LV-Archiv: Wintersemester 2013/2014 - Ausgewählte Kataloganzeige

Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge: Allgemeinbildende Schulen und Berufsbildende Schulen, studiertes Fach Mathematik
3. Studienjahr

  
Modul Math BaL STOCH: Stochastik
4+2+0 F01/437
Zielgruppe Lehramtsbezogene BA-Studiengänge, Fach Mathematik:
ABS (5. Sem.),
BBS-Standardplan (5. Sem.),
BBS-Reformmodelle: Elektrotechnik / Metall- u. Maschinentechnik (7. Sem.); Chemietechnik / Holztechnik (7. Sem.)
(gemeinsam mit Dipom INF, NF)
Vorkenntnisse Modul Analysis
Inhalt siehe Modulbeschreibung
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung ABS - Seite 11
Dozent/Zeit/Ort Schenk    V    Mo    3. DS   WIL B321            
  Schenk    V    Mi    4. DS   WIL B321            
  Tutor    Ü    Mo    5. DS   WIL C204            
  Tutor    Ü    Mi    5. DS   WIL C205            
  Tutor    Ü    Do    3. DS   WIL C204            
  
Modul Math BaL EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+2+0 F01/731
Zielgruppe Lehramtsbezogene BA-Studiengänge, Fach Mathematik:
ABS (5. Sem.),
BBS-Standardplan (5. Sem.),
BBS-Reformmodelle: Elektrotechnik / Metall- u. Maschinentechnik (7. Sem.); Chemietechnik / Holztechnik (7. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung ABS - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Mo    4. DS   WIL C106            
  Woithe    S    Do    5. DS   WIL A221            
  
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen
0+2+0 F01/732
Zielgruppe Lehramtsbezogene BA-Studiengänge, Fach Mathematik:
ABS (5. oder 6. Sem.),
BBS-Standardplan (5. oder 6. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung siehe Aushang Didaktik
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung ABS - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    SPÜ    Di    vormittags              
  Fesser    SPÜ    Di    vormittags              
  Koch    SPÜ    Di    vormittags              
  Woithe    SPÜ    Di    vormittags              




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen   •  •  •  
                         
  
Tafelbilder im Mathematikunterricht
0+2+0 / fak. F01/735
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich);
fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean)
Einschreibung   im OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch    Ü    Mo    6. DS   WIL A222/P    ungerade Woche         
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
0+0+2 F01/740*
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich);
fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Druch (Tutor)    S    Do    6. DS   WIL A222/P            
  
Lernwerkstatt
0+2+0 / fak. F01/736
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich);
fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
Dozent/Zeit/Ort Woithe    Ü    Mo    6. DS   WIL C106    gerade Woche         






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs