LV-Archiv: Sommersemester 2013 - Ausgewählte Kataloganzeige
Gesamtübersicht
Professur für Didaktik der Mathematik
Professur für Didaktik der Mathematik - Ba-Studiengänge |
|
Modul Math BaL EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik |
1+0+2 |
F01/720 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise) |
Einschreibung |
1. Lehrveranstaltung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer
|
V |
Mo |
3. DS |
WIL B321 |
gerade Woche |
|
|
|
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen |
0+2+0 |
F01/732 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene BA-Studiengänge, Fach Mathematik: ABS (5. oder 6. Sem.), BBS-Standardplan (5. oder 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung siehe Aushang Didaktik |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Professur für Didaktik der Mathematik - Masterstudium |
|
Modul Math MaL DID (Teil 2): Neue Medien im Mathematikunterricht |
1+1+0 |
F01/740 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.) |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
Einschreibung über OPAL |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs
|
Dozent/Zeit/Ort |
Koch
|
V |
Mo |
4. DS |
WIL A222/P |
ungerade Woche |
|
|
|
Koch
|
V |
Mo |
5. DS |
WIL A222/P |
ungerade Woche |
|
|
|
Koch
|
S |
Mo |
4. DS |
WIL A222/P |
gerade Woche |
|
|
|
Koch
|
S |
Mo |
5. DS |
WIL A222/P |
gerade Woche |
|
|
|
Modul Math MaL DID (Teil 2): Seminar Didaktik der Analysis |
0+2+0 |
F01/743 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis) |
Einschreibung |
Einschreibliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
S |
Mi |
3. DS |
WIL C103 |
|
|
|
Weitere Lehrveranstaltungen |
|
Tafelbilder im Mathematikunterricht |
(fakultativ) |
F01/749 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean) |
Einschreibung |
im OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
OPAL |
OPAL-Kurs
|
Dozent/Zeit/Ort |
Koch
|
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL A222/P |
gerade Woche |
|
|
|
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/745 |
Zielgruppe |
Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS |
Inhalt |
Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen) |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
AG |
Mo |
6. DS |
WIL C105 |
|
|
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs