LV-Archiv: Wintersemester 2013/2014 - Ausgewählte Kataloganzeige
Master-Studiengang Höheres Lehramt an Gymnasien
1. Studienjahr
| |
Modul Math MaL NUM: Numerische Mathematik |
3+2+0 |
F01/521* |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) |
Inhalt |
Interpolation, numerische Integration, Gaußscher Algorithmus; lineare Optimierung, Kondition |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 6 |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Roos |
V |
Do |
3. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Roos |
V |
Fr |
3. DS |
TRE MATH |
gerade Woche |
|
|
|
Vanselow |
Ü |
|
|
|
|
Kursassistent |
|
|
Für die Übungen siehe Webseite des Kursassistenten. |
| |
Modul Math MaL DGL: Gewöhnliche Differentialgleichungen für Höheres Lehramt |
2+2+0 |
F01/248 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 7 |
Dozent/Zeit/Ort |
Waurick |
V |
Mo |
2. DS |
WIL A120 |
|
|
|
• • • Lehrveranstaltungen des 4. Semesters, die optional bereits im 2. Semester besucht werden können • • •
| |
Modul Math MaL DID: Neue Medien im Mathematikunterricht |
1+1+0 |
F01/740 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester) |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10 |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
V |
Mo |
3. DS |
WIL A222/P |
gerade Woche |
|
|
|
Koch |
V |
Mo |
4. DS |
WIL A222/P |
gerade Woche |
Vorlesung wird zweimal angeboten. |
|
|
Koch |
Ü |
Mo |
3. DS |
WIL A222/P |
ungerade Woche |
|
|
|
Koch |
Ü |
Mo |
4. DS |
WIL A222/P |
ungerade Woche |
|
|
| |
Modul Math MaL DID (Referat 1): Seminar Didaktik der Stochastik |
0+2+0 |
F01/744 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester) |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10 |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe |
S |
Mi |
4. DS |
BZW A149 |
|
|
|
| |
Modul Math MaL DID (Referat 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie |
0+2+0 |
F01/743 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester) |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden. |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10 |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C102 |
|
|
|
| |
Modul Math MaL DID: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/733 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester) |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung |
Platzvergabe über Onlineplattform bei der Fak. Erziehungswiss. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10 |
• • • Weitere Lehrveranstaltungen • • •
| |
Seminar Didaktik der Algebra |
0+2+0 |
F01/730* |
Zielgruppe |
fakultativ für Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS), obligatorisch für Staatsexamen Mittelschule im 3. Studienjahr |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Algebra. |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10 |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer |
S |
Di |
4. DS |
WIL C205 |
|
|
|
| |
Tafelbilder im Mathematikunterricht |
0+2+0 / fak. |
F01/735 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich); fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean) |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL A222/P |
ungerade Woche |
|
|
| |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" |
0+0+2 |
F01/740* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich); fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS |
Inhalt |
Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt. |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Lernwerkstatt |
0+2+0 / fak. |
F01/736 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich); fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS |
Inhalt |
Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL C106 |
gerade Woche |
|
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs