LV-Archiv: Wintersemester 2014/2015 - Ausgewählte Kataloganzeige
Master-Studiengang an Berufsbildenden Schulen
1. Studienjahr
| |
Modul Math MaL NUM: Numerische Mathematik |
3+2+0 |
F01/521* |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) |
Inhalt |
Interpolation, numerische Integration, direkte Verfahren für lineare Gleichungssysteme
lineare Optimierung, Kondition und Stabilität, Newton-Verfahren |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 6 |
Dozent/Zeit/Ort |
Matthies |
V |
Mo |
5. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Matthies |
V |
Fr |
3. DS |
TRE MATH |
gerade Woche |
|
|
|
Vanselow |
U |
|
|
|
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe Webseite beim Kursassistenten. |
Dozent/Zeit/Ort |
Getto |
V |
Mi |
2. DS |
WIL C129 |
|
|
|
|
Waurick |
U |
Do |
4. DS |
WIL C104 |
|
|
|
|
Waurick |
U |
Di |
4. DS |
WIL C104 |
|
|
|
• • • Lehrveranstaltungen des 4. Semesters, die optional bereits im 2. Semester besucht werden können • • •
| |
Modul Math MaL DID: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/733 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung |
Platzvergabe über Onlineplattform bei der Fak. Erziehungswiss. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10 |
• • • Didaktik spezieller Gebiete • • •
| |
Modul Math MaL DID: Neue Medien im Mathematikunterricht |
1+1+0 |
F01/740 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester) |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10 |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
V |
Mo |
3. DS |
WIL A222 |
gerade Woche |
|
|
|
Koch |
V |
Mo |
4. DS |
WIL A222 |
gerade Woche |
|
|
|
Koch |
U |
Mo |
3. DS |
WIL A222 |
ungerade Woche |
|
|
|
Koch |
U |
Mo |
4. DS |
WIL A222 |
ungerade Woche |
|
|
|
Vorlesung und Übung werden zweimal angeboten, es ist jeweils eine Veranstaltung zu besuchen. |
| |
Modul Math MaL DID (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analysis |
0+0+2 |
F01/742 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis) |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C204 |
|
|
|
| |
Modul Math MaL DID (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie |
0+0+2 |
F01/743 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 4. Semester (optional schon im 2. Semester) |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden. |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C102 |
|
|
|
| |
Modul Math MaL DID (Referat 1 oder 2): Seminar Didaktik der Stochastik |
0+0+2 |
F01/744 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester) |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10 |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe |
S |
Mi |
4. DS |
WIL C204 |
|
|
|
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
| |
Seminar Didaktik der Algebra |
0+0+2 |
F01/751* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium im Ergänzungsbereich EGS-SEGY-2 |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EDID |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themen der Arithmetik und Algebra in der Sekundarstufe I.
Anhand von Aufgabenbeispielen aus aktuellen Lehrbüchern und Abschlussprüfungen
werden wesentliche unterrichtsrelevante Inhalte didaktisch vertieft. |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10 |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
S |
Di |
5. DS |
WIL C105 |
|
|
|
| |
Tafelbilder im Mathematikunterricht |
(fakultativ) |
F01/749 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean) |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
U |
Mo |
6. DS |
WIL A222 |
gerade Woche |
|
11.08.2014: neu 'gerade Woche' |
| |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" |
(fakultativ, 0+0+2) |
F01/740* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt. |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/748 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe |
U |
Mo |
6. DS |
WIL C102 |
gerade Woche |
|
|
| |
Einführung in die Spieltheorie |
2+1+0 |
F01/545 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3, EGS-SEMS-3); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Es werden grundlegende Kenntnisse aus den jeweiligen Modulen zur Linearen Algebra bzw. zur Analysis vorausgesetzt. |
Inhalt |
Inhalte des Moduls sind:
- Definition und Beispiele strategischer Spiele
- Begriff des Nash-Gleichgewichts
- Zwei-Personen-Spiele
- Existenzaussagen für Nash-Gleichgewichte
- Äquivalente Umformulierungen von Nash-Gleichgewichtsproblemen
|
Einschreibung |
in der Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Informationen zur Vorlesung (mit Modulbeschreibung) |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs