Katalog für Modul MaL Vert-B: Vertiefung Mathematik für Berufsbildende Schulen Das Modul umfasst 1 Semester und umfasst Vorlesungen und integrierte Übungen im Umfang von 4 SWS. Das Modul setzt sich aus maximal 2 Vorlesungen zusammen, die aus dem folgenden Katalog gewählt werden können. Die Modulnote ergibt sich als gewichtetes Mittel entsprechend der SWS-Zahl aus den Noten der Einzelprüfungen. Die Art und Dauer der Einzelprüfung wird vom Vorlesenden festgelegt. Bitte beachten Sie ggf. Ergänzungen im Katalogangebot . |
Modul Math-MaL-VERT-G/B: Allgemeine Algebra, Funktionen- und Relationenalgebren | ||||||||
4+0+0 | F01/142* | |||||||
Zielgruppe | Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. | |||||||
Vorkenntnisse | Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten | |||||||
Internet | Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 19 |
Dozent/Zeit/Ort | Pech | V | Di | 3. DS | WIL A120 |
Pech | V | Fr | 1. DS | WIL A124 | 23.08.12: Zeit am Freitag geändert |
Modul Math-MaL-VERT-G/B: Differentialgeometrie | ||||||||
3+1+0 | F01/342* | |||||||
Zielgruppe | Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. | |||||||
Vorkenntnisse | Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-GEO, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten | |||||||
Internet | Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 20 |
Dozent/Zeit/Ort | Leitner | V | Mo | 2. DS | WIL C133 | ungerade Woche | 22.08.2012: Zeitänderung eingetragen |
Leitner | V | Do | 5. DS | WIL C133 |
N.N. | Ü | Mo | 2. DS | WIL C133 | gerade Woche | 22.08.2012: Zeitänderung eingetragen |
Modul Math-MaL-VERT-G/B: Optimierung | ||||||||
3+1+0 | F01/564* | |||||||
Zielgruppe | Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. | |||||||
Vorkenntnisse | Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG sowie ggf. aus den Modulen Math-Ba-ANAA und Math-Ba-MINT; ggf. Absprache mit dem Dozenten | |||||||
Inhalt | 1. Semester des Moduls Math Ba OPTINUM: Optimierung und Numerik Modelle aus dem Bereich der diskreten und kontinuierlichen Optimierung, grundlegende theoretische Aussagen und Verfahrensprinzipien für diskrete und kontinuierliche Probleme, einschlieÜlich Optimierung auf Graphen |
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Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten | |||||||
Internet | Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 23 |
Dozent/Zeit/Ort | Eppler | V | Mi | 3. DS | WIL C129 |
Eppler | V | Fr | 2. DS | WIL C129 | ungerade Woche |
Scheithauer | Ü | Fr | 2. DS | WIL C129 | gerade Woche |
Modul Math MaL-VERT-G/B: Computerarithmetik und Ergebnisverifikation | ||||||||
4+0+0 | F01/644* | |||||||
Zielgruppe | Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. | |||||||
Vorkenntnisse | Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG; ; ggf. Absprache mit dem Dozenten | |||||||
Inhalt | 1. Semester des Moduls Math Ba MOSIM - Modellierung und Simulation Die Computerarithmetik bildet die Grundlage des numerischen und wissenschaftlichen Rechnens. Sowohl algebraische und algorithmische Aspekte einer Arithmetik als auch logische und technische Aspekte des Entwurfs von Rechenwerken und Prozessoren, welche die arithmetischen Grundoperationen in Hardware realisieren, werden behandelt. Dabei spielen verschiedene Techniken der Beschleunigung der 4 Grundrechenarten sowie die Rundungs- und Genauigkeitsproblematik eine zentrale Rolle. eben den Grundlagen der Gleitkommarechnung werden auch die wesentlichen Eigenschaften einer Intervallarithmetik vorgestellt, welche die Voraussetzungen für eine automatisierte numerische Ergebnisverifikation auf dem Computer schafft. Auch wünschenswerte zusätzliche Operationen (z.B. zur Erhöhung der Rechengenauigkeit) werden thematisiert. Im zweiten Teil der Vorlesung werden Methoden, Algorithmen und Werkzeuge für die automatische Ergebnisverifikation vorgestellt, deren Ziel die Berechnung garantierter Unter- und Oberschranken für die Lösung bzw. die Lösungsmenge eines numerischen Problems ist. Hierbei soll der Rechner mittels geeigneter Hilfsmittel im Zuge der Berechnung einer EinschlieÜung den Nachweis der Existenz (und evtl. der Eindeutigkeit) der Lösung im berechneten Intervall selbsttätig erbringen. Mittels Intervallarithmetik, Automatischer Differentiation und Fixpunktsätzen aus der Analysis werden verifizierende Algorithmen für verschiedene Grundaufgaben der Numerik entwickelt, teilweise programmiert und auf dem Rechner erprobt. Typische Aufgaben sind: EinschlieÜung des Wertebereichs einer Funktion, Nullstellensuche, Lösen linearer Gleichungssysteme, Quadratur, globale Optimierung, gewöhnliche Differentialgleichungen. |
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Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten | |||||||
Internet | Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 22 |
Dozent/Zeit/Ort | Walter | V | Mo | 5. DS | WIL C133 | 17.09.2012: Korrektur der Vorlesungszeit eingetragen |
Walter | V | Di | 2. DS | WIL C133 | ungerade Woche |
Tutor | Ü | Di | 2. DS | WIL B221 | gerade Woche |
Didaktik spezieller Gebiete |
Modul Math MaL DID: Neue Medien im Mathematikunterricht | ||||||||
2+0+0 | F01/903 | |||||||
Zielgruppe | Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester) | |||||||
Inhalt | Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. | |||||||
Einschreibung | siehe OPAL-Kurs | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10 | |||||||
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Koch | V | Mo | 3. DS | WIL A222 | gerade Woche |
Koch | Ü | Mo | 3. DS | WIL A222 | ungerade Woche |
Modul Math MaL DID (Referat 1): Seminar Didaktik der Stochastik | ||||||||
0+2+0 | F01/910 | |||||||
Zielgruppe | Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester) | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Didaktik der Mathematik | |||||||
Inhalt | Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; ZufallsgröÜen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) | |||||||
Einschreibung | Einschreibeliste im Sekretariat | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10 |
Dozent/Zeit/Ort | Woithe | S | Do | 2. DS | WIL/C102/U | wöch. (Sa8) |
Modul Math MaL DID (Referat 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/904 | |||||||
Zielgruppe | Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester) | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Didaktik der Mathematik | |||||||
Inhalt | Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden. | |||||||
Einschreibung | Einschreibeliste im Sekretariat | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10 |
Dozent/Zeit/Ort | Deschauer | S | Mo | 4. DS | WIL/C102/U | wöch. (Sa8) |
Modul Math MaL DID: Blockpraktikum | ||||||||
0+0+2 | F01/905+ | |||||||
Zielgruppe | Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester) | |||||||
Inhalt | 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule | |||||||
Einschreibung | Platzvergabe über Onlineplattform bei der Fak. Erziehungswiss. | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10 |
Dozent/Zeit/Ort | Deschauer / Koch / Woithe | siehe Vergabemodalitäten |
Weitere Lehrveranstaltungen |
Modul Math MaL PROFIL: Schreiben mathematischer Texte (Wahlpflichtmodul) | ||||||||
0+3+0 | F01/170 | |||||||
Zielgruppe | Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester Wahlpflichtmodul - Das Fach Mathematik muss studiertes Fach sein. |
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Vorkenntnisse | Es sind vertiefte Kenntnisse des Fachs Mathematik erforderlich. | |||||||
Inhalt | Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Texte fortgeschrittenen mathematischen Inhalts professionell zu verfassen. Sie wissen, welche Regeln dafür zu beachten sind und haben Erfahrung mit kooperativer Autorenschaft und einem mathematischen Textsatzsystem. Die Studierenden haben Erfahrungen, sich einen Überblick über den wissenschaftlichen Diskussionsstand zu einer mathematischen Thematik zu verschaffen und sich fachliche und interdisziplinäre Bezüge zu erschlieÜen. Sie können eigenständig wissenschaftliche Informationen zu gegebenen Fragestellungen recherchieren und die Ergebnisse in eigene Texte einarbeiten. Organisatorisches: 1. Treffen am Montag, 08.10.2012 |
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Einschreibung | über OPAL | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 12 | |||||||
OPAL | Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
Dozent/Zeit/Ort | Baumann | S | Mo | 5. DS | WIL C129 |
Seminar Didaktik der Algebra | ||||||||
0+2+0 | F01/905 | |||||||
Zielgruppe | fakultativ für Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Didaktik der Mathematik | |||||||
Inhalt | Behandlung ausgewählter Themenkreise der Algebra. | |||||||
Einschreibung | Einschreibeliste im Sekretariat | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10 |
Dozent/Zeit/Ort | Deschauer | S | Mi | 2. DS | WIL/C102/U | wöch. (Sa8) |
Lernwerkstatt | ||||||||
(fakultativ) | F01/909 | |||||||
Zielgruppe | Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS | |||||||
Inhalt | Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
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Einschreibung | Petra.Woithe@tu-dresden.de | |||||||
Leistungsnachweis | - |
Dozent/Zeit/Ort | Woithe | Ü | Mo | 6. DS | WIL C105 | gerade Woche |