LV-Archiv: Sommersemester 2014 - Ausgewählte Kataloganzeige
Gesamtübersicht
Institut für Analysis
• • • 1. Studienjahr (Ba-Studiengang, LA Staatsexamen) • • •
| |
Modul Math Ba ANAG: Grundlagen der Analysis (Teil 2) |
4+2+0 |
F01/211 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (2. Sem.) (gemeinsam mit BA-Physik, SE-Lehramt GY und BBS, Fach Mathematik) |
Vorkenntnisse |
Modul Math Ba ANAG: Grundlagen der Analysis (Teil 1) |
Inhalt |
Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Variabler, inverse und implizite Funktionen, Taylorscher Satz, Anwendungen. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit allen Informationen zur Vorlesung, den Übungen und dem HelpDesk |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-GLAAG: Grundlagen der Linearen Algebra und Analytischen Geometrie (Teil 2) |
2+2+0 |
F01/217 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-ELEGEOM: Elementargeometrie |
2+1+2 |
F01/215 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik (gemeinsam mit Lehramt an Grundschulen) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
Opal-Kurs für Vorlesung, Übung und Seminar |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Fr |
3. DS |
WIL B321 |
|
|
|
|
Röder |
Ü |
Do |
3. DS |
WIL C206 |
ungerade Woche |
|
|
|
Röder |
Ü |
Do |
3. DS |
WIL C206 |
gerade Woche |
|
|
|
Meinhold |
S |
Mo |
2. DS |
WIL C204 |
|
Seminar |
|
|
Röder |
S |
Di |
2. DS |
WIL C203 |
|
Seminar |
|
|
Röder |
S |
Di |
4. DS |
WIL C307 |
|
Seminar |
|
| |
Modul EW-SEGS-M-2: Geometrie für das Lehramt an Grundschulen |
2+1+0 |
F01/215* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Grundschulen, Fach Mathematik (gemeinsam mit Lehramt an Mittelschulen) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
Opal-Kurs für Vorlesung und Übung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Fr |
3. DS |
WIL B321 |
|
|
|
|
Röder |
Ü |
Do |
3. DS |
WIL C206 |
ungerade Woche |
|
|
|
Röder |
Ü |
Do |
3. DS |
WIL C206 |
gerade Woche |
|
|
• • • 2. Studienjahr (Ba-Studiengang, LA Staatsexamen) • • •
| |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 2) |
3+2+0 |
F01/211* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 4. Sem. gemeinsam mit Ba-BBS-Reformmodelle: Elektrotechnik / Metall- u. Maschinentechnik im 6. Sem. und mit BA-Math., BA-Physik |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 1) |
Inhalt |
Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Variabler, inverse und implizite Funktionen, Taylorscher Satz, Anwendungen. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit allen Informationen zur Vorlesung, den Übungen und dem HelpDesk |
| |
Modul MN-SEMS-MAT-EANA: Einführung in die Analysis (Teil 2) |
3+2+0 |
F01/228 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 4. Sem. |
Vorkenntnisse |
Modul MN-SEMS-MAT-EANA: Einführung in die Analysis (Teil 1) |
Inhalt |
Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer Variablen (mit Anwendungen); Darstellung elementarer Funktionen mittels Taylorreihen |
Einschreibung |
in der 1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Trostorff |
S |
Di |
5. DS |
WIL C103 |
|
|
|
• • • 3. Studienjahr(Ba-Studiengang, LA Staatsexamen) • • •
| |
Modul Math Ba HANA Höhere Analysis: Funktionentheorie |
3+1+0 |
F01/231-1 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus der Analysis I und der linearen Algebra (Module Math-Ba-ANAG und Math-Ba-LAAG oder äquivalentes) |
Inhalt |
Funktionentheorie ist die Theorie der Funktionen einer komplexen Variable. Im Unterschied zur Theorie der Funktionen einer reellen Variable (Analysis I) gibt es hier viele ästhetische, überraschende Besonderheiten. Zum Beispiel gilt, dass jede einmal komplex differenzierbare Funktion schon unendlich oft komplex differenzierbar ist.
Schwerpunkt dieser Vorlesung ist Veranschaulichung der Theorie an konkreten Beispielen, Betonung der Unterschiede zur reellen Analysis, Präsentation verschiedener Anwendungen, bis zur Formulierung eines der bedeutendsten ungelösten Probleme der Mathematik - der Riemannschen Vermutung. Für eine Lösung dieser Vermutung wurde im Jahr 2000 ein Preisgeld von einer Million US-Dollar ausgelobt.
In der Vorlesung werden folgende Themen besprochen:
Komplexe Zahlen, Riemannsche Sphäre ++ Differenzierbarkeit komplexer Funktionen, Kurvenintegrale ++ Potenzfunktionen, Möbiustransformation; holomorphe Funktionen, Potenz-reihen, konforme Abbildungen ++ Reihenentwicklung (Taylor-, Laurentreihe) ++ Elementare Funktionen komplexer Variable (Exponentialfunktion, trigonometrische und hyperbolische Funktionen, Logarithmus) ++ Spezielle Funktionen (Kegelfunktionen, Gammafunktion, Riemannsche Zetafunktion) ++ Nullstellen und Polstellen komplexer Funktionen ++ Anwendungen: Berechnung von reellen Integralen, Modellierung physikalischer Probleme,Verbindung zu Primzahlen |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
V |
Di |
3. DS |
WIL C129 |
|
|
|
|
Chill |
V |
Mi |
2. DS |
WIL C129 |
ungerade Woche |
|
|
|
Chill |
Ü |
Mi |
2. DS |
WIL C129 |
gerade Woche |
|
|
| |
Modul Math Ba HANA Höhere Analysis: Partielle Differentialgleichungen |
3+1+0 |
F01/231-2 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Hornung |
V |
Do |
3. DS |
WIL C129 |
ungerade Woche |
|
|
|
Hornung |
V |
Fr |
2. DS |
WIL A124 |
|
|
|
|
Hornung |
Ü |
Do |
3. DS |
WIL C129 |
gerade Woche |
|
|
| |
Modul Math BaL PROSEM: Proseminar des Institutes für Analysis |
0+0+2 |
F01/236 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul BaL Analysis |
Inhalt |
siehe Webseite beim Dozenten |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Siegmund |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C105 |
|
|
|
• • • Masterstudium bzw. auslaufend Hauptstudium der Diplomstudiengänge • • •
| |
Modul Math Ma DYSYSG: Dynamische Systeme – Grundlagen |
3+1+0 |
F01/241 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zu den Studienschwerpunkten 'Analysis und Stochastik' und 'Numerik, Optimierung, Modellierung und Simulation'. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zu den Studienschwerpunkten 'Analysis und Stochastik' und 'Numerik, Optimierung, Modellierung und Simulation'. Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich'. |
Vorkenntnisse |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Siegmund |
V |
Di |
4. DS |
WIL A124 |
ungerade Woche |
|
|
|
Siegmund |
V |
Do |
2. DS |
WIL A124 |
|
|
|
|
Siegmund |
Ü |
Di |
4. DS |
WIL A124 |
gerade Woche |
|
|
| |
Modul Math Ma NLANA: Nichtlineare Analysis |
3+1+0 |
F01/246 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Analysis und Stochastik' Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Analysis und Stochastik' Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich'. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Gebieten Funktionalanalysis und Analysis partieller Differentialgleichungen auf Bachelor-Niveau. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
| |
Modul Math Ma WIA: Wissenschaftliches Arbeiten (Institut für Analysis) |
2+0+0 |
F01/240 |
Zielgruppe |
Mathematische Diplom- und Masterstudiengänge u.a. Interessenten |
Klassifizierung |
Master Math: Pflichtmodul. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. Master WMath: Pflichtmodul. |
Inhalt |
Das Thema dieses Moduls ist Operatortheorie. Wir wollen Funktionalkalküle abgeschlossener Operatoren auf Banachräumen, Interpolationstheorie und Anwendungen auf Evolutionsgleichungen studieren. Dieses Modul kann damit als Fortsetzung meiner Vorlesung 'Harmonische Analysis auf Banachräumen' im Wintersemester gesehen werden, soll aber davon unabhängig und deswegen offen für alle Interessenten sein. Eigene Beiträge von Teilnehmern über Themen ihrer Wahl sind herzlich willkommen. |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
V |
Mo |
4. DS |
WIL A124 |
|
|
|
| |
Modul Math MaL VERT-G/B: Funktionentheorie |
3+1+0 |
F01/231-1* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G bzw. VERT-B im 2. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus der Analysis I und der linearen Algebra (Module Math-Ba-ANAG und Math-Ba-LAAG oder äquivalentes) |
Inhalt |
Funktionentheorie ist die Theorie der Funktionen einer komplexen Variable. Im Unterschied zur Theorie der Funktionen einer reellen Variable (Analysis I) gibt es hier viele ästhetische, überraschende Besonderheiten. Zum Beispiel gilt, dass jede einmal komplex differenzierbare Funktion schon unendlich oft komplex differenzierbar ist.
Schwerpunkt dieser Vorlesung ist Veranschaulichung der Theorie an konkreten Beispielen, Betonung der Unterschiede zur reellen Analysis, Präsentation verschiedener Anwendungen, bis zur Formulierung eines der bedeutendsten ungelösten Probleme der Mathematik - der Riemannschen Vermutung. Für eine Lösung dieser Vermutung wurde im Jahr 2000 ein Preisgeld von einer Million US-Dollar ausgelobt.
In der Vorlesung werden folgende Themen besprochen:
Komplexe Zahlen, Riemannsche Sphäre ++ Differenzierbarkeit komplexer Funktionen, Kurvenintegrale ++ Potenzfunktionen, Möbiustransformation; holomorphe Funktionen, Potenz-reihen, konforme Abbildungen ++ Reihenentwicklung (Taylor-, Laurentreihe) ++ Elementare Funktionen komplexer Variable (Exponentialfunktion, trigonometrische und hyperbolische Funktionen, Logarithmus) ++ Spezielle Funktionen (Kegelfunktionen, Gammafunktion, Riemannsche Zetafunktion) ++ Nullstellen und Polstellen komplexer Funktionen ++ Anwendungen: Berechnung von reellen Integralen, Modellierung physikalischer Probleme,Verbindung zu Primzahlen |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
V |
Di |
3. DS |
WIL C129 |
|
|
|
|
Chill |
V |
Mi |
2. DS |
WIL C129 |
ungerade Woche |
|
|
|
Chill |
Ü |
Mi |
2. DS |
WIL C129 |
gerade Woche |
|
|
| |
Lösungsstrategien |
(2+0, fakultativ) |
F01/479 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich: EGS-SEGS, EGS-SEMS-2, EGS-SEGY-2, EGS-SEBS-2); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allg.- und Berufsbildende Schulen, Fach Math. (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS |
Leistungsnachweis |
Beleg (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Mo |
6. DS |
WIL C 129 |
|
|
|
| |
Modul Math MaL SEM-G/B: Mathematisches Seminar des Institutes für Analysis |
0+0+2 |
F01/249 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.) |
Inhalt |
siehe Webseite beim Dozenten |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare |
OPAL |
Für OPAL-Einschreibung siehe Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort |
Siegmund |
S |
Mo |
5. DS |
WIL C104 |
|
|
|
• • • Fakultativ - Für alle Interessenten:
Forschungsseminare / Seminare / Gastvorträge in den Instituten • • •
| |
Oberseminar Analysis |
0+2+0 |
F01/255 |
Zielgruppe |
Mathematische Diplom- und Masterstudiengänge, Studierende Physik |
Vorkenntnisse |
Solide Kenntnisse in Funktionalanalysis und auf dem Gebiet der Partiellen Differentialgleichungen |
Inhalt |
Lose Folge von Vorträgen zu ausgewählten Themen der Analysis. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
| |
Arbeitsgemeinschaft Analysis & Stochastik |
0+2+0 |
F01/460* |
Zielgruppe |
Diplom- und Masterstudiengänge Mathematik und Wirtschaftsmathematik |
Vorkenntnisse |
Stochastics, Analysis |
Inhalt |
Real and Stochastic Analysis. Dynamical Systems. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
| |
Seminar: Themen der Mathematischen Physik |
0+2+0 |
F01/257 |
Zielgruppe |
Physikstudenten mit Nebenfach Mathematik, Studierende in den Math. Diplom- und Masterstudiengängen |
Inhalt |
Es werden ausgewählte Themen der mathematischen Physik behandelt (z.B. dynamische Systeme, Ergodentheorie, mathematische Aspekte der Quantenphysik und statistischen Mechanik) |
Einschreibung |
siehe eigene Internetseite des Seminars |
Leistungsnachweis |
Schein möglich (für math. Diplom-Studiengänge) |
Internet |
Webseite zum Seminar |
| |
Internetseminar Positive Operator Semigroups and Applications |
0+2+0 |
F01/256 |
Zielgruppe |
Mathematische Diplom- und Masterstudiengänge, Studierende Physik |
Inhalt |
Im WS 2013 /14 und im darauffolgenden SS 2014 findet wieder das internationale Internetseminar über Evolutionsgleichungen statt. Titel des diesjährigen Internetseminars ist Positive Operator Semigroups and Applications The 17th Internet Seminar on Evolution Equations is devoted to positive linear dy- namical systems. Motivated by numerous applications in life sciences, we present an operator theoretical treatment to study quantitative and qualitative properties of positive semigroups both in finite and infinite dimension. The lectures are at a beginning graduate level and assume basic familiarity with linear algebra, functional analysis as well as with ordinary and partial differential equations. |
Einschreibung |
direkt bei Prof. Chill |
Internet |
Webseite des Internet-Seminars |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL C204 |
|
|
|
| |
Spezialvorlesung: Einführung in die Homogenisierungstheorie (partieller) Differentialgleichungen |
4+0+0 |
F01/268 |
Zielgruppe |
Fortgeschrittene Master-/Diplomstudenten, Doktoranden |
Vorkenntnisse |
Grundkenntnisse in Funktionalanalysis, Grundkenntnisse in partiellen Differentialgleichungen sind wünschenswert aber nicht erforderlich. |
Inhalt |
Die Homogenisierungstheorie beschreibt die Theorie der Näherung von auf kleinen Skalen stark heterogenen Materialien durch Ersatzmodelle, die keinerlei Oszillationen mehr aufweisen.
Um das Ersatzmodell herzuleiten, wird der fiktive Grenzübergang 'kleine Skala geht gegen 0' mathematisch formalisiert. In der Vorlesung diskutieren wir die in diesem Kontext entstandenen Techniken anhand der Variationsrechnung (nichtlineare Probleme, 'Gamma-Konvergenz'), der
Theorie (linearer) statischer Probleme ('G,H-Konvergenz') bis hin zur Theorie (linearer) Evolutionsgleichungen. Wir zeigen ferner Zusammenhänge dieser Zugänge auf. Zu den betrachteten Problemstellungen
werden auch Existenz- und Eindeutigkeitssätze zur Lösungen gewisser partieller Differentialgleichungen bewiesen. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
Dozent/Zeit/Ort |
Waurick |
V |
Mo |
3. DS |
WIL A 124 |
|
|
|
|
Waurick |
V |
Do |
2. DS |
WIL C 203 |
|
|
|
| |
Spezialvorlesung: Differentialgleichungen mit Verzögerung |
2+0+0 |
F01/269 |
Zielgruppe |
Fortgeschrittene Master-/Diplomstudenten, Doktoranden |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
• • • Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten • • •
| |
Modul Ma-I: Analysis (Teil 2) (Physik) |
4+2+0 |
F01/211+ |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Physik (2. Sem.) (gemeinsam mit BA-Mathematik, SE-Lehramt GY und BBS, Fach Mathematik) |
Vorkenntnisse |
Modul Ma-I: Analysis (Teil 1) (Physik) |
Inhalt |
Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Variabler, inverse und implizite Funktionen, Taylorscher Satz, Anwendungen. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit allen Informationen zur Vorlesung, den Übungen und dem HelpDesk |
| |
Modul Ma-II: Mathematik II / 2 (Physik) |
4+2+0 |
F01/292 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Physik (4.Sem.) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I, II / 1 |
Inhalt |
Hilbertraumtheorie, Funktionentheorie |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
| |
Mathematik II - BIW1-05: Lineare Algebra und Analysis (Bauingenieurwesen) |
4+2+0 |
F01/282 |
Zielgruppe |
Studierende Bauingenieurwesen (gemeinsam mit Geo- und Hydrowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I |
Inhalt |
Lineare Algebra, Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Veränderlicher, spezielle Differentialgleichungen erster und zweiter Ordnung, Funktionenreihen |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur Mathematik 2 |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Di |
2. DS |
TRE/MATH |
|
|
|
|
Koksch |
V |
Do |
1. DS |
TRE/MATH |
|
|
|
|
Scheffler |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe Webseite beim Dozenten. |
| |
Mathematik II - BWW01: Mathematik (Wasserwirtschaft, Hydrologie, Abfallwirtschaft und Altlasten) |
4+2+0 |
F01/282* |
Zielgruppe |
Studierende Wasserwirtschaft, Hydrologie, Abfallwirtschaft und Altlasten (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Geowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I |
Inhalt |
Lineare Algebra, Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Veränderlicher, spezielle Differentialgleichungen erster und zweiter Ordnung, Funktionenreihen |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur Mathematik 2 |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Di |
2. DS |
TRE/MATH |
|
|
|
|
Koksch |
V |
Do |
1. DS |
TRE/MATH |
|
|
|
|
Scheffler |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe Webseite beim Dozenten. |
| |
Mathematik II - BSc GG 02: Mathematik - Lineare Algebra und Analysis (Geodäsie und Geoinformation) |
4+2+0 |
F01/282+ |
Zielgruppe |
Studierende Geodäsie und Geoinformation (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Hydrowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I |
Inhalt |
Lineare Algebra, Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Veränderlicher, spezielle Differentialgleichungen erster und zweiter Ordnung, Funktionenreihen |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur Mathematik 2 |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Di |
2. DS |
TRE/MATH |
|
|
|
|
Koksch |
V |
Do |
1. DS |
TRE/MATH |
|
|
|
|
Scheffler |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe Webseite beim Dozenten. |
| |
Modul BIW3-12: Fortgeschrittene mathematische Methoden für Ingenieure |
2+1+0 |
F01/274 |
Zielgruppe |
Studierende des Ingenieurwesens, insbesondere des Bauingenieurwesens und Elektroingenieurwesens |
Vorkenntnisse |
Fundierte mathematische Kenntnisse aus den Modulen des Grund- und Grundfachstudiums |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
lt. Prüfungsordnung |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
V |
Mi |
3. DS |
WIL C203 |
|
|
|
|
Chill |
Ü |
Mi |
1. DS |
BEY 149 |
gerade Woche |
|
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs