LV-Archiv: Sommersemester 2013 - Ausgewählte Kataloganzeige



Gesamtübersicht
Professur für Didaktik der Mathematik




Professur für Didaktik der Mathematik - Ba-Studiengänge
                        
 
Modul Math BaL EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik
1+0+2 F01/720
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik
Vorkenntnisse -
Inhalt Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   V    Mo    3. DS   WIL B321    gerade Woche        
  Deschauer   S    Di    5. DS   WIL C133           
  Deschauer   S    Do    5. DS   WIL C103           
 
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen
0+2+0 F01/732
Zielgruppe Lehramtsbezogene BA-Studiengänge, Fach Mathematik:
ABS (5. oder 6. Sem.),
BBS-Standardplan (5. oder 6. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung siehe Aushang Didaktik
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   P    Di    vormittags             
  Fesser   P    Di    vormittags             
  Koch   P    Di    vormittags             
  Woithe   P    Di    vormittags             


Professur für Didaktik der Mathematik - Masterstudium
                        
 
Modul Math MaL DID (Teil 2): Neue Medien im Mathematikunterricht
1+1+0 F01/740
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.)
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibung über OPAL
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch   V    Mo    4. DS   WIL A222/P    ungerade Woche        
  Koch   V    Mo    5. DS   WIL A222/P    ungerade Woche        
  Koch   S    Mo    4. DS   WIL A222/P    gerade Woche        
  Koch   S    Mo    5. DS   WIL A222/P    gerade Woche        
 
Modul Math MaL DID (Teil 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+2+0 F01/743
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis)
Einschreibung   Einschreibliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Woithe   S    Mi    3. DS   WIL C103           


Weitere Lehrveranstaltungen
                        
 
Tafelbilder im Mathematikunterricht
(fakultativ) F01/749
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (ab 6. Sem.); Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Gestaltung von Tafelbildern für den Mathematikunterricht, auch mit dem interaktiven Whiteboard (Promethean)
Einschreibung   im OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch   Ü    Mo    6. DS   WIL A222/P    gerade Woche        
 
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/745
Zielgruppe Staatsexamen: Gymnasium, BBS, Mittelschule (insbesondere Ergänzungsbereich); Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   Präsentation mit Ausarbeitung (nur im Ergänzungsbereich für das neue Staatsexamen)
Dozent/Zeit/Ort Woithe   AG    Mo    6. DS   WIL C105           






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs