LV-Archiv: Wintersemester 2012/2013 - Ausgewählte Kataloganzeige
Gesamtübersicht
Professur für Didaktik der Mathematik
Professur für Didaktik der Mathematik - Ba-Studiengänge |
|
Modul Math BaL EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht |
0+2+0 |
F01/902 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene BA-Studiengänge, Fach Mathematik: ABS (5. Sem.), BBS-Standardplan (5. Sem.), BBS-Reformmodelle: Elektrotechnik / Metall- u. Maschinentechnik (7. Sem.); Chemietechnik / Holztechnik (7. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Lang-, mittel und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.) |
Einschreibung |
1. Lehrveranstaltung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung ABS - Seite 10
|
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
S |
Mo |
4. DS |
WIL/C106/U |
wöch. (Sa8) |
|
|
|
Woithe
|
S |
Do |
5. DS |
WIL/A221/U |
wöch. (Sa8) |
|
|
|
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen |
0+2+0 |
F01/908 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene BA-Studiengänge, Fach Mathematik: ABS (5. oder 6. Sem.), BBS-Standardplan (5. oder 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung siehe Aushang Didaktik |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung ABS - Seite 10
|
Professur für Didaktik der Mathematik - Masterstudium |
|
Modul Math MaL DID: Neue Medien im Mathematikunterricht |
2+0+0 |
F01/903 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester) |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
siehe OPAL-Kurs |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
|
OPAL |
OPAL-Kurs
|
Dozent/Zeit/Ort |
Koch
|
V |
Mo |
3. DS |
WIL A222 |
gerade Woche |
|
|
|
Koch
|
Ü |
Mo |
3. DS |
WIL A222 |
ungerade Woche |
|
|
|
Modul Math MaL DID (Referat 1): Seminar Didaktik der Stochastik |
0+2+0 |
F01/910 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester) |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; ZufallsgröÜen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
|
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
S |
Do |
2. DS |
WIL/C102/U |
wöch. (Sa8) |
|
|
|
Modul Math MaL DID (Referat 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie |
0+2+0 |
F01/904 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester) |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden. |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
|
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer
|
S |
Mo |
4. DS |
WIL/C102/U |
wöch. (Sa8) |
|
|
|
Modul Math MaL DID: Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/905+ |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester) |
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung |
Platzvergabe über Onlineplattform bei der Fak. Erziehungswiss. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
|
Weitere Lehrveranstaltungen |
|
Seminar Didaktik der Algebra |
0+2+0 |
F01/905 |
Zielgruppe |
fakultativ für Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Algebra. |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
|
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer
|
S |
Mi |
2. DS |
WIL/C102/U |
wöch. (Sa8) |
|
|
|
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/909 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS |
Inhalt |
Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
- |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL C105 |
gerade Woche |
|
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs