LV-Archiv: Wintersemester 2012/2013 - Ausgewählte Kataloganzeige

Master-Studiengang Höheres Lehramt an Gymnasien
2. Studienjahr





Katalog für Modul MaL Vert-G: Vertiefung Mathematik für Gymnasium

Das Modul umfasst 2 Semester und umfasst Vorlesungen und integrierte Übungen im Umfang von 8 SWS.
Das Modul setzt sich aus maximal 3 Vorlesungen zusammen, die aus dem folgenden Katalog gewählt werden können.
Die Modulnote ergibt sich als gewichtetes Mittel entsprechend der SWS-Zahl aus den Noten der Einzelprüfungen.
Die Art und Dauer der Einzelprüfung wird vom Vorlesenden festgelegt.

Bitte beachten Sie ggf. Ergänzungen im Katalogangebot .

                        
 
Modul Math-MaL-VERT-G/B: Allgemeine Algebra, Funktionen- und Relationenalgebren
4+0+0 F01/142*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 19
Dozent/Zeit/Ort Pech   V    Di    3. DS   WIL A120           
  Pech   V    Fr    1. DS   WIL A124         23.08.12: Zeit am Freitag geändert   
 
Modul Math-MaL-VERT-G: Funktionalanalysis
4+0+0 F01/244*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 21
Dozent/Zeit/Ort Schuricht   V    Di    4. DS   WIL C133    ungerade Woche        
  Schuricht   V    Do    3. DS   WIL C129           
  Schuricht   Ü    Di    4. DS   WIL C203    gerade Woche        
 
Modul Math-MaL-VERT-G/B: Differentialgeometrie
3+1+0 F01/342*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-GEO, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 20
Dozent/Zeit/Ort Leitner   V    Mo    2. DS   WIL C133    ungerade Woche      22.08.2012: Zeitänderung eingetragen   
  Leitner   V    Do    5. DS   WIL C133           
  N.N.   Ü    Mo    2. DS   WIL C133    gerade Woche      22.08.2012: Zeitänderung eingetragen   
 
Modul Math-MaL-VERT-G/B: Optimierung
3+1+0 F01/564*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG sowie ggf. aus den Modulen Math-Ba-ANAA und Math-Ba-MINT; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba OPTINUM: Optimierung und Numerik
Modelle aus dem Bereich der diskreten und kontinuierlichen Optimierung, grundlegende theoretische Aussagen und Verfahrensprinzipien für diskrete und kontinuierliche Probleme, einschlieÜlich Optimierung auf Graphen
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 23
Dozent/Zeit/Ort Eppler   V    Mi    3. DS   WIL C129           
  Eppler   V    Fr    2. DS   WIL C129    ungerade Woche        
  Scheithauer   Ü    Fr    2. DS   WIL C129    gerade Woche        
 
Modul Math MaL-VERT-G/B: Computerarithmetik und Ergebnisverifikation
4+0+0 F01/644*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ; ggf. Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba MOSIM - Modellierung und Simulation
Die Computerarithmetik bildet die Grundlage des numerischen und wissenschaftlichen Rechnens. Sowohl algebraische und algorithmische Aspekte einer Arithmetik als auch logische und technische Aspekte des Entwurfs von Rechenwerken und Prozessoren, welche die arithmetischen Grundoperationen in Hardware realisieren, werden behandelt. Dabei spielen verschiedene Techniken der Beschleunigung der 4 Grundrechenarten sowie die Rundungs- und Genauigkeitsproblematik eine zentrale Rolle. eben den Grundlagen der Gleitkommarechnung werden auch die wesentlichen Eigenschaften einer Intervallarithmetik vorgestellt, welche die Voraussetzungen für eine automatisierte numerische Ergebnisverifikation auf dem Computer schafft. Auch wünschenswerte zusätzliche Operationen (z.B. zur Erhöhung der Rechengenauigkeit) werden thematisiert.
Im zweiten Teil der Vorlesung werden Methoden, Algorithmen und Werkzeuge für die automatische Ergebnisverifikation vorgestellt, deren Ziel die Berechnung garantierter Unter- und Oberschranken für die Lösung bzw. die Lösungsmenge eines numerischen Problems ist. Hierbei soll der Rechner mittels geeigneter Hilfsmittel im Zuge der Berechnung einer EinschlieÜung den Nachweis der Existenz (und evtl. der Eindeutigkeit) der Lösung im berechneten Intervall selbsttätig erbringen. Mittels Intervallarithmetik, Automatischer Differentiation und Fixpunktsätzen aus der Analysis werden verifizierende Algorithmen für verschiedene Grundaufgaben der Numerik entwickelt, teilweise programmiert und auf dem Rechner erprobt. Typische Aufgaben sind: EinschlieÜung des Wertebereichs einer Funktion, Nullstellensuche, Lösen linearer Gleichungssysteme, Quadratur, globale Optimierung, gewöhnliche Differentialgleichungen.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 22
Dozent/Zeit/Ort Walter   V    Mo    5. DS   WIL C133         17.09.2012: Korrektur der Vorlesungszeit eingetragen   
  Walter   V    Di    2. DS   WIL C133    ungerade Woche        
  Tutor   Ü    Di    2. DS   WIL B221    gerade Woche        


Didaktik spezieller Gebiete
                        
 
Modul Math MaL DID: Neue Medien im Mathematikunterricht
2+0+0 F01/903
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch   V    Mo    3. DS   WIL A222    gerade Woche        
  Koch   Ü    Mo    3. DS   WIL A222    ungerade Woche        
 
Modul Math MaL DID (Referat 1): Seminar Didaktik der Stochastik
0+2+0 F01/910
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; ZufallsgröÜen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Woithe   S    Do    2. DS   WIL/C102/U    wöch. (Sa8)        
 
Modul Math MaL DID (Referat 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+2+0 F01/904
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden.
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   S    Mo    4. DS   WIL/C102/U    wöch. (Sa8)        
 
Modul Math MaL DID: Blockpraktikum
0+0+2 F01/905+
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Platzvergabe über Onlineplattform bei der Fak. Erziehungswiss.
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Deschauer / Koch / Woithe         siehe Vergabemodalitäten             


Weitere Lehrveranstaltungen
                        
 
Modul Math MaL PROFIL: Schreiben mathematischer Texte (Wahlpflichtmodul)
0+3+0 F01/170
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester
Wahlpflichtmodul - Das Fach Mathematik muss studiertes Fach sein.
Vorkenntnisse Es sind vertiefte Kenntnisse des Fachs Mathematik erforderlich.
Inhalt Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Texte fortgeschrittenen mathematischen Inhalts professionell zu verfassen. Sie wissen, welche Regeln dafür zu beachten sind und haben Erfahrung mit kooperativer Autorenschaft und einem mathematischen Textsatzsystem. Die Studierenden haben Erfahrungen, sich einen Überblick über den wissenschaftlichen Diskussionsstand zu einer mathematischen Thematik zu verschaffen und sich fachliche und interdisziplinäre Bezüge zu erschlieÜen. Sie können eigenständig wissenschaftliche Informationen zu gegebenen Fragestellungen recherchieren und die Ergebnisse in eigene Texte einarbeiten.
Organisatorisches: 1. Treffen am Montag, 08.10.2012
Einschreibung   über OPAL
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 12
OPAL  Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare'
Dozent/Zeit/Ort Baumann   S    Mo    5. DS   WIL C129           
 
Seminar Didaktik der Algebra
0+2+0 F01/905
Zielgruppe fakultativ für Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Algebra.
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   S    Mi    2. DS   WIL/C102/U    wöch. (Sa8)        
 
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/909
Zielgruppe Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   -
Dozent/Zeit/Ort Woithe   Ü    Mo    6. DS   WIL C105    gerade Woche        






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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