LV-Archiv: Sommersemester 2014 - Ausgewählte Kataloganzeige
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge: Allgemeinbildende Schulen und Berufsbildende Schulen, studiertes Fach Mathematik
3. Studienjahr
| |
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen |
0+2+0 |
F01/732 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene BA-Studiengänge, Fach Mathematik: ABS (5. oder 6. Sem.), BBS-Standardplan (5. oder 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung siehe Aushang Didaktik |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Fesser |
SPÜ |
Di |
vormittags |
|
|
|
|
|
Koch |
SPÜ |
Di |
vormittags |
|
|
|
|
|
Woithe |
SPÜ |
Di |
vormittags |
|
|
|
|
• • • Katalog für das Modul PROSEM - Proseminar • • •
| |
Modul Math BaL PROSEM: Einführung in die Methoden der Diskreten Mathematik am Beispiel von Problemen aus der elementaren Zahlentheorie und und ihren Anwendungen |
0+0+2 |
F01/136 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
siehe Webseite bei der Dozentin |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Baumann |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C 307 |
|
|
07.04.14: Verlegung des Proseminars auf 4. DS eingetragen |
| |
Modul Math BaL PROSEM: Proseminar des Institutes für Analysis |
0+0+2 |
F01/236 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul BaL Analysis |
Inhalt |
siehe Webseite beim Dozenten |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Siegmund |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C105 |
|
|
|
| |
Modul Math BaL PROSEM: Gruppen, Symmetrien und Darstellungen |
0+0+2 |
F01/336 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
siehe Internet-Link |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Inhalt und Informationen |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Leitner |
S |
Do |
3. DS |
WIL C103 |
|
|
|
| |
Modul Math BaL PROSEM: Proseminar des Institutes für Mathematische Stochastik |
0+0+2 |
F01/436 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
- |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
| |
Modul Math BaL PROSEM: Proseminar des Institutes für Numerische Mathematik |
0+0+2 |
F01/536 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (6. Sem.) |
Inhalt |
Das Thema werden Grenzwerte und Antigrenzwerte von Folgen und Reihen,
sowie die Beschleunigung der numerischen Berechnung dieser sein. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Franz |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C103 |
|
|
|
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
| |
Geometrie der Sekundärstufe I |
(fakultativ, 0+0+2) |
F01/747 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allg.- und Berufsbildende Schulen, Fach Math. (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I. |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C106 |
|
|
02.04.2014: Die Veranstaltung findet wöchentlich statt. |
| |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" |
0+0+2 |
F01/740* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS |
Inhalt |
Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt. |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Tafelbilder im Mathematikunterricht |
(fakultativ) |
F01/749 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allg.- und Berufsbildende Schulen, Fach Math. (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean) |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
OPAL |
Einschreibung und alle Informationen |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
S |
Mo |
6. DS |
WIL A222 |
|
|
|
| |
Lösungsstrategien |
(2+0, fakultativ) |
F01/479 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGS, EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allg.- und Berufsbildende Schulen, Fach Math. (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS |
Leistungsnachweis |
Beleg (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Mo |
6. DS |
WIL C 129 |
|
|
|
| |
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/748 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allg.- und Berufsbildende Schulen, Fach Math. (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe |
S |
Mo |
6. DS |
WIL C105 |
|
|
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs