LV-Archiv: Wintersemester 2013/2014 - Ausgewählte Kataloganzeige

Gesamtübersicht
Professur für Didaktik der Mathematik





  •  •  •   Professur für Didaktik der Mathematik - Ba-Studiengänge / Staatsexamen   •  •  •  
                         
  
Modul MN-SEGY-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik
2+0+0 F01/720
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien, Fach Mathematik, 3. Sem.
Vorkenntnisse -
Inhalt Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    V    Mi    3. DS   WIL B321            
  
Modul MN-SEBS-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik
2+0+0 F01/720*
Zielgruppe Staatsexamen: Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 3. Sem.
Vorkenntnisse -
Inhalt Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    V    Mi    3. DS   WIL B321            
  
Modul MN-SEMS-EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik
2+0+0 F01/720+
Zielgruppe Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 3. Sem.
Vorkenntnisse -
Inhalt Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    V    Mi    3. DS   WIL B321            
  
Modul MN-SEMS MAT DIDMS: Seminar Didaktik der Algebra
0+2+0 F01/730
Zielgruppe Staatsexamen: Mittelschule (3. Studienjahr)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Algebra.
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    S    Di    4. DS   WIL C205            
  
Modul Math BaL EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+2+0 F01/731
Zielgruppe Lehramtsbezogene BA-Studiengänge, Fach Mathematik:
ABS (5. Sem.),
BBS-Standardplan (5. Sem.),
BBS-Reformmodelle: Elektrotechnik / Metall- u. Maschinentechnik (7. Sem.); Chemietechnik / Holztechnik (7. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung ABS - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Mo    4. DS   WIL C106            
  Woithe    S    Do    5. DS   WIL A221            
  
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen
0+2+0 F01/732
Zielgruppe Lehramtsbezogene BA-Studiengänge, Fach Mathematik:
ABS (5. oder 6. Sem.),
BBS-Standardplan (5. oder 6. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung siehe Aushang Didaktik
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung ABS - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    SPÜ    Di    vormittags              
  Fesser    SPÜ    Di    vormittags              
  Koch    SPÜ    Di    vormittags              
  Woithe    SPÜ    Di    vormittags              




  •  •  •   Professur für Didaktik der Mathematik - Masterstudium   •  •  •  
                         
  
Modul Math MaL DID: Neue Medien im Mathematikunterricht
1+1+0 F01/740
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch    V    Mo    3. DS   WIL A222/P    gerade Woche         
  Koch    V    Mo    4. DS   WIL A222/P    gerade Woche    Vorlesung wird zweimal angeboten.     
  Koch    Ü    Mo    3. DS   WIL A222/P    ungerade Woche         
  Koch    Ü    Mo    4. DS   WIL A222/P    ungerade Woche         
  
Modul Math MaL DID (Referat 1): Seminar Didaktik der Stochastik
0+2+0 F01/744
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Woithe    S    Mi    4. DS   BZW A149            
  
Modul Math MaL DID (Referat 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+2+0 F01/743
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden.
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    S    Mo    4. DS   WIL C102            
  
Modul Math MaL DID: Blockpraktikum
0+0+2 F01/733
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Platzvergabe über Onlineplattform bei der Fak. Erziehungswiss.
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Deschauer / Koch / Woithe          siehe Vergabemodalitäten              




  •  •  •   Weitere Lehrveranstaltungen   •  •  •  
                         
  
Seminar Didaktik der Algebra
0+2+0 F01/730*
Zielgruppe fakultativ für Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS), obligatorisch für Staatsexamen Mittelschule im 3. Studienjahr
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Algebra.
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Deschauer    S    Di    4. DS   WIL C205            
  
Tutorium "Einsatz interaktiver Tafeln im Mathematikunterricht"
0+0+2 F01/740*
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich);
fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS
Inhalt Das Tutorium dient als Vorbereitung zur Nutzung der interaktiven Tafel in Studium und Schule. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit der interaktiven Tafel als Projektions- und Präsentationsfläche gibt dieses Tutorium vor allem einen Überblick über die Nutzung der Software ActiveInspire-Studio. Anhand ausgewählter Beispiele werden didaktische Einsatzmöglichkeiten der interaktiven Tafel im Mathematikunterricht gezeigt und entwickelt.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Entwicklung und Präsentation eines Tafelbildes (2 Basispunkte – BW 6, Ergänzungsstudien neues Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Druch (Tutor)    S    Do    6. DS   WIL A222/P            
  
Tafelbilder im Mathematikunterricht
0+2+0 / fak. F01/735
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich);
fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean)
Einschreibung   im OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch    Ü    Mo    6. DS   WIL A222/P    ungerade Woche         
  
Lernwerkstatt
0+2+0 / fak. F01/736
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich);
fak.: Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
Dozent/Zeit/Ort Woithe    Ü    Mo    6. DS   WIL C106    gerade Woche         






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs