LV-Archiv: Wintersemester 2014/2015 - Ausgewählte Kataloganzeige
Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien, studiertes Fach Mathematik
3. Studienjahr
| |
Modul MN-SEGY/SEBS/SEMS-MAT-STOCH: Stochastik |
4+2+0 |
F01/437 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 5. Sem.; Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 5. Sem. |
Vorkenntnisse |
Modul Analysis |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung ABS - Seite 11 |
| |
Modul MN-SEGY-MAT-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik |
|
F01/722 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, im 4. und 5. Sem. |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung siehe Aushang Didaktik |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
N.N. |
SPÜ |
Di |
vormittags |
|
|
|
|
|
Koch |
SPÜ |
Di |
vormittags |
|
|
|
|
|
Woithe |
SPÜ |
Di |
vormittags |
|
|
|
|
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
| |
Tafelbilder im Mathematikunterricht |
(fakultativ) |
F01/749 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean) |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
U |
Mo |
6. DS |
WIL A222 |
gerade Woche |
|
11.08.2014: neu 'gerade Woche' |
| |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" |
(fakultativ, 0+0+2) |
F01/740* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt. |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Einführung in die Spieltheorie |
2+1+0 |
F01/545 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (Ergänzungsbereich: EGS-SEGY-3, EGS-SEBS-3, EGS-SEMS-3); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Es werden grundlegende Kenntnisse aus den jeweiligen Modulen zur Linearen Algebra bzw. zur Analysis vorausgesetzt. |
Inhalt |
Inhalte des Moduls sind:
- Definition und Beispiele strategischer Spiele
- Begriff des Nash-Gleichgewichts
- Zwei-Personen-Spiele
- Existenzaussagen für Nash-Gleichgewichte
- Äquivalente Umformulierungen von Nash-Gleichgewichtsproblemen
|
Einschreibung |
in der Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Informationen zur Vorlesung (mit Modulbeschreibung) |
| |
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/748 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe |
U |
Mo |
6. DS |
WIL C102 |
gerade Woche |
|
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs