LV-Archiv: Wintersemester 2012/2013 - Ausgewählte Kataloganzeige

Gesamtübersicht
Professur für Didaktik der Mathematik




Professur für Didaktik der Mathematik - Ba-Studiengänge
                        
 
Modul Math BaL EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+2+0 F01/902
Zielgruppe Lehramtsbezogene BA-Studiengänge, Fach Mathematik:
ABS (5. Sem.),
BBS-Standardplan (5. Sem.),
BBS-Reformmodelle: Elektrotechnik / Metall- u. Maschinentechnik (7. Sem.); Chemietechnik / Holztechnik (7. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung ABS - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Woithe   S    Mo    4. DS   WIL/C106/U    wöch. (Sa8)        
  Woithe   S    Do    5. DS   WIL/A221/U    wöch. (Sa8)        
 
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen
0+2+0 F01/908
Zielgruppe Lehramtsbezogene BA-Studiengänge, Fach Mathematik:
ABS (5. oder 6. Sem.),
BBS-Standardplan (5. oder 6. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen, Gruppeneinteilung siehe Aushang Didaktik
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung ABS - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   SPÜ    Di    vormittags             
  Woithe   SPÜ    Di    vormittags             
  Koch   SPÜ    Di    vormittags             


Professur für Didaktik der Mathematik - Masterstudium
                        
 
Modul Math MaL DID: Neue Medien im Mathematikunterricht
2+0+0 F01/903
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   siehe OPAL-Kurs
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koch   V    Mo    3. DS   WIL A222    gerade Woche        
  Koch   Ü    Mo    3. DS   WIL A222    ungerade Woche        
 
Modul Math MaL DID (Referat 1): Seminar Didaktik der Stochastik
0+2+0 F01/910
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; ZufallsgröÜen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Woithe   S    Do    2. DS   WIL/C102/U    wöch. (Sa8)        
 
Modul Math MaL DID (Referat 2): Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+2+0 F01/904
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden.
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   S    Mo    4. DS   WIL/C102/U    wöch. (Sa8)        
 
Modul Math MaL DID: Blockpraktikum
0+0+2 F01/905+
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester)
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Platzvergabe über Onlineplattform bei der Fak. Erziehungswiss.
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Deschauer / Koch / Woithe         siehe Vergabemodalitäten             


Weitere Lehrveranstaltungen
                        
 
Seminar Didaktik der Algebra
0+2+0 F01/905
Zielgruppe fakultativ für Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Algebra.
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis   laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung (nur für GYM verlinkt): Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   S    Mi    2. DS   WIL/C102/U    wöch. (Sa8)        
 
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/909
Zielgruppe Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik; Master MA GYM und MA BBS
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis   -
Dozent/Zeit/Ort Woithe   Ü    Mo    6. DS   WIL C105    gerade Woche        






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs