LV-Archiv: Sommersemester 2014 - Ausgewählte Kataloganzeige



Gesamtübersicht
Professur für Didaktik der Mathematik





  •  •  •   Professur für Didaktik der Mathematik - Ba-Studiengänge / Staatsexamen   •  •  •  
  
Modul MN-SEGY-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+0+2 F01/720++
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Woithe    Ü    Di    5. DS   WIL B122            
  Woithe    Ü    Do    4. DS   WIL B122            
  
Modul MN-SEBS-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+0+2 F01/720
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Woithe    Ü    Di    5. DS   WIL B122            
  Woithe    Ü    Do    4. DS   WIL B122            
  
Modul MN-SEMS-EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+0+2 F01/720+
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung.
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch    Ü    Do    4. DS   WIL C103            
  
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen
0+2+0 F01/732
Zielgruppe Lehramtsbezogene BA-Studiengänge, Fach Mathematik:
ABS (5. oder 6. Sem.),
BBS-Standardplan (5. oder 6. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung siehe Aushang Didaktik
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Fesser    SPÜ    Di    vormittags              
  Koch    SPÜ    Di    vormittags              
  Woithe    SPÜ    Di    vormittags              
  
Modul MN-SEGY-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
0+2+0 F01/750
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung siehe Aushang Didaktik
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Fesser    SPÜ    Di    vormittags              
  Koch    SPÜ    Di    vormittags              
  Woithe    SPÜ    Di    vormittags              
  
Modul MN-SEBS-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
0+2+0 F01/750+
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung siehe Aushang Didaktik
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Fesser    SPÜ    Di    vormittags              
  Koch    SPÜ    Di    vormittags              
  Woithe    SPÜ    Di    vormittags              
  
Modul MN-SEMS-SPUE: Schulpraktische Übungen im Fach Mathematik
0+2+0 F01/750*
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem.
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung siehe Aushang Didaktik
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    SPÜ    Di    vormittags              




  •  •  •   Professur für Didaktik der Mathematik - Masterstudium   •  •  •  
  
Modul Math MaL DID: Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+0+2 F01/743
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 4. Semester (optional schon im 2. Semester)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden.
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    S    Do    4. DS   WIL C204            
  
Modul Math MaL DID: Neue Medien im Mathematikunterricht
1+1+0 F01/740
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  Einschreibung und alle Informationen
Dozent/Zeit/Ort Koch    V    Mo    2. DS   WIL A222    ungerade Woche         
  Koch    V    Mo    4. DS   WIL A222    ungerade Woche         
  Koch    Ü    Mo    2. DS   WIL A222    gerade Woche         
  Koch    Ü    Mo    4. DS   WIL A222    gerade Woche         
  
Modul Math MaL DID: Seminar Didaktik der Analysis
0+0+2 F01/742
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.)
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis)
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Mi    3. DS   WIL C103            




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen bzw.
Lehrangebot im Rahmen des Ergänzungsbereichs für Lehramts-Studiengänge mit staatlichem Abschluss - Angebotskatalog der Fachrichtung Mathematik für Studierende des Fachs Mathematik   •  •  •  
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
0+0+2 F01/740*
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2);
fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Druch (Tutor)    S    Do    6. DS   WIL A222/P            
  
Geometrie der Sekundärstufe I
(fakultativ, 0+0+2) F01/747
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allg.- und Berufsbildende Schulen, Fach Math. (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I.
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    S    Mo    4. DS   WIL C106          02.04.2014: Die Veranstaltung findet wöchentlich statt.   
  
Tafelbilder im Mathematikunterricht
(fakultativ) F01/749
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allg.- und Berufsbildende Schulen, Fach Math. (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean)
Einschreibung   im OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
OPAL  Einschreibung und alle Informationen
Dozent/Zeit/Ort Koch    S    Mo    6. DS   WIL A222            
  
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/748
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allg.- und Berufsbildende Schulen, Fach Math. (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Modul EDID Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Mo    6. DS   WIL C105            






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs