LV-Archiv: Sommersemester 2014 - Ausgewählte Kataloganzeige



Staatsexamen Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, studiertes Fach Mathematik
2. Studienjahr

  
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 2)
3+2+0 F01/211*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
gemeinsam mit Ba-BBS-Reformmodelle: Elektrotechnik / Metall- u. Maschinentechnik im 6. Sem. und mit BA-Math., BA-Physik
Vorkenntnisse Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 1)
Inhalt Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Variabler, inverse und implizite Funktionen, Taylorscher Satz, Anwendungen.
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit allen Informationen zur Vorlesung, den Übungen und dem HelpDesk
Dozent/Zeit/Ort Schuricht    V    Mi    3. DS   TRE/MATH            
  Schuricht    V    Do    3. DS   TRE/MATH            
  Schönherr, M.    Ü    Mo    2. DS   WIL C203            
  Schönherr, M.    Ü    Mo    4. DS   WIL C206            
  Tutor    Ü    Di    3. DS   WIL C102            
  Littig    Ü    Di    3. DS   WIL C105       Kursassistent     
  Tutor    Ü    Di    3. DS   WIL C103            
  Milbers    Ü    Di    5. DS   WIL A221            
  Tutor    Ü    Mi    1. DS   WIL C103            
  Tutor    Ü    Mi    1. DS   WIL C102            
  Milbers    Ü    Mi    2. DS   WIL C204            
  Tutor    Ü    Mi    4. DS   WIL C206            
  N.N.    Ü    Do    2. DS   WIL C102            
  Schönherr, M.    Ü    Fr    2. DS   WIL A221            
  
Modul MN-SEBS-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+0+2 F01/720
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Woithe    Ü    Di    5. DS   WIL B122            
  Woithe    Ü    Do    4. DS   WIL B122            
  
Modul MN-SEBS-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
0+2+0 F01/750+
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung siehe Aushang Didaktik
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Fesser    SPÜ    Di    vormittags              
  Koch    SPÜ    Di    vormittags              
  Woithe    SPÜ    Di    vormittags              




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
0+0+2 F01/740*
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2);
fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Druch (Tutor)    S    Do    6. DS   WIL A222/P            
  
Lösungsstrategien
(2+0, fakultativ) F01/479
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGS, EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allg.- und Berufsbildende Schulen, Fach Math. (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS
Leistungsnachweis   Beleg (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
Dozent/Zeit/Ort Koksch    V    Mo    6. DS   WIL C 129            






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs