LV-Archiv: Wintersemester 2013/2014 - Ausgewählte Kataloganzeige
Master-Studiengang an Berufsbildenden Schulen
2. Studienjahr
• • • Katalog für das Modul SEM - Seminar (Zusatzangebot im Wintersemester) • • •
| |
Modul Math MaL SEM-G/B: Mathematisches Seminar Geometrie |
0+2+0 |
F01/371 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (Zusatzangebot im 3. Sem.) |
Inhalt |
Selbst gewählte Themen aus der Geometrie und ihrem Umfeld, die sich an
Vorkenntnissen und Interessen der Teilnehmer ausrichten, sind nach
Absprache mit dem Dozenten vor der ersten Vorlesungswoche möglich und
willkommen.
Außerdem werden beispielsweise Themen aus der Knotentheorie angeboten
werden. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare und Seminar-Module' |
Dozent/Zeit/Ort |
Schultz |
Ü |
Mi |
5. DS |
WIL A120 |
|
Ansprechpartner: Dr. Lehmann |
|
• • • Katalog für Modul MaL Vert-B: Vertiefung Mathematik für Berufsbildende Schulen • • •
Das Modul umfasst 1 Semester und umfasst Vorlesungen und integrierte Übungen im Umfang von 4 SWS.
Das Modul setzt sich aus maximal 2 Vorlesungen zusammen, die aus dem folgenden Katalog gewählt werden können.
Die Modulnote ergibt sich als gewichtetes Mittel entsprechend der SWS-Zahl aus den Noten der Einzelprüfungen.
Die Art und Dauer der Einzelprüfung wird vom Vorlesenden festgelegt.
Bitte beachten Sie ggf. Ergänzungen im Katalogangebot .
|
| |
Modul Math-MaL-VERT-G: Funktionalanalysis |
4+0+0 |
F01/231* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G/B im 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 21 |
Dozent/Zeit/Ort |
Vogt |
V |
Mo |
6. DS |
WIL A120 |
ungerade Woche |
|
|
|
N.N. |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL A120 |
gerade Woche |
|
|
| |
Modul Math-MaL-VERT-G/B: Differentialgeometrie |
3+1+0 |
F01/331* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-GEO, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 20 |
Dozent/Zeit/Ort |
Brehm |
V |
Di |
4. DS |
WIL C129 |
|
|
|
|
Brehm |
V |
Fr |
3. DS |
WIL C133 |
gerade Woche |
|
|
|
Brehm |
Ü |
Fr |
3. DS |
WIL C133 |
ungerade Woche |
|
|
| |
Modul Math-MaL-VERT-G/B: Einführung in Gebiete der numerischen Mathematik |
3+1+0 |
F01/531* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG sowie ggf. aus den Modulen Math-Ba-ANAA und Math-Ba-MINT; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
1. Semester des Moduls Math Ba OPTINUM: Optimierung und Numerik Einführung in Gebiete der numerischen Mathematik Grundlagen, Theorie und Methoden der
- Numerik nichtlinearer Gleichungen
- Numerik für Randwertaufgaben bei Differentialgleichungen |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 23 |
Dozent/Zeit/Ort |
Franz |
V |
Mo |
5. DS |
WIL C133 |
gerade Woche |
|
|
|
Franz |
V |
Mi |
4. DS |
WIL C129 |
|
|
|
|
Franz |
Ü |
Mo |
5. DS |
WIL C133 |
ungerade Woche |
|
|
| |
Modul Math MaL-VERT-G/B: Differentialgleichungen
und dynamische Systeme |
3+1+0 |
F01/631* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
1. Semester des Moduls Math Ba MOSIM - Modellierung und Simulation Dynamische Systeme sind eine mathematische Beschreibung zeitabhängiger Prozesse, die häufig in Form von gewöhnlichen Differentialgleichungen gegeben sind. Die Vorlesung behandelt Methoden zur numerischen Lösung gewöhnlicher Differentialgleichungen sowie zur numerischen Analyse dynamischer Systeme.
In Teil I betrachten wir vor allem Ein- und Mehrschrittverfahren (Runge-Kutta-Verfahren, Extrapolationsverfahren etc.) zur Approximation von Anfangswertproblemen gewöhnlicher Differentialgleichungen und untersuchen die Eigenschaften der Methoden (Konsistenz, Konvergenz, Stabilität). Auch die Lösung von Randwertproblemen wird kurz thematisiert.
Die Vorlesung behandelt zum einen die theoretischen Grundlagen der Probleme und der numerischen Ansätze. Darüber hinaus werden wir die betrachteten Verfahren implementieren, auf Beispiele anwenden und die theoretischen Fehlerabschätzungen numerisch verifizieren. |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 22 |
• • • Didaktik spezieller Gebiete • • •
| |
Modul Math MaL DID: Neue Medien im Mathematikunterricht |
1+1+0 |
F01/740 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester) |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10 |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
V |
Mo |
3. DS |
WIL A222/P |
gerade Woche |
|
|
|
Koch |
V |
Mo |
4. DS |
WIL A222/P |
gerade Woche |
Vorlesung wird zweimal angeboten. |
|
|
Koch |
Ü |
Mo |
3. DS |
WIL A222/P |
ungerade Woche |
|
|
|
Koch |
Ü |
Mo |
4. DS |
WIL A222/P |
ungerade Woche |
|
|
| |
Modul Math MaL DID (Referat 1): Seminar Didaktik der Stochastik |
0+2+0 |
F01/744 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester) |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10 |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe |
S |
Mi |
4. DS |
BZW A149 |
|
|
|
| |
Modul Math MaL DID (Referat 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie |
0+2+0 |
F01/743 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester) |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden. |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10 |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer |
S |
Mo |
4. DS |
WIL C102 |
|
|
|
| |
Modul Math MaL DID: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/733 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester) |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung |
Platzvergabe über Onlineplattform bei der Fak. Erziehungswiss. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10 |
• • • Angebot für das Profilmodul • • •
Dozent/Zeit/Ort |
Leitner |
Ü |
Mi |
4. DS |
WIL C204 |
|
|
|
• • • Weitere Lehrveranstaltungen • • •
| |
Seminar Didaktik der Algebra |
0+2+0 |
F01/730* |
Zielgruppe |
fakultativ für Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS), obligatorisch für Staatsexamen Mittelschule im 3. Studienjahr |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Algebra. |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10 |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer |
S |
Di |
4. DS |
WIL C205 |
|
|
|
| |
Tafelbilder im Mathematikunterricht |
0+2+0 / fak. |
F01/735 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich); fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean) |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL A222/P |
ungerade Woche |
|
|
| |
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht" |
0+0+2 |
F01/740* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich); fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS |
Inhalt |
Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt. |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen) |
OPAL |
OPAL-Kurs |
| |
Lernwerkstatt |
0+2+0 / fak. |
F01/736 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich); fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS |
Inhalt |
Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL C106 |
gerade Woche |
|
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs