LV-Archiv: Wintersemester 2014/2015 - Ausgewählte Kataloganzeige

Staatsexamen Lehramt an Mittelschulen, studiertes Fach Mathematik
3. Studienjahr

  
Modul MN-SEGY/SEBS/SEMS-MAT-STOCH: Stochastik
4+2+0 F01/437
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 5. Sem.; Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 5. Sem.
Vorkenntnisse Modul Analysis
Inhalt siehe Modulbeschreibung
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung ABS - Seite 11
Dozent/Zeit/Ort Böttcher    V    Mo    3. DS   WIL B321            
  Böttcher    V    Mi    4. DS   WIL B321            
  Berschneider    U    Mo    4. DS   WIL A221            
  Berschneider    U    Mi    5. DS   WIL C205            
  Böttcher    U    Do    3. DS   WIL C205            
  
Modul MN-SEMS-MAT-ELZTH: Elementare Zahlentheorie
2+2+0 F01/237
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 5. Sem. (gemeinsam mit Lehramt Grundschule)
Inhalt siehe Modulbeschreibung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Trostorff    V    Di    4. DS   WIL A124            
  Begher    U    Mi    5. DS   WIL C204            
  Begher    U    Do    2. DS   WIL C206            
  
Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS: Seminar Didaktik der Algebra
0+0+2 F01/751
Zielgruppe Staatsexamen: Mittelschule (3. oder 4. Studienjahr)
Vorkenntnisse Modul MN-SEMS-MAT-EDID
Inhalt Behandlung ausgewählter Themen der Arithmetik und Algebra in der Sekundarstufe I. Anhand von Aufgabenbeispielen aus aktuellen Lehrbüchern und Abschlussprüfungen werden wesentliche unterrichtsrelevante Inhalte didaktisch vertieft.
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch    S    Di    5. DS   WIL C105            
  
Modul MN-SEMS-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
F01/724
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, im 4. und 5. Sem.
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung siehe Aushang Didaktik
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    P    Di    vormittags              




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Tafelbilder im Mathematikunterricht
(fakultativ) F01/749
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean)
Einschreibung   im OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch    U    Mo    6. DS   WIL A222    gerade Woche       11.08.2014: neu 'gerade Woche'   
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
(fakultativ, 0+0+2) F01/740*
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Druch (Tutor)    S    Do    6. DS   WIL A222            
  
Einführung in die Spieltheorie
2+1+0 F01/545
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3, EGS-SEMS-3); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Es werden grundlegende Kenntnisse aus den jeweiligen Modulen zur Linearen Algebra bzw. zur Analysis vorausgesetzt.
Inhalt Inhalte des Moduls sind:
  • Definition und Beispiele strategischer Spiele
  • Begriff des Nash-Gleichgewichts
  • Zwei-Personen-Spiele
  • Existenzaussagen für Nash-Gleichgewichte
  • Äquivalente Umformulierungen von Nash-Gleichgewichtsproblemen
Einschreibung   in der Vorlesung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Informationen zur Vorlesung (mit Modulbeschreibung)
Dozent/Zeit/Ort Fischer / Herrich    V    Mi    2. DS   WIL C307            
  Fischer / Herrich    U    Mi    3.DS   WIL C206    ungerade Woche       20.10.2014: Geänderte Zeit eingetragen   
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/748
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
Dozent/Zeit/Ort Woithe    U    Mo    6. DS   WIL C102    gerade Woche         






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs