LV-Archiv: Wintersemester 2012/2013 - Ausgewählte Kataloganzeige

Inhalt Interpolation, numerische Integration, GauÜscher Algorithmus;
lineare Optimierung, Kondition
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 6
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Roos   V    Do    3. DS   TRE MATH
  Roos   V    Fr    3. DS   TRE MATH    ungerade Woche
  Vanselow   Ü               Kursassistent
  Für die Übungen siehe Webseite des Kursassistenten.

Modul Math MaL DGL: Gewöhnliche Differentialgleichungen für Höheres Lehramt
2+2+0 F01/269
Inhalt Existenz- und Eindeutigkeitssätze, stetige Abhängigkeit von Anfangsbedingungen. Explizite Lösungsmethoden für spezielle Differentialgleichungen. Lösungsraum lin. Differentialgleichungen. Stabilitäts- und Beschränktheitsaussagen.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 7
Dozent/Zeit/Ort Kalauch   V    Mo    2. DS   WIL A120         02.10.2012: Ünderung des Dozenten eingetragen
  Weigel   Ü    Do    6. DS   WIL C307         18.10.2012: Ünderung der Übungszeit von Do 2. DS und Do 4. DS auf neue Zeit und neuen Ort

Lehrveranstaltungen des 3. Semesters, die optional bereits im 1. Semester besucht werden können

Modul Math MaL DID: Neue Medien im Mathematikunterricht
2+0+0 F01/903
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch   V    Mo    3. DS   WIL A222    gerade Woche
  Koch   Ü    Mo    3. DS   WIL A222    ungerade Woche

Modul Math MaL DID (Referat 1): Seminar Didaktik der Stochastik
0+2+0 F01/910
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; ZufallsgröÜen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Woithe   S    Do    2. DS   WIL/C102/U    wöch. (Sa8)

Modul Math MaL DID (Referat 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+2+0 F01/904
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden.
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   S    Mo    4. DS   WIL/C102/U    wöch. (Sa8)

Modul Math MaL DID: Blockpraktikum
0+0+2 F01/905+
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Platzvergabe über Onlineplattform bei der Fak. Erziehungswiss.
Dozent/Zeit/Ort Deschauer / Koch / Woithe         siehe Vergabemodalitäten

Weitere Lehrveranstaltungen

Seminar Didaktik der Algebra
0+2+0 F01/905
Zielgruppe fakultativ für Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Algebra.
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   S    Mi    2. DS   WIL/C102/U    wöch. (Sa8)

Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/909
Zielgruppe Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   -
Dozent/Zeit/Ort Woithe   Ü    Mo    6. DS   WIL C105    gerade Woche