LV-Archiv: Sommersemester 2013 - Ausgewählte Kataloganzeige



Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang: Allgemeinbildende Schulen, studiertes Fach Mathematik
2. Studienjahr


 
Modul Math BaL ANA: Analysis (Teil 2)
3+2+0 F01/211*
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (4. Sem.) (gemeinsam mit BA-Mathematik und BA-Physik)
Vorkenntnisse Modul Math BaL ANA: Analysis (Teil 1)
Inhalt Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Variabler, inverse und implizite Funktionen, Taylorscher Satz, Anwendungen. Der letzte Teil der Vorlesung entfällt für Ba-Lehramt.
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Webseite des Kursassistenten
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Chill   V    Mi    3. DS   TRE MATH           
  Chill   V    Do    3. DS   TRE MATH           
  Waurick   Ü               Kursassistent     
  Für die Übungen siehe Webseite des Kursassistenten.
 
Modul Math BaL ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie
3+2+0 F01/122*
Zielgruppe Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Allgemeinbildende Schulen, Fach Mathematik, 4. Sem. (gemeinsam mit BA-Mathematik)
Vorkenntnisse Lineare Algebra
Inhalt Es werden algebraische Strukturen eingeführt und deren Anwendungen vorwiegend in der elementaren Zahlentheorie besprochen.
Einschreibung   -
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs mit Einschreibung
Dozent/Zeit/Ort Ganter   V    Di    2. DS   WIL A317         Die Präzisierung, welche Vorlesung nur 14-täglich gehalten wird, erfolgt durch Prof. Ganter.   
  Ganter   V    Do    2. DS   WIL B321           
  Glodeanu   Ü               Kursassistentin     
  Für die Übungen siehe Webseite der Kursassistentin.
 
Modul Math BaL EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik
1+0+2 F01/720
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik
Vorkenntnisse -
Inhalt Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   V    Mo    3. DS   WIL B321    gerade Woche        
  Deschauer   S    Di    5. DS   WIL C133           
  Deschauer   S    Do    5. DS   WIL C103           


Weitere Lehrveranstaltungen
                        
 
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/745
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
Dozent/Zeit/Ort Woithe   AG    Mo    6. DS   WIL C105           






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs