LV-Archiv: Wintersemester 2013/2014 - Ausgewählte Kataloganzeige
Gesamtübersicht
Institut für Algebra
• • • 1. Studienjahr (Ba-Studiengang, LA Staatsexamen) • • •
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Modul Math Ba LAAG: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Teil 1) |
4+2+0 |
F01/111 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (1. Sem.) (gemeinsam mit Lehramt GY und BBS - Staatsexamen, 1. Sem.) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Lernziele umfassen den Erwerb von Fähigkeiten in den Gebieten:
- Mengen, Abbildungen & grundlegende algebraische Strukturen
- Elementare Logik, mathematisches Schließen & Argumentieren
- Moduln, Vektorräume & lineare Abbildungen
- Faltungen, Linearkombinationen & Matrizenrechnung
- Gleichungssysteme
- Affine Geometrie der Ebene & geometrisch-analytische Methoden.
Darauf aufbauend vertiefte Kenntnisse über:
- Abstände, Winkel & Bilinearformen
- Eigenwerte & Eigenvektoren
- Beschreibung & Analyse geometrischer Objekte & Transformationen
Zentrales Ziel ist die Beherrschung des zugehörigen mathematischen Basiswissens in Methodik und Anwendung. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 7 |
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Tutor |
Ü |
Mo |
3. DS |
WIL C104 |
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|
Tutor |
Ü |
Di |
2. DS |
WIL C104 |
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Tutor |
Ü |
Mi |
1. DS |
WIL C 105 |
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|
Tutor |
Ü |
Fr |
1. DS |
WIL C206 |
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Tutor |
Ü |
Fr |
3. DS |
WIL C 203 |
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Für die Übungen siehe später auch Webseite des Kursassistenten (in Vorbereitung). |
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Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-LAAG: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Teil 1) |
4+2+0 |
F01/111* |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen; (gemeinsam mit Ba-BBS-Reformmodelle: Elektrotechnik / Metall- u. Maschinentechnik (5. Sem.) und BA-Mathematik) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Teil 1 des Moduls mit Stundenumfang 4+2+0: Lernziele umfassen den Erwerb von Fähigkeiten in den Gebieten:
- Mengen, Abbildungen & grundlegende algebraische Strukturen
- Elementare Logik, mathematisches Schließen & Argumentieren
- Moduln, Vektorräume & lineare Abbildungen
- Faltungen, Linearkombinationen & Matrizenrechnung
- Gleichungssysteme
- Affine Geometrie der Ebene & geometrisch-analytische Methoden.
Darauf aufbauend vertiefte Kenntnisse über:
- Abstände, Winkel & Bilinearformen
- Eigenwerte & Eigenvektoren
- Beschreibung & Analyse geometrischer Objekte & Transformationen
Zentrales Ziel ist die Beherrschung des zugehörigen mathematischen Basiswissens in Methodik und Anwendung. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
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Tutor |
Ü |
Mo |
3. DS |
WIL C104 |
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Tutor |
Ü |
Di |
2. DS |
WIL C104 |
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Tutor |
Ü |
Mi |
1. DS |
WIL C 105 |
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Tutor |
Ü |
Fr |
1. DS |
WIL C206 |
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Tutor |
Ü |
Fr |
3. DS |
WIL C 203 |
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Für die Übungen siehe später auch Webseite des Kursassistenten (in Vorbereitung). |
• • • 3. Studienjahr (Ba-Studiengänge) • • •
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Modul Math Ba ALGSTR Algebraische Strukturen: Diskrete Strukturen |
3+1+0 |
F01/131 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (5. Sem.) , für Master Höheres Lehramt an Gymnasien = Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.; für Diplomstudiengang Informatik = MODUL INF-D-920 'Vertiefung im Nebenfach' |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG |
Inhalt |
Einführung in die Methoden der Diskreten Mathematik am Beispiel von Problemen aus der Graphenteorie, Codierungstheorie und Kryptologie. |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 19 |
Dozent/Zeit/Ort |
Baumann |
V |
Do |
5. DS |
WIL C133 |
|
|
|
|
Baumann |
V/Ü |
Fr |
1. DS |
WIL C133 |
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Übung integriert |
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Modul Math Ba ALGSTR Algebraische Strukturen: Methoden der angewandten Algebra |
3+1+0 |
F01/132 |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (6. Sem.) , für Master Höheres Lehramt an Gymnasien = Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 2. Sem.; für Diplomstudiengang Informatik = MODUL INF-D-920 'Vertiefung im Nebenfach' |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Pech, M. |
V |
Di |
3. DS |
WIL A120 |
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|
Pech, M. |
V |
Fr |
1. DS |
WIL A120 |
gerade Woche |
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Pech, M. |
Ü |
Fr |
1. DS |
WIL A120 |
ungerade Woche |
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Modul Math Ba SEM Seminar: Musik, Mathematik, Kommunikation |
0+2+0 |
F01/157* |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengang Mathematik (5. Sem.), Mathematische Diplom- und Masterstudiengänge u.a. Interessenten |
Inhalt |
Das Seminar ist ein kritischer Streifzug durch die mathematische Musiktheorie unter dem Aspekt der Entwicklung einer extensionalen Standardsprache. Querverbindungen zu anderen Disziplinen werden diskutiert. Ziel ist die Erarbeitung eines umfangreichen Musikbegriffs, der mehr als nur den Hörsinn einbezieht. Eine Leitfrage ist: Wie ist Musik kommunizierbar? |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 17 |
OPAL |
Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
• • • Masterstudium bzw. auslaufend Hauptstudium der Diplomstudiengänge • • •
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Modul Math Ma ANGALG: Angewandte Algebra |
3+1+0 |
F01/142 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen'. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen'. Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus dem Gebiet der algebraischen Strukturen auf Bachelor-Niveau sind von Vorteil. |
Inhalt |
Inhalte des Moduls sind algebraische Methoden mit ihren Anwendungen. Folgende Themen sind geplant: algebraische Messtheorie, Schiefmetriken (beispielsweise Fahrradmetrik) und ihre Bedeutung für die Codierungstheorie. Endliche Körper und Anwendungen in der Kryptologie, insbesondere die Theorie und Praxis von neuen Rekordberechnungen für diskrete Logarithmen.
Lernziele sind der Erwerb von Fähigkeiten zur algebraischen Modellierung und das Kennenlernen von Methoden aus Codierungstheorie und Kryptologie. |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
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Schmidt / Zumbrägel |
V |
Do |
6. DS |
WIL C133 |
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Übung integriert |
02.10.2013: Änderung für Zeit und Raum eingetragen |
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Modul Math Ma ORDSTR: Ordnungsstrukturen |
3+1+0 |
F01/144 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik |
Klassifizierung |
Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen'. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen'. Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus dem Gebiet der algebraischen Strukturen auf Bachelor-Niveau sind von Vorteil. |
Einschreibung |
in der Vorlesung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Pech, M. |
V |
Di |
6. DS |
WIL A124 |
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Übung integriert |
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Pech, M. |
V |
Mi |
5. DS |
WIL A124 |
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02.10.2013: Vorlesungszeit geändert |
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Modul Math MaL VERT-G: Methoden der angewandten Algebra |
3+1+0 |
F01/132* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 2. Sem. |
Vorkenntnisse |
Modul Math BaL ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Dozent/Zeit/Ort |
Pech, M. |
V |
Di |
3. DS |
WIL A120 |
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Pech, M. |
V |
Fr |
1. DS |
WIL A120 |
gerade Woche |
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Pech, M. |
Ü |
Fr |
1. DS |
WIL A120 |
ungerade Woche |
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Modul Math-MaL-VERT-G: Diskrete Strukturen |
3+1+0 |
F01/131* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
1. Semester des Moduls Math Ba ALGSTR - Algebraische Strukturen Einführung in die Methoden der Diskreten Mathematik am Beispiel von Problemen aus der Graphenteorie, Codierungstheorie und Kryptologie. |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 19 |
Dozent/Zeit/Ort |
Baumann |
V |
Do |
5. DS |
WIL C133 |
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|
Baumann |
V/Ü |
Fr |
1. DS |
WIL C133 |
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Übung integriert |
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• • • Fakultativ - Für alle Interessenten:
Forschungsseminare / Seminare / Gastvorträge in den Instituten • • •
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Universelle Algebren und Koalgebren |
2+0+0 |
F01/159 |
Zielgruppe |
Mathematik (Diplom und Master), Studierende Informatik und Interessenten |
Vorkenntnisse |
Kompetenzen aus dem Gebiet der algebraischen Strukturen auf Bachelor-Niveau sind von Vorteil. |
Inhalt |
Viele Strukturen der Mathematik (und besonders der Algebra) lassen sich durch universelle Algebren beschreiben. Dual dazu eignen sich Koalgebren für die Beschreibung dynamischer Systeme, wie sie in der Informatik benutzt werden. Die Vorlesung gibt eine Einführung in allgemeine algebraische Strukturen (Algebren und Koalgebren, z.T. Kategorien) und Kalküle: u.a. Homorphismen, Kongruenzen, Produkte, Terme und Termalgebren, Varietäten, Gleichungstheorien, Funktoren, Bisimulationen dynamischer Systeme. |
Einschreibung |
Einschreibung in der ersten Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Schein kann bei Bedarf erworben werden |
Dozent/Zeit/Ort |
Pöschel |
V |
Di |
1. DS |
WIL A 124 |
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Forschungs- und Diplomandenseminar Algebra |
0+2+0 |
F01/155 |
Zielgruppe |
Diplom- und Masterstudiengang Mathematik |
Inhalt |
Vorträge zu aktuellen Forschungsthemen des Institutes für Algebra sowie eingeladener Gäste. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Themen werden im Aushang und im Internet bekannt gegeben. |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
Dozent/Zeit/Ort |
Pöschel |
Ü |
Do |
4. DS |
WIL C133 |
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| |
International Seminar (in englischer Sprache) |
0+2+0 |
F01/156 |
Zielgruppe |
Mathematische Diplom- und Masterstudiengänge, Studierende Computational Logic, Doktoranden, Gäste |
Inhalt |
Im Seminar kommen bevorzugt aktuelle Forschungsergebnisse zur Diskussion, insbesondere solche, die von Mitgliedern und Gästen des Instituts für Algebra erarbeitet werden. Weil meist ausländische Wissenschaftler teilnehmen, ist die Arbeitssprache Englisch. |
Internet |
Aktuelle Vorträge |
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Seminar: Musik, Mathematik, Kommunikation |
0+2+0 |
F01/157 |
Zielgruppe |
Mathematische Diplom- und Masterstudiengänge u.a. Interessenten |
Inhalt |
Das Seminar ist ein kritischer Streifzug durch die mathematische Musiktheorie unter dem Aspekt der Entwicklung einer extensionalen Standardsprache. Querverbindungen zu anderen Disziplinen werden diskutiert. Ziel ist die Erarbeitung eines umfangreichen Musikbegriffs, der mehr als nur den Hörsinn einbezieht. Eine Leitfrage ist: Wie ist Musik kommunizierbar? |
• • • Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten • • •
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Modul INF B110: Einführung in die Mathematik für Informatiker: Diskrete Strukturen und Lineare Algebra |
6+4+0 |
F01/184 |
Zielgruppe |
BA-Studiengänge Informatik und Medieninformatik (1. Sem.) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Diskrete Strukturen: Es werden der Umgang mit mathematischer Methodik, grundlegende mathematische Begriffe, Schreibweisen, Argumentationsformen und Fertigkeiten am Beispiel der Mengen- und Formelsprache und an Elementen der Diskreten Mathematik behandelt. Im Einzelnen: Graphen, Relationen, Abbildungen und Morphismen, Ordnungen und Verbände, Symmetrien, modulare Arithmetik. Lineare Algebra und Geometrie: Es werden der systematische Theorieaufbau, der darauf gründende abstrakte Strukturbegriff und seine Anwendungen betont. Im Einzelnen: Vektorraum, Basis, Dimensionen, lineare Gleichungssysteme, Bestapproximation, eometrische Interpretationen, Eigenwerte sowie der Umgang mit komplexen Zahlen. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Webseite zur Vorlesung |
Dozent/Zeit/Ort |
Ganter |
V |
Mi |
3. DS |
HSZ 02 |
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Diskrete Strukturen |
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|
Ganter |
V |
Fr |
3. DS |
HSZ 03 |
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Diskrete Strukturen |
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Noack |
V |
Mo |
3. DS |
TRE/MATH |
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Lineare Algebra |
16.09.2013: Zeit ergänzt |
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Zschalig |
Ü |
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Kursassistent (Lineare Algebra) |
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Glodeanu |
Ü |
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Kursassistentin (Diskrete Strukturen) |
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Für die Übungen siehe Webseite zur Vorlesung. |
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Modul ET-01 04 04: Algebra (Teil 1, Informationssystemtechnik) |
1+1+0 |
F01/181 |
Zielgruppe |
Studierende Informationssystemtechnik (1. Sem.) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Ausgewählte Kapitel der Angewandten Algebra, Methoden der algebraischen Modellierung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Baumann |
V |
Mi |
2. DS |
TOE 317 |
gerade Woche |
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|
Zschalig |
Ü |
Mo |
4. DS |
WIL C104 |
gerade Woche |
|
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Zschalig |
Ü |
Mo |
4. DS |
BEY 151 |
ungerade Woche |
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N.N. |
Ü |
Mi |
2. DS |
WIL C204 |
ungerade Woche |
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Modul INF B120: Mathematische Methoden für Informatiker (Teil 2) |
3+2+0 |
F01/187 |
Zielgruppe |
BA-Studiengänge Informatik und Medieninformatik (3. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Mathematik für Informatiker, Modul INF B120: Mathematische Methoden für Informatiker (Teil 1) |
Inhalt |
Algebra, Analysis, Numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitsrechnung |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort |
Baumann |
V |
Di |
3. DS |
HSZ 02/E |
ungerade Woche |
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|
Noack |
Ü |
|
|
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|
Kursassistentin |
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Für die Übungen siehe Webseite bei der Kursassistentin. |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs