1. Studienjahr |
Modul Math Ba LAAG: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Teil 1) | ||||||||
4+2+0 | F01/103 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Mathematik (1. Sem.) (gemeinsam mit Lehramt GY und BBS - Staatsexamen) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Grundbegriffe aus der Mengenlehre, grundlegende algebraische Strukturen, Vektorräume, lineare Abbildungen und Matrizen, lineare Gleichungssysteme, Determinanten | |||||||
Einschreibung | über OPAL | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 7 | |||||||
OPAL | Link zum OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | V | Mi | 2. DS | TRE MATH |
Brehm | V | Do | 2. DS | TRE MATH |
Lehmann | Ü | Kursassistent, siehe OPAL | ||||||
Für die Übungen siehe OPAL-Kurs. |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-LAAG: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Teil 1) | ||||||||
4+2+0 | F01/103* | |||||||
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen; Ba-BBS-Reformmodelle: Elektrotechnik / Metall- u. Maschinentechnik (5. Sem.); (gemeinsam mit BA-Mathematik) |
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Vorkenntnisse | - | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
OPAL | Link zum OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | V | Mi | 2. DS | TRE MATH |
Brehm | V | Do | 2. DS | TRE MATH |
Lehmann | Ü | Kursassistent, siehe OPAL | ||||||
Für die Übungen siehe OPAL-Kurs. |
Modul MN-SEGY/SEBS-MAT-GEOVIS: Geometrie und computergestütztes Visualisieren | ||||||||
2+1+0 | F01/319 | |||||||
Zielgruppe | Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen, Fach Mathematik | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Leitner | V | Mi | 5. DS | TREMATH |
Henschel | Ü | Di | 3. DS | WIL C 103 |
N.N. | Ü | Di | 4. DS | WIL B 122 |
Henschel | Ü | Do | 3. DS | WIL C 104 |
2. Studienjahr (Ba-Studiengänge) |
Modul Math Ba GEO: Geometrie | ||||||||
3+1+0 | F01/312 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Mathematik (3. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie, Analysis I und II | |||||||
Inhalt | Elementargeometrie in der euklidischen Ebene, Dreiecks- und Kreisgeometrie, lineare und quadratische Transformationen, Kurven und Flächen, Koordinatentransformationen, Bewegungen | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 10 |
Dozent/Zeit/Ort | N.N. | V | Mo | 5. DS | WIL B321 |
N.N. | V | Do | 5. DS | WIL B321 | ungerade Woche |
N.N. | Ü | Di | 2. DS | WIL B122 | ungerade Woche |
N.N. | Ü | Fr | 3. DS | WIL B122 | gerade Woche |
Modul Math BaL GEOVIS (Projekt): Geometrie und computergestütztes Visualisieren | ||||||||
0+1+0 | F01/311 | |||||||
Zielgruppe | Lehramtsbezogene BA-Studiengänge, Fach Mathematik: ABS (3. Sem.), BBS-Standardplan (3. Sem.), BBS-Reformmodelle: Elektrotechnik / Metall- u. Maschinentechnik (7. Sem.); Chemietechnik / Holztechnik (3. Sem.) |
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Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Visualisierung und Modellierung geometrisch-mathematischer Sachverhalte mittels dynamischer Geometriesoftware und CAD-Programmen | |||||||
Einschreibung | 1. Veranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Modulbeschreibung: Studienordnung ABS - Seite 7 |
Dozent/Zeit/Ort | Lehmann | Ü | Do | 6. DS | WIL B221 |
3. Studienjahr (Ba-Studiengänge) |
Modul Math Ba DGEO: Differentialgeometrie | ||||||||
3+1+0 | F01/342 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Mathematik (5. Sem.), Master Höheres Lehramt an Gymnasien für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. | |||||||
Vorkenntnisse | Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-GEO, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 20 |
Dozent/Zeit/Ort | Leitner | V | Mo | 2. DS | WIL C133 | ungerade Woche |
Leitner | V | Do | 5. DS | WIL C133 |
N.N. | Ü | Mo | 2. DS | WIL C133 | gerade Woche |
Modul Math Ba SEM: Seminar Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/361 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Mathematik (5. Sem.) (auch für Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, ggf. Lehramtsstudiengänge höherer Semester) | |||||||
Vorkenntnisse | Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-PROSEM sowie ggf. weiterer Module des Pflichtbereiches abhängig von der Thematik des Seminars. | |||||||
Inhalt | Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden. | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 17 | |||||||
OPAL | Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
Dozent/Zeit/Ort | Leitner | S | Fr | 4. DS | WIL C133 |
Masterstudium bzw. auslaufend Hauptstudium der Diplomstudiengänge |
Modul Math Ma KONGEO: Konvexgeometrie | ||||||||
3+1+0 | F01/350 | |||||||
Zielgruppe | Master-Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik, math. Diplomstudiengänge | |||||||
Klassifizierung | Master Math: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen'. Master TMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich, gehört zum Studienschwerpunkt 'Algebra, Geometrie und diskrete Strukturen'. Master WMath: Wahlpflichtmodul im Mathematischen Wahlpflichtbereich. |
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Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Sätze von Caratheodory, Radon, Helly, Trennungs- und Stützeigenschaften, Extrempunkte, Seiten, Polarität, Polytope, Eulersche Polyedergleichung, Dehn-Sommerville Gleichungen, Hausdorff-Metrik und Auswahlsatz, Stütz- und Distanzfunktion, gemischte Volumina, Satz von Brunn-Minkowski | |||||||
Einschreibung | in der Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | V | Fr | 3. DS | WIL A124 | 03.08.2012: Zeit geändert |
Brehm | V | Do | 3. DS | WIL A120 | ungerade Woche |
Brehm | Ü | Do | 3. DS | WIL A120 | gerade Woche |
Modul Math-MaL-VERT-G/B: Differentialgeometrie | ||||||||
3+1+0 | F01/342* | |||||||
Zielgruppe | Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. | |||||||
Vorkenntnisse | Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-GEO, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG; ggf. Absprache mit dem Dozenten | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten | |||||||
Internet | Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 20 |
Dozent/Zeit/Ort | Leitner | V | Mo | 2. DS | WIL C133 | ungerade Woche | 22.08.2012: Zeitänderung eingetragen |
Leitner | V | Do | 5. DS | WIL C133 |
N.N. | Ü | Mo | 2. DS | WIL C133 | gerade Woche | 22.08.2012: Zeitänderung eingetragen |
Institutsseminar Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/362 | |||||||
Zielgruppe | Diplom-Studiengänge Mathematik, Technomathematik u.a. Interessenten | |||||||
Inhalt | Vorträge zur Geometrie und ihren Anwendungen / Bekanntgabe der Themen durch Aushang und Internet: www.math.tu-dresden.de/geo/seminare.shtml | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | - | |||||||
Internet | Aktuelle Vorträge |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | S | Di | 5. DS | WIL A120 |
Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten |
Darstellende Geometrie und CAD (Architektur) | ||||||||
1+1+0 | F01/382 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Architektur | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Das Modul Darstellende Geometrie und CAD vermittelt Abbildungsmethoden und Lösungsstrategien zur konstruktiven Bewältigung räumlicher Fragestellungen im architektonischen Kontext. Die Studierenden verfügen nach Abschluss des Moduls über ein strukturiertes räumliches Vorstellungsvermögen und beherrschen die Grundlagen für die maÜgenaue und anschauliche Darstellung von Architektur in Axonometrien und Perspektiven. Sie sind in der Lage, das erworbene Wissen auch auf Freihandskizzen und CAD-Repräsentationen zu übertragen und somit entwerfend in Architekturdarstellungen einzugreifen. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | zwei Belegarbeiten, schriftliche Klausur | |||||||
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Lehmann | V | Mo | 4. DS | ASB 120 | gerade Woche | 16.10.2012: Eintrag "gerade" Woche für die Vorlesung |
Lehmann | Ü | Mo | 5. DS | WIL B122 | ungerade Woche |
Lehmann | Ü | Mo | 5. DS | WIL B122 | gerade Woche |
Hagemann | Ü | Mi | 5. DS | WIL B122 | ungerade Woche |
Hagemann | Ü | Mi | 5. DS | WIL B122 | gerade Woche |
Modul BIW1-09 Technische Grundlagen: Konstruktive Geometrie (Bauingenieurwesen) | ||||||||
1+1+0 | F01/384 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Bauingenieurwesen (1. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Kotierte Projektion und ihre Anwendung auf Aufgaben im StraÜen- und Bergbau, Bauwesen u.a., Konstruieren in Grund- und AufriÜ | |||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein/Testatklausur |
Dozent/Zeit/Ort | Nestler | V | Di | 4. DS | TRE MATH | ungerade Woche | 27.09.2012 Eintragung eines neuen Dozenten |
Nestler | Ü | Kursassistentin | ||||||
Für die Übungen siehe OPAL-Kurs (wird demnächst zur Verfügung gestellt.) |
Modul BSc GG 04: Konstruktive Geometrie und Differentialgeometrie // BSc KG 02: Konstruktive Geometrie und Differentialgeometrie/ Kartennetze | ||||||||
2+2+0 | F01/383 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Geodäsie und Geoinformation (3. Sem.), Kartographie und Geomedientechnik (3. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Konstruktive Geometrie, Mathematik I/II | |||||||
Inhalt | Einführung in die differentialgeometrische Begriffswelt zu Kurven und Flächen; spezielle Flächen; Flächenmetrik; Abbildungen einer Fläche auf eine andere; klassische Kartennetz-Entwürfe; Flächenkrümmung | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Klausur |
Dozent/Zeit/Ort | Nestler | V | Do | 3. DS | WIL C133 |
Nestler | Ü | Mo | 4. DS | WIL C107 |
Nestler | Ü | Mi | 3. DS | WIL B122 |
Mathematik I (Wirtschaftswissenschaften und Verkehrswirtschaft) | ||||||||
2+1+0 | F01/484 | |||||||
Zielgruppe | Studierende an der Fak. Wirtschaftswissenschaften und Studierende Verkehrswirtschaft | |||||||
Inhalt | Zahlen (natürliche Zahlen, reelle und komplexe Zahlen), Vektorräume (lineare Unabhängigkeit, Dimension, Unterräume), Lineare Gleichungssysteme (Lösbarkeit), Lineare Optimierung (Simplexverfahren). | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein mit Note (Klausur) | |||||||
Internet | Informationen zum Kurs auf der Webseite der Kursassistentin |
Dozent/Zeit/Ort | Ferger | V | Mi | 4. DS | HSZ AUDI |
Röder | Ü | Kursassistentin | ||||||
Für Informationen zu den Seminaren und Tutorien siehe Internetseite bei der Kursassistentin. |