LV-Archiv: Sommersemester 2012 - Ausgewählte Kataloganzeige
Master-Studiengang Höheres Lehramt an Gymnasien
2. Studienjahr
|
Modul Math MaL DID (Teil 2): Seminar Didaktik der Analysis |
0+2+0 |
F01/903 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Behandlung spezieller Funktionen und Zahlenfolgen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis) |
Einschreibung |
Einschreibliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
S |
Mi |
3. DS |
WIL C103 |
|
|
|
|
Modul Math MaL DID (Teil 2): Neue Medien im Mathematikunterricht |
1+1+0 |
F01/901 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.) |
Vorkenntnisse |
|
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
Einschreibliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch
|
V |
Mo |
4. DS |
WIL A222 |
gerade Woche |
|
|
|
Koch
|
S |
Mo |
4. DS |
WIL A222 |
ungerade Woche |
|
|
Weitere Lehrveranstaltungen |
|
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/909 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
|
Inhalt |
Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
- |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL C105 |
gerade Woche |
|
|
|
Modul Math MaL DID (Teil 1): Seminar Didaktik der Geometrie |
0+2+0(fak.) |
F01/905 |
Zielgruppe |
Fakultativ für Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I. |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
- |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer
|
S |
Mo |
3. DS |
WIL C103 |
ungerade Woche |
|
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs