LV-Archiv: Sommersemester 2014 - Online-Lehrveranstaltungskatalog

Master-Studiengang Höheres Lehramt an Gymnasien
1. Studienjahr




  •  •  •   Katalog für Modul MaL Vert-G: Vertiefung Mathematik für Gymnasium   •  •  •  

Das Modul umfasst 2 Semester und umfasst Vorlesungen und integrierte Übungen im Umfang von 8 SWS.
Das Modul setzt sich aus maximal 3 Vorlesungen zusammen, die aus dem folgenden Katalog gewählt werden können.
Die Modulnote ergibt sich als gewichtetes Mittel entsprechend der SWS-Zahl aus den Noten der Einzelprüfungen.
Die Art und Dauer der Einzelprüfung wird vom Vorlesenden festgelegt.

Bitte beachten Sie ggf. Änderungen / Ergänzungen im Katalogangebot .
  
Modul Math MaL VERT-G: Allgemeine Algebra, Funktionen- und Relationenalgebren
3+1+0 F01/131-2*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 2. Sem.
Vorkenntnisse Modul Math BaL ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie
Inhalt 2. Teil des Moduls Math Ba ALGSTR
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Kerkhoff    V    Mo    5. DS   WIL C133            
  Kerkhoff    V    Mi    5. DS   WIL C133    gerade Woche         
  Kerkhoff    Ü    Mi    5. DS   WIL C133    ungerade Woche         
  
Modul Math MaL VERT-G/B: Funktionentheorie
3+1+0 F01/231-1*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G bzw. VERT-B im 2. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus der Analysis I und der linearen Algebra (Module Math-Ba-ANAG und Math-Ba-LAAG oder äquivalentes)
Inhalt Funktionentheorie ist die Theorie der Funktionen einer komplexen Variable. Im Unterschied zur Theorie der Funktionen einer reellen Variable (Analysis I) gibt es hier viele ästhetische, überraschende Besonderheiten. Zum Beispiel gilt, dass jede einmal komplex differenzierbare Funktion schon unendlich oft komplex differenzierbar ist.
Schwerpunkt dieser Vorlesung ist Veranschaulichung der Theorie an konkreten Beispielen, Betonung der Unterschiede zur reellen Analysis, Präsentation verschiedener Anwendungen, bis zur Formulierung eines der bedeutendsten ungelösten Probleme der Mathematik - der Riemannschen Vermutung. Für eine Lösung dieser Vermutung wurde im Jahr 2000 ein Preisgeld von einer Million US-Dollar ausgelobt.
In der Vorlesung werden folgende Themen besprochen:
Komplexe Zahlen, Riemannsche Sphäre ++ Differenzierbarkeit komplexer Funktionen, Kurvenintegrale ++ Potenzfunktionen, Möbiustransformation; holomorphe Funktionen, Potenz-reihen, konforme Abbildungen ++ Reihenentwicklung (Taylor-, Laurentreihe) ++ Elementare Funktionen komplexer Variable (Exponentialfunktion, trigonometrische und hyperbolische Funktionen, Logarithmus) ++ Spezielle Funktionen (Kegelfunktionen, Gammafunktion, Riemannsche Zetafunktion) ++ Nullstellen und Polstellen komplexer Funktionen ++ Anwendungen: Berechnung von reellen Integralen, Modellierung physikalischer Probleme,Verbindung zu Primzahlen
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Chill    V    Di    3. DS   WIL C129            
  Chill    V    Mi    2. DS   WIL C129    ungerade Woche         
  Chill    Ü    Mi    2. DS   WIL C129    gerade Woche         
  
Modul Math MaL VERT-G/B: Konvexgeometrie
3+1+0 F01/344*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G bzw. VERT-B im 2. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesungen im Grundstudium (LAAG)
Inhalt Grundlegende Sätze und Begriffe aus der Theorie der konvexen Mengen im Rn unter besonderer Berücksichtigung der konvexen Polyeder (Polytope). Es wird ein Skript geben.
Im Einzelnen: Sätze von Caratheodory, Radon, Helly, Trennungs- und Stützeigenschaften, Seiten und exponierte Seiten, Polarität, Polytope, Eulersche Polyedergleichung, Dehn-Sommerville Gleichungen, Hausdorff-Metrik und Auswahlsatz, Stütz- und Distanzfunktion, gemischte Volumina, Satz von Brunn-Minkowski.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Brehm    V    Di    4. DS   WIL A120            
  Brehm    V    Fr    2. DS   WIL A120    ungerade Woche         
  Brehm    Ü    Fr    2. DS   WIL A120    gerade Woche         
  
Modul Math MaL VERT-G/B: Differentialgeometrie
3+1+0 F01/331*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G bzw. VERT-B im 2. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesungen im Grundstudium (LAAG, Analysis I und II)
Inhalt Riemannsche Geometrie, kurze Einführung zu Liegruppen.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Brehm    V    Do    5. DS   WIL C133            
  Brehm    V    Fr    4. DS   WIL C129    ungerade Woche         
  Brehm    Ü    Fr    4. DS   WIL C129    gerade Woche         
  
Modul Math MaL-VERT-G/B: Differentialgleichungen und dynamische Systeme
3+1+0 F01/631*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt Dynamische Systeme sind eine mathematische Beschreibung zeitabhängiger Prozesse, die häufig in Form von gewöhnlichen Differentialgleichungen gegeben sind. Dieses Modul behandelt Methoden zur numerischen Lösung gewöhnlicher Differentialgleichungen sowie zur numerischen Analyse dynamischer Systeme.
In diesem Semester (Teil II) lernen wir numerische Ansätze kennen, mit denen das Langzeitverhalten dynamischer Systeme zuverlässig analysiert werden kann. Dies geschieht durch die gezielte numerische Betrachtung spezieller Lösungen der zugrunde liegenden Differentialgleichung (z.B. stationäre und periodische Lösungen) sowie durch den Einsatz moderner Verfahren zur Approximation invarianter Mengen. Die Vorlesung behandelt zum einen die theoretischen Grundlagen der Probleme und der numerischen Ansätze. Darüber hinaus werden wir die betrachteten Verfahren implementieren, auf Beispiele anwenden und die theoretischen Fehlerabschätzungen numerisch verifizieren.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit der Dozentin
Dozent/Zeit/Ort Padberg-Gehle    V    Di    2. DS   WIL C129            
  Padberg-Gehle    V/Ü    Do    2. DS   WIL C129            




  •  •  •   Katalog für das Modul SEM - Seminar   •  •  •  
  
Modul Math MaL SEM-G/B: Mathematisches Seminar des Institutes für Analysis
0+0+2 F01/249
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.)
Inhalt siehe Webseite beim Dozenten
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
OPAL  Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Siegmund    S    Mo    5. DS   WIL C104            
  
Modul Math MaL SEM-G/B: Mathematisches Seminar
0+0+2 F01/349
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.)
Inhalt Aus dem Themenfundus der Geometrie ( Elementargeometrie, projektive Geometrie, nichteuklidische Geometrie, Kreis- und Kugelgeometrie, Differentialgeometrie) sind jeweils ein Kurzvortrag und ein Hauptvortrag auszuarbeiten.
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
OPAL  Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Lehmann    S    Do    4. DS   WIL A221            
  
Modul Math MaL SEM-G/B: Mathematisches Seminar
0+0+2 F01/349*
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.)
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
OPAL  Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Brehm    S    Mi    3. DS   WIL C 107            
  
Modul Math MaL SEM-G/B: Mathematisches Seminar des Institutes für Mathematische Stochastik
0+0+2 F01/449
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.)
Vorkenntnisse Math-BaL-Stoch
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
OPAL  Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Ferger / Schenk    S    Di    4. DS   WIL C203            
  
Modul Math MaL SEM-G/B: Mathematisches Seminar Numerik und Optimierung
0+0+2 F01/549
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.)
Vorkenntnisse Modul Math-MaL-NUM
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
OPAL  Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Eppler    S    Mi    4. DS   WIL C133          17.04.2014: Zeit- und Raumänderung eingetragen   




  •  •  •   Lehrveranstaltungen des 4. Semesters, die optional bereits im 2. Semester besucht werden können   •  •  •  
  
Modul Math MaL DID: Neue Medien im Mathematikunterricht
1+1+0 F01/740
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  Einschreibung und alle Informationen
Dozent/Zeit/Ort Koch    V    Mo    2. DS   WIL A222    ungerade Woche         
  Koch    V    Mo    4. DS   WIL A222    ungerade Woche         
  Koch    Ü    Mo    2. DS   WIL A222    gerade Woche         
  Koch    Ü    Mo    4. DS   WIL A222    gerade Woche         




  •  •  •   Didaktik spezieller Gebiete   •  •  •  
  
Modul Math MaL DID: Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis)
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Mi    3. DS   WIL C103            
  
Modul Math MaL DID: Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+0+2 F01/743
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 4. Semester (optional schon im 2. Semester)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden.
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    S    Do    4. DS   WIL C204            




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Geometrie der Sekundärstufe I
(fakultativ, 0+0+2) F01/747
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allg.- und Berufsbildende Schulen, Fach Math. (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I.
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    S    Mo    4. DS   WIL C106          02.04.2014: Die Veranstaltung findet wöchentlich statt.   
  
Tafelbilder im Mathematikunterricht
(fakultativ) F01/749
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allg.- und Berufsbildende Schulen, Fach Math. (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean)
Einschreibung   im OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
OPAL  Einschreibung und alle Informationen
Dozent/Zeit/Ort Koch    S    Mo    6. DS   WIL A222            
  
Lösungsstrategien
(2+0, fakultativ) F01/479
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGS, EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allg.- und Berufsbildende Schulen, Fach Math. (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS
Leistungsnachweis   Beleg (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
Dozent/Zeit/Ort Koksch    V    Mo    6. DS   WIL C 129            
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
0+0+2 F01/740*
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2);
fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Druch (Tutor)    S    Do    6. DS   WIL A222/P            
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/748
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allg.- und Berufsbildende Schulen, Fach Math. (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Mo    6. DS   WIL C105            






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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