LV-Archiv: Wintersemester 2013/2014 - Ausgewählte Kataloganzeige

Master-Studiengang Höheres Lehramt an Gymnasien
2. Studienjahr





  •  •  •   Katalog für das Modul SEM - Seminar (Zusatzangebot im Wintersemester)   •  •  •  
                         
  
Modul Math MaL SEM-G/B: Mathematisches Seminar Geometrie
0+2+0 F01/371
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (Zusatzangebot im 3. Sem.)
Inhalt Selbst gewählte Themen aus der Geometrie und ihrem Umfeld, die sich an Vorkenntnissen und Interessen der Teilnehmer ausrichten, sind nach Absprache mit dem Dozenten vor der ersten Vorlesungswoche möglich und willkommen.
Außerdem werden beispielsweise Themen aus der Knotentheorie angeboten werden.
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare und Seminar-Module'
Dozent/Zeit/Ort Schultz    Ü    Mi    5. DS   WIL A120       Ansprechpartner: Dr. Lehmann     



  •  •  •   Katalog für Modul MaL Vert-G: Vertiefung Mathematik für Gymnasium   •  •  •  

Das Modul umfasst 2 Semester und umfasst Vorlesungen und integrierte Übungen im Umfang von 8 SWS.
Das Modul setzt sich aus maximal 3 Vorlesungen zusammen, die aus dem folgenden Katalog gewählt werden können.
Die Modulnote ergibt sich als gewichtetes Mittel entsprechend der SWS-Zahl aus den Noten der Einzelprüfungen.
Die Art und Dauer der Einzelprüfung wird vom Vorlesenden festgelegt.

Bitte beachten Sie ggf. Änderungen / Ergänzungen im Katalogangebot .
                         
  
Modul Math-MaL-VERT-G: Diskrete Strukturen
3+1+0 F01/131*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba ALGSTR - Algebraische Strukturen
Einführung in die Methoden der Diskreten Mathematik am Beispiel von Problemen aus der Graphenteorie, Codierungstheorie und Kryptologie.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 19
Dozent/Zeit/Ort Baumann    V    Do    5. DS   WIL C133            
  Baumann    V/Ü    Fr    1. DS   WIL C133       Übung integriert     
  
Modul Math MaL VERT-G: Methoden der angewandten Algebra
3+1+0 F01/132*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 2. Sem.
Vorkenntnisse Modul Math BaL ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Pech, M.    V    Di    3. DS   WIL A120            
  Pech, M.    V    Fr    1. DS   WIL A120    gerade Woche         
  Pech, M.    Ü    Fr    1. DS   WIL A120    ungerade Woche         
  
Modul Math-MaL-VERT-G: Funktionalanalysis
4+0+0 F01/231*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G/B im 3. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 21
Dozent/Zeit/Ort Vogt    V    Mo    6. DS   WIL A120    ungerade Woche         
  Vogt    V    Do    3. DS   WIL C133            
  N.N.    Ü    Mo    6. DS   WIL A120    gerade Woche         
  
Modul Math-MaL-VERT-G/B: Differentialgeometrie
3+1+0 F01/331*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-GEO, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 20
Dozent/Zeit/Ort Brehm    V    Di    4. DS   WIL C129            
  Brehm    V    Fr    3. DS   WIL C133    gerade Woche         
  Brehm    Ü    Fr    3. DS   WIL C133    ungerade Woche         
  
Modul Math-MaL-VERT-G/B: Einführung in Gebiete der numerischen Mathematik
3+1+0 F01/531*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG sowie ggf. aus den Modulen Math-Ba-ANAA und Math-Ba-MINT; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba OPTINUM: Optimierung und Numerik
Einführung in Gebiete der numerischen Mathematik
Grundlagen, Theorie und Methoden der
- Numerik nichtlinearer Gleichungen
- Numerik für Randwertaufgaben bei Differentialgleichungen
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 23
Dozent/Zeit/Ort Franz    V    Mo    5. DS   WIL C133    gerade Woche         
  Franz    V    Mi    4. DS   WIL C129            
  Franz    Ü    Mo    5. DS   WIL C133    ungerade Woche         
  
Modul Math MaL-VERT-G/B: Differentialgleichungen und dynamische Systeme
3+1+0 F01/631*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba MOSIM - Modellierung und Simulation
Dynamische Systeme sind eine mathematische Beschreibung zeitabhängiger Prozesse, die häufig in Form von gewöhnlichen Differentialgleichungen gegeben sind. Die Vorlesung behandelt Methoden zur numerischen Lösung gewöhnlicher Differentialgleichungen sowie zur numerischen Analyse dynamischer Systeme.
In Teil I betrachten wir vor allem Ein- und Mehrschrittverfahren (Runge-Kutta-Verfahren, Extrapolationsverfahren etc.) zur Approximation von Anfangswertproblemen gewöhnlicher Differentialgleichungen und untersuchen die Eigenschaften der Methoden (Konsistenz, Konvergenz, Stabilität). Auch die Lösung von Randwertproblemen wird kurz thematisiert.
Die Vorlesung behandelt zum einen die theoretischen Grundlagen der Probleme und der numerischen Ansätze. Darüber hinaus werden wir die betrachteten Verfahren implementieren, auf Beispiele anwenden und die theoretischen Fehlerabschätzungen numerisch verifizieren.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 22
Dozent/Zeit/Ort Padberg-Gehle    V    Mo    2. DS   WIL C133            
  Padberg-Gehle    V    Di    2. DS   WIL C133    gerade Woche         
  Padberg-Gehle    Ü    Di    2. DS   WIL B221; WIL C133    ungerade Woche         




  •  •  •   Didaktik spezieller Gebiete   •  •  •  
                         
  
Modul Math MaL DID: Neue Medien im Mathematikunterricht
1+1+0 F01/740
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch    V    Mo    3. DS   WIL A222/P    gerade Woche         
  Koch    V    Mo    4. DS   WIL A222/P    gerade Woche    Vorlesung wird zweimal angeboten.     
  Koch    Ü    Mo    3. DS   WIL A222/P    ungerade Woche         
  Koch    Ü    Mo    4. DS   WIL A222/P    ungerade Woche         
  
Modul Math MaL DID (Referat 1): Seminar Didaktik der Stochastik
0+2+0 F01/744
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Mi    4. DS   BZW A149            
  
Modul Math MaL DID (Referat 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+2+0 F01/743
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden.
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    S    Mo    4. DS   WIL C102            
  
Modul Math MaL DID: Blockpraktikum
0+0+2 F01/733
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Platzvergabe über Onlineplattform bei der Fak. Erziehungswiss.
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Deschauer / Koch / Woithe          siehe Vergabemodalitäten              




  •  •  •   Angebot für das Profilmodul   •  •  •  
                         
  
Modul Math MaL PROFIL: Schreiben mathematischer Texte (Wahlpflichtmodul)
0+3+0 F01/370
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester
Wahlpflichtmodul - Das Fach Mathematik muss studiertes Fach sein.
Vorkenntnisse Es sind vertiefte Kenntnisse des Fachs Mathematik erforderlich.
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 12
OPAL  Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare'
Dozent/Zeit/Ort Leitner    Ü    Mi    4. DS   WIL C204            




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen   •  •  •  
                         
  
Seminar Didaktik der Algebra
0+2+0 F01/730*
Zielgruppe fakultativ für Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS), obligatorisch für Staatsexamen Mittelschule im 3. Studienjahr
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Algebra.
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    S    Di    4. DS   WIL C205            
  
Tafelbilder im Mathematikunterricht
0+2+0 / fak. F01/735
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich);
fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean)
Einschreibung   im OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch    Ü    Mo    6. DS   WIL A222/P    ungerade Woche         
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
0+0+2 F01/740*
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich);
fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Druch (Tutor)    S    Do    6. DS   WIL A222/P            
  
Lernwerkstatt
0+2+0 / fak. F01/736
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich);
fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
Dozent/Zeit/Ort Woithe    Ü    Mo    6. DS   WIL C106    gerade Woche         






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs