LV-Archiv: Sommersemester 2014 - Ausgewählte Kataloganzeige
Staatsexamen Lehramt an Mittelschulen, studiertes Fach Mathematik
2. Studienjahr
| |
Modul MN-SEMS-MAT-EANA: Einführung in die Analysis (Teil 2) |
3+2+0 |
F01/228 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem. |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EANA: Einführung in die Analysis (Teil 1) |
Inhalt |
Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer Variablen (mit Anwendungen); Darstellung elementarer Funktionen mittels Taylorreihen |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEMS-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht |
0+0+2 |
F01/720+ |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem. |
Vorkenntnisse |
Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Lang-, mittel und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. |
Einschreibung |
1. Lehrveranstaltung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
Ü |
Do |
4. DS |
WIL C103 |
|
|
|
| |
Modul MN-SEMS-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik |
0+2+0 |
F01/750* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem. |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung siehe Aushang Didaktik |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
• • • Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik • • •
| |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" |
0+0+2 |
F01/740* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS |
Inhalt |
Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt. |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Lösungsstrategien |
(2+0, fakultativ) |
F01/479 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGS, EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allg.- und Berufsbildende Schulen, Fach Math. (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS |
Leistungsnachweis |
Beleg (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Mo |
6. DS |
WIL C 129 |
|
|
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs