LV-Archiv: Wintersemester 2013/2014 - Ausgewählte Kataloganzeige
Gesamtübersicht
Institut für Analysis
• • • 1. Studienjahr (Ba-Studiengang, LA Staatsexamen) • • •
| |
Modul Math Ba ANAG: Grundlagen der Analysis (Teil 1) |
4+2+0 |
F01/211 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (1. Sem.) (gemeinsam mit BA-Physik, Lehramt GY und BBS - Staatsexamen, 3. Sem.) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Natürliche, reelle und komplexe Zahlen, grundlegende Ungleichungen, metrische Räume (insbesondere R^n), Konvergenz im R^n (Folgen, Reihen), Vollständigkeit, Kompaktheit, stetige Funktionen im R^n und Anwendungen, elementare Funktionen |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 6 |
OPAL |
OPAL-Kurs mit allen Informationen zur Vorlesung und den Übungen |
Dozent/Zeit/Ort |
Schuricht |
V |
Mo |
4. DS |
TRE MATH |
|
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Modul MN-SEMS-MAT-GLAAG: Grundlagen der Linearen Algebra und Analytischen Geometrie (Teil 1) |
4+2+0 |
F01/216 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 1. Sem., (gemeinsam mit Lehramt an Grundschulen; gemeinsam mit SE-Lehramt GY, BS, MS, studiertes Fach Informatik) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Fasangová |
V |
Di |
3. DS |
WIL A317 |
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Modul EW-SEGS-M-1: Lineare Algebra und Analytische Geometrie für das Lehramt an Grundschulen |
4+2+0 |
F01/216* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Grundschulen, Fach Mathematik, 1. Sem., (gemeinsam mit Lehramt an Mittelschulen) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Fasangová |
V |
Di |
3. DS |
WIL A317 |
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Modul INF-SEGY/BS/MS-INF-03: Mathematik für das Lehramt Informatik |
4+2+0 |
F01/216+ |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt Informatik (GY, BS, MS); gemeinsam mit Lehramt Mittelschule und Grundschule, Fach Mathematik, 1. Sem. |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Fasangová |
V |
Di |
3. DS |
WIL A317 |
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| |
Modul MN-SEMS-MAT-ELEGEOM: Elementargeometrie |
2+2+0 |
F01/215 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 1. Sem., (gemeinsam mit Lehramt an Grundschulen) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Di |
4. DS |
WIL A317 |
|
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Röder |
Ü |
Mo |
4. DS |
WIL C103 |
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|
Röder |
Ü |
Di |
2. DS |
WIL C206 |
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|
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|
Röder |
Ü |
Mi |
3. DS |
WIL A221 |
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Modul EW-SEGS-M-2: Geometrie für das Lehramt an Grundschulen |
2+2+0 |
F01/215* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Grundschulen, Fach Mathematik , 1. Sem., (gemeinsam mit Lehramt an Mittelschulen) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Di |
4. DS |
WIL A317 |
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Röder |
Ü |
Mo |
4. DS |
WIL C103 |
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Röder |
Ü |
Di |
2. DS |
WIL C206 |
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|
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Röder |
Ü |
Mi |
3. DS |
WIL A221 |
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• • • 2. Studienjahr (Ba-Studiengang, LA Staatsexamen) • • •
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Modul Math Ba ANAA: Analysis Aufbaumodul |
3+1+0 |
F01/221 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (3. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Analysis I, II |
Inhalt |
Im dritten Teil des Zyklus der Analysisvorlesungen beschäftigen wir uns hauptsächlich mit der Theorie der gewöhnlichen Differentialgleichungen, besprechen aber auch Integralsätze auf Mannigfaltigkeiten. Gewöhnliche Differentialgleichungen der Form u'(t)=f(t,u(t)) treten in vielen Anwendungen in den Naturwissenschaften auf, z.B. in der Mechanik (Bewegung eines Pendels, Bewegung von Massepunkten in einem Gravitationsfeld) oder in der Biologie (Populationsdynamik). Wir besprechen Lösungsverfahren für spezielle Differentialgleichungen, allgemeine Existenz- und Eindeutigkeitssätze, lineare Differentialgleichungen, und behandeln qualitative Fragen wie Stabilität von Gleichgewichtslösungen, Existenz von periodischen Lösungen etc. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 9 |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
V |
Mo |
4. DS |
WIL B321 |
gerade Woche |
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|
Chill |
V |
Di |
4. DS |
WIL B321 |
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Waurick |
Ü |
Mo |
4. DS |
WIL C104 |
ungerade Woche |
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-ANA: Analysis (Teil 1) |
4+2+0 |
F01/211* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik, 3. Sem. gemeinsam mit Ba-BBS-Reformmodelle: Elektrotechnik / Metall- u. Maschinentechnik im 5. Sem. und mit BA-Math., BA-Physik |
Vorkenntnisse |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit allen Informationen zur Vorlesung und den Übungen |
Dozent/Zeit/Ort |
Schuricht |
V |
Mo |
4. DS |
TRE MATH |
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Modul MN-SEMS-MAT-EANA: Einführung in die Analysis (Teil 1) |
3+2+0 |
F01/228 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Mittelschulen, Fach Mathematik, 3. Sem., (gemeinsam mit Lehramt an Grundschulen) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Weigel |
V |
Mo |
3. DS |
WIL A317 |
gerade Woche |
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Modul EW-SEGS-M-4: Analysis für das Lehramt an Grundschulen |
3+2+0 |
F01/228* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Lehramt an Grundschulen, Fach Mathematik, 3. Sem., (gemeinsam mit Lehramt an Mittelschulen) |
Inhalt |
siehe Modulbeschreibung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Weigel |
V |
Mo |
3. DS |
WIL A317 |
gerade Woche |
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• • • 3. Studienjahr (Ba-Studiengänge) • • •
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Modul Math Ba HANA Höhere Analysis: Funktionalanalysis |
3+1+0 |
F01/231 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (5. Sem.), Master Höheres Lehramt an Gymnasien für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 21 |
Dozent/Zeit/Ort |
Vogt |
V |
Mo |
6. DS |
WIL A120 |
gerade Woche |
1. Vorlesung am 14.10.2013 |
08.10.2013 Eintragung: 1. Vorlesung in der geraden Woche |
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N.N. |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL A120 |
ungerade Woche |
1. Übung am 21.10.2103 |
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Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
S |
Di |
5. DS |
WIL C133 |
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• • • Masterstudium bzw. auslaufend Hauptstudium der Diplomstudiengänge • • •
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Modul Math Ma PDEANA: Partielle Differentialgleichungen – Analytische Grundlagen |
3+1+0 |
F01/247 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Analysis und Stochastik'. Master TMath: Pflichtmodul. Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. |
Vorkenntnisse |
Vertiefte Kompetenzen aus dem Gebiet der mathematischen Stochastik auf Bachelor-Niveau sind von Vorteil. |
Einschreibung |
in der Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Schuricht |
V |
Di |
6. DS |
WIL C129 |
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Schuricht |
V |
Do |
3. DS |
WIL A120 |
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Übung integriert |
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Modul Math Ma FANA: Funktionalanalysis |
3+1+0 |
F01/243 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Analysis und Stochastik' Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Analysis und Stochastik' Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich'. |
Inhalt |
In dieser Vertiefungsvorlesung Funktionalanalysis beschäftigen wir uns mit der harmonischen Analysis (Fourieranalysis und Analysis der singulären Integrale) für Banachraumwertige Funktionen und für Operatoren. Viele moderne Fragen der harmonischen Analysis in Banachräumen haben ihren Ursprung in der Theorie der partiellen Differentialgleichungen oder der Signalanalyse, und obwohl dies eine Vorlesung in linearer Funktionalanalysis ist, erstrecken sich die Anwendungen gerade auch auf nichtlineare Probleme. Konkret wollen wir folgende drei große Themen besprechen: die Fouriertransformation für Banachraumwertige Funktionen und Fouriermultiplikatoren, die Hilberttransformation und singuläre Integraloperatoren, quadratische Abschätzungen und H^infty-Kalkül für unbeschränkte Operatoren. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
V |
Di |
2. DS |
WIL A124 |
|
|
|
|
Chill |
V |
Mi |
2. DS |
WIL A120 |
|
Übung integriert |
|
Dozent/Zeit/Ort |
Vogt |
V/S |
Di |
5. DS |
WIL C206 |
|
1. Veranstaltung am 22.10.2013 |
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Modul Math MaL DGL: Gewöhnliche Differentialgleichungen für Höheres Lehramt |
2+2+0 |
F01/248 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 7 |
Dozent/Zeit/Ort |
Waurick |
V |
Mo |
2. DS |
WIL A120 |
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| |
Modul Math-MaL-VERT-G: Funktionalanalysis |
4+0+0 |
F01/231* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G/B im 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 21 |
Dozent/Zeit/Ort |
Vogt |
V |
Mo |
6. DS |
WIL A120 |
ungerade Woche |
|
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N.N. |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL A120 |
gerade Woche |
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• • • Fakultativ - Für alle Interessenten:
Forschungsseminare / Seminare / Gastvorträge in den Instituten • • •
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Internetseminar Positive Operator Semigroups and Applications |
0+2+0 |
F01/256 |
Zielgruppe |
Mathematische Diplom- und Masterstudiengänge u.a. Interessenten |
Vorkenntnisse |
solide Kenntnisse in Funktionalanalysis |
Inhalt |
Im WS 2013 /14 (und im darauffolgenden SS 2014) findet wieder das internationale Internetseminar über Evolutionsgleichungen statt. Titel des diesjährigen Internetseminars ist
Positive Operator Semigroups and Applications
The 17th Internet Seminar on Evolution Equations is devoted to positive linear dy-
namical systems. Motivated by numerous applications in life sciences, we present
an operator theoretical treatment to study quantitative and qualitative properties
of positive semigroups both in finite and infinite dimension.
The lectures are at a beginning graduate level and assume basic familiarity with
linear algebra, functional analysis as well as with ordinary and partial differential
equations. |
Einschreibung |
direkt bei Prof. Chill |
Internet |
Webseite des Internet-Seminars |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL C204 |
|
|
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| |
Oberseminar Analysis |
0+2+0 |
F01/255 |
Zielgruppe |
Mathematische Diplom- und Masterstudiengänge, Studierende Physik |
Vorkenntnisse |
Solide Kenntnisse in Funktionalanalysis und auf dem Gebiet der Partiellen Differentialgleichungen |
Inhalt |
Lose Folge von Vorträgen zu ausgewählten Themen der Analysis. |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
Dozent/Zeit/Ort |
Chill |
Ü |
Do |
5. DS |
WIL C129 |
|
|
|
| |
Arbeitsgemeinschaft Analysis & Stochastik |
0+2+0 |
F01/460* |
Zielgruppe |
Diplom- und Masterstudiengänge Mathematik und Wirtschaftsmathematik |
Vorkenntnisse |
Stochastics, Analysis |
Inhalt |
Real and Stochastic Analysis. Dynamical Systems. |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
| |
Seminar: Themen der Mathematischen Physik |
0+2+0 |
F01/257 |
Zielgruppe |
Physikstudenten mit Nebenfach Mathematik, Studierende in den Math. Diplom- und Masterstudiengängen |
Inhalt |
Es werden ausgewählte Themen der mathematischen Physik behandelt (z.B. dynamische Systeme, Ergodentheorie, mathematische Aspekte der Quantenphysik und statistischen Mechanik) |
Einschreibung |
siehe eigene Internetseite des Seminars |
Internet |
Webseite zum Seminar |
• • • Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten • • •
| |
Modul PHY Ma-I: Mathematik I / 1 (Physik) |
4+2+0 |
F01/211+ |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Physik (1. Sem.) (gemeinsam mit BA-Mathematik, Lehramt GY und BBS - Staatsexamen, 1. Sem.) |
Vorkenntnisse |
- |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs mit allen Informationen zur Vorlesung und den Übungen |
Dozent/Zeit/Ort |
Schuricht |
V |
Mo |
4. DS |
TRE MATH |
|
|
|
| |
Modul PHY Ma-I: Lineare Algebra (Physik) |
4+2+0 |
F01/190 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Physik (1. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Abitur |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Kerkhoff |
V |
Mi |
2. DS |
WIL B321 |
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|
N.N. |
Ü |
Do |
5. DS |
WIL C105 |
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|
|
|
Die Benennung der Seminarleiter wird später bekannt gegeben. |
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Modul PHY Ma-II: Mathematik II / 1 (Physik) |
4+2+0 |
F01/291 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Physik (3. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul Mathematik I |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
- |
Dozent/Zeit/Ort |
Kalauch |
V |
Di |
2. DS |
WIL A317 |
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| |
Mathematik I - BIW1-05: Lineare Algebra und Analysis (Bauingenieurwesen) |
4+2+0 |
F01/281-1 |
Zielgruppe |
BA-Studiengang Bauingenieurwesen (gemeinsam mit Geo- und Hydrowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Di |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
|
Ü |
|
|
|
|
|
|
|
Für die Übungen siehe Webseite beim Dozenten. |
| |
Mathematik I - BSc GG 02: Mathematik - Lineare Algebra und Analysis (Geodäsie und Geoinformation) |
4+2+0 |
F01/281-2 |
Zielgruppe |
BA-Studiengang Geodäsie und Geoinformation (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Hydrowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Di |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
|
Ü |
|
|
|
|
|
|
|
Für die Übungen siehe Webseite beim Dozenten. |
| |
Mathematik I - BWW01: Mathematik (Wasserwirtschaft, Hydrologie, Abfallwirtschaft und Altlasten) |
4+2+0 |
F01/281-4 |
Zielgruppe |
BA-Studiengang Wasserwirtschaft, Hydrologie, Abfallwirtschaft und Altlasten (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Geowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Di |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
|
Ü |
|
|
|
|
|
|
|
Für die Übungen siehe Webseite beim Dozenten. |
| |
Mathematik III - BIW1-06: Lineare Differentialgleichungen und Stochastik (Bauingenieurwesen) |
2+2+0 |
F01/283-1 |
Zielgruppe |
Studierende Bauingenieurwesen (gemeinsam mit Geowissenschaften) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I und II |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Prüfung (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort |
Vogt |
V |
Do |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Scheffler |
Ü |
|
|
|
|
|
|
|
Für die Übungen siehe Webseite beim Dozenten. |
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Mathematik III - BSc GG 03: Mathematik – Differentialgleichungen und Stochastik (Geodäsie und Geoinformation) |
2+2+0 |
F01/283-2 |
Zielgruppe |
Studierende Geodäsie und Geoinformation (gemeinsam mit Bauingenieurwesen) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I und II |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Prüfung (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort |
Vogt |
V |
Do |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Scheffler |
Ü |
|
|
|
|
|
|
|
Für die Übungen siehe Webseite beim Dozenten. |
| |
Fortgeschrittene Mathematische Methoden für Ingenieure (Teil 1) |
2+1+0 |
F01/284 |
Zielgruppe |
Studierende des Ingenieurwesens, insbesondere des Bauingenieurwesens (Modul BIW3-12), der Elektrotechnik und des Maschinenwesens |
Vorkenntnisse |
Fundierte mathematische Kenntnisse aus den Modulen des Grund- und Grundfachstudiums |
Inhalt |
Das Modul widmet sich der Vermittlung der wichtigsten mathematischen Grundlagen für die Beschreibung von Fragen verschiedener ingenieurwissenschaftlicher Gebiete wie zum Beispiel Kontinuumsmechanik, Strömungsmechanik, Elektrodynamik usw.. Die Inhalte des Moduls umfassen Schlüsselideen der Tensoranalysis, Operatortheorie, Approximationstheorie und der Variationsrechnung. Die Studenten haben eine anwendungsorientierte Fertigkeit mit höheren mathematischen Hilfsmitteln umzugehen. Sie sind befähigt moderne ingenieurwissenschaftliche Literatur zu lesen und den theoretischen Hintergrund mathematischer Methoden des Ingenieurwesens besser zu verstehen. Sie sind besser befähigt mit komplexen mathematischen Modellen zu arbeiten, ihr Potential zu innovativer Forschung zu entwickeln und ihre Einsichten anderen zu kommunizieren. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
lt. Prüfungsordnung |
Dozent/Zeit/Ort |
Trostorff |
V |
Mo |
5. DS |
WIL C203 |
|
|
|
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Modul WING-BA-3: Mathematik III (Wirtschaftsingenieurwesen) |
2+1+0 |
F01/483 |
Zielgruppe |
Studierende Wirtschaftsingenieurwesen (3. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Mathematik I und II |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Klausur |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch |
V |
Mi |
1. DS |
TRE MATH |
|
|
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Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs