  • Zwei-Personen-Spiele
  • Existenzaussagen für Nash-Gleichgewichte
  • Äquivalente Umformulierungen von Nash-Gleichgewichtsproblemen
Einschreibung   in der Vorlesung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Informationen zur Vorlesung (mit Modulbeschreibung)
Dozent/Zeit/Ort Fischer / Herrich    V    Mi    2. DS   WIL C307            
  Fischer / Herrich    U    Mi    3.DS   WIL C206    ungerade Woche       20.10.2014: Geänderte Zeit eingetragen   






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs