LV-Archiv: Sommersemester 2013 - Ausgewählte Kataloganzeige



Master-Studiengang an Berufsbildenden Schulen
1. Studienjahr





Katalog für Modul MaL Vert-B: Vertiefung Mathematik für Berufsbildende Schulen

Das Modul umfasst 1 Semester und umfasst Vorlesungen und integrierte Übungen im Umfang von 4 SWS.
Das Modul setzt sich aus maximal 2 Vorlesungen zusammen, die aus dem folgenden Katalog gewählt werden können.
Die Modulnote ergibt sich als gewichtetes Mittel entsprechend der SWS-Zahl aus den Noten der Einzelprüfungen.
Die Art und Dauer der Einzelprüfung wird vom Vorlesenden festgelegt.

Bitte beachten Sie ggf. Ergänzungen im Katalogangebot .

                        
 
Modul Math MaL VERT-G: Methoden der angewandten Algebra
3+1+0 F01/131-2*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 2. Sem.
Vorkenntnisse Modul Math BaL ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie
Inhalt 2. Teil des Moduls Math Ba ALGSTR
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Schmidt, St.   V    Mo    5. DS   WIL C133      1. Vorlesung am Mittwoch, 10.04.2013.     
  Schmidt, St.   V/Ü    Mi    5. DS   WIL A124         28.03.2013: Neue Zeit eingetragen   
 
Modul Math MaL VERT-G: Ordnungs- und Verbandstheorie
3+1+0 F01/131-1*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 2. Sem.
Vorkenntnisse Modul Math BaL ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie
Inhalt 2. Teil des Moduls Math Ba ALGSTR: Geordnete Mengen, Verbände, vollständige, modulare, distributive und Boolesche Verbände, Darstellung, Kongruenzen, Galoisverbindung, Maximalitätsprinzipien, Ordnungen, Hasse-Diagramme, Konstruktion, Zerlegung, ordnungsbewahrende Abbildungen, Ordnungsdimension
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Pech   V    Mi    2. DS   WIL C129           
  Pech   V    Do    2. DS   WIL C129    ungerade Woche        
  Pech   Ü    Do    2. DS   WIL C129    gerade Woche      26.03.2013: Übunsgzeit auf Do 2. DS verlegt.   
 
Modul Math MaL VERT-G: Funktionentheorie (für Lehramt)
3+1+0 F01/232
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G bzw. VERT-B im 2. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus der Analysis I und der linearen Algebra (Module Math-BaL-ANA und Math-BaL-LAAG oder äquivalentes)
Inhalt Funktionentheorie ist die Theorie der Funktionen einer komplexen Variable. Im Unterschied zur Theorie der Funktionen einer reellen Variable (Analysis I) gibt es hier viele ästhetische Besonderheiten. Zum Beispiel gilt, dass jede einmal komplex differenzierbare Funktion schon unendlich oft komplex differenzierbar ist.
Schwerpunkt dieser Vorlesung ist Veranschaulichung der Theorie an konkreten Beispielen, Betonung der Unterschiede zur reellen Analysis, Präsentation verschiedener Anwendungen, bis zur Formulierung eines der bedeutendsten ungelösten Probleme der Mathematik - der Riemannschen Vermutung. Für eine Lösung dieser Vermutung wurde im Jahr 2000 ein Preisgeld von einer Million US-Dollar ausgelobt.
In der Vorlesung werden folgende Themen besprochen: - Komplexe Zahlen, Riemannsche Sphäre
- Differenzierbarkeit komplexer Funktionen, Kurvenintegrale
- Potenzfunktionen, Möbiustransformation; holomorphe Funktionen, Potenzreihen, konforme Abbildungen
- Reihenentwicklung (Taylor-, Laurentreihe)
- Elementare Funktionen komplexer Variable (Exponentialfunktion, trigonometrische und hyperbolische Funktionen, Logarithmus)
- Spezielle Funktionen (Kegelfunktionen, Gammafunktion, Riemannsche Zetafunktion)
- Nullstellen und Polstellen komplexer Funktionen
- Anwendungen: Berechnung von reellen Integralen, Modellierung physikalischer Probleme, Verbindung zu Primzahlen
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit der Dozentin
Dozent/Zeit/Ort Fasangová   V    Do    3. DS   WIL A 124         25.03.13: Zeit und Raum eingetragen   
  Fasangová   V    Fr    3. DS   WIL C 133         25.03.13: Zeit und Raum eingetragen   
 
Modul Math MaL VERT-G: Riemannsche Geometrie
3+1+0 F01/331*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G bzw. VERT-B im 2. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesungen im Grundstudium (LAAG, Analysis I und II)
Inhalt Die Riemannsche Geometrie ist eine bedeutende Verallgemeinerung der inneren Geometrie der Flächen, behandelt also diejenigen geometrischen Konzepte, die sich allein in Termen der ersten Fundamentalform ausdrücken lassen. In der Riemannschen Geometrie werden Flächen durch höherdimensionale Räume ('Mannigfaltigkeiten') ersetzt und Messungen (von Kurvenlängen, Schnittwinkeln, Abständen, Volumina, ...) basieren auf der Riemannschen Metrik, welche die erste Fundamentalform verallgemeinert. Die Vorlesung entwickelt die Grundbegriffe differenzierbarer Mannigfaltigkeiten und der Riemannschen Geometrie, insbesondere die zentralen Krümmungskonzepte. In den Anwendungen gilt das Hauptaugenmerk den Beziehungen zwischen Krümmungen als lokalen Größen und der Gestalt eines Riemannschen Raums 'im Großen' (u. a. den Sätzen von Hopf-Rinow, Bonnet-Myers, Hadamard-Cartan).
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Informationen zur Vorlesung
Dozent/Zeit/Ort Leitner   V    Do    3. DS   WIL C129           
  Leitner   V    Fr    4. DS   WIL C129           
  Die Übung ist in die Vorlesung integriert.


Katalog für das Modul SEM - Seminar
                      
 
Modul Math MaL SEM-G/B: Mathematisches Seminar des Institutes für Analysis
0+2+0 F01/249
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.)
Inhalt siehe Link: Inhalt und Themenvergabe
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Inhalt und Themenvergabe
OPAL  Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare und Seminar-Module'
Dozent/Zeit/Ort Chill   S    Mo    5. DS   WIL C105           
 
Modul Math MaL SEM-G/B: Mathematisches Seminar 'Lie-Gruppen'
0+2+0 F01/349
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.)
Inhalt siehe Link: Inhalt und Themenvergabe
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Inhalt und Themenvergabe
OPAL  Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare und Seminar-Module'
Dozent/Zeit/Ort Leitner   S    Mi    5. DS   WIL B122           
 
Modul Math MaL SEM-G/B: Mathematisches Seminar des Institutes für Mathematische Stochastik
0+2+0 F01/449
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.)
Vorkenntnisse Math-BaL-Stoch
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
OPAL  Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare und Seminar-Module'
Dozent/Zeit/Ort Ferger / Schenk   S    Fr    2. DS   WIL C103           
 
Modul Math MaL SEM-G/B: Mathematisches Seminar Numerik und Optimierung
0+2+0 F01/549
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.)
Vorkenntnisse Modul Math-MaL-NUM
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
OPAL  Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare und Seminar-Module'
Dozent/Zeit/Ort Roos / Franz   S    Mo    4. DS   WIL C307           


Lehrveranstaltungen des 4. Semesters, die optional bereits im 2. Semester besucht werden können
                        
 
Modul Math MaL DID (Teil 2): Neue Medien im Mathematikunterricht
1+1+0 F01/740
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.)
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch   V    Mo    4. DS   WIL A222/P    ungerade Woche        
  Koch   V    Mo    5. DS   WIL A222/P    ungerade Woche        
  Koch   S    Mo    4. DS   WIL A222/P    gerade Woche        
  Koch   S    Mo    5. DS   WIL A222/P    gerade Woche        
 
Modul Math MaL DID (Teil 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+2+0 F01/743
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis)
Einschreibung   Einschreibliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Woithe   S    Mi    3. DS   WIL C103           


Weitere Lehrveranstaltungen
                        
 
Tafelbilder im Mathematikunterricht
(fakultativ) F01/749
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean)
Einschreibung   im OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch   Ü    Mo    6. DS   WIL A222/P    gerade Woche        
 
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/745
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
Dozent/Zeit/Ort Woithe   AG    Mo    6. DS   WIL C105           






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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