LV-Archiv: Sommersemester 2012 - Ausgewählte Kataloganzeige



Master-Studiengang Höheres Lehramt an Gymnasien

1. Studienjahr
 
Modul Math MaL SEM-G/B: Mathematisches Seminar Geometrie
0+2+0 F01/374
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.)
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Brehm / Odehnal   S    Mi    2. DS   WIL A221           
 
Modul Math MaL SEM-G/B: Mathematisches Seminar Numerik und Optimierung
0+2+0 F01/374*
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.)
Vorkenntnisse Modul Math-MaL-NUM
Inhalt
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Fischer   S    Do    3. DS   WIL C 129         14.03.2012: Zeit und Ort und 1. Treffen eingetragen   
  1. Treffen am Do, 5. April 2012, 11.10 Uhr WIL C 129
 
Modul Math MaL SEM-G/B: Mathematisches Seminar Markovketten
0+2+0 F01/374+
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.)
Vorkenntnisse Math-BaL-Stoch
Inhalt Thema: Ausgewählte Kapitel aus der W-theorie
Literatur: wird den Teilnehmern nach Anmeldung bekanntgegeben
Modalitäten: Die Themenausgabe erfolgt zum Semesteranfang, die Themen können im Semester bearbeitet werden.
Die Vorträge werden in einem Blockseminar am Ende des Semesters (in der VL-freien Zeit) gehalten.
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Schilling   S          Blockseminar: für die Modalitäten siehe Seminarbeschreibung           



Katalog für Modul MaL Vert-G: Vertiefung Mathematik für Gymnasium

Das Modul umfasst 2 Semester und umfasst Vorlesungen und integrierte Übungen im Umfang von 8 SWS.
Das Modul setzt sich aus maximal 3 Vorlesungen zusammen, die aus dem folgenden Katalog gewählt werden können.
Die Modulnote ergibt sich als gewichtetes Mittel entsprechend der SWS-Zahl aus den Noten der Einzelprüfungen.
Die Art und Dauer der Einzelprüfung wird vom Vorlesenden festgelegt.

Bitte beachten Sie ggf. Ergänzungen im Katalogangebot .

                        
 
Modul Math MaL VERT-G: Algebraische Strukturen, Ordnungs- und Verbandstheorie
3+1+0 F01/122*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse Modul Math BaL ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie
Inhalt 2. Teil des Moduls Math Ba ALGSTR
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Ganter   V    Mi    2. DS   WIL C129           
  Ganter   V    Do    2. DS   WIL C129           
  Ganter   Ü    Mi    6. DS   WIL A221           
  Es sind 3 Zeiten geplant, die genaue Aufteilung von Vorlesungen und Übungen (3+1+0) wird durch den Vorlesenden festgelegt.
 
Modul Math MaL VERT-G: Funktionentheorie
3+1+0 F01/232*
Zielgruppe Bachelor-Studiengang Mathematik (6. Sem.), auch für Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G bzw. VERT-B im 2. Sem.
Vorkenntnisse Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ANAA, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG, Math-Ba-MINT, Math-Ba-NUM, Math-Ba-NUME und Math-Ba-PROG
Inhalt Holomorphe Funktionen, Wegintegrale, Cauchy'scher Integralsatz, Cauchy'sche Integralformel. Fundamentalsatz der Algebra. Laurent-Reihen, Residuensatz. Berechnung von Integralen mit Hilfe von Residuen. Folgen holomorpher Funktionen, Satz von Montel, Riemann'scher Abbildungssatz, Primzahlsatz
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Voigt, J.   V    Mi    3. DS   GER 07    gerade Woche        
  Voigt, J.   V    Fr    2. DS   WIL A317           
  Waurick   Ü    Mi    3. DS   GER 07    ungerade Woche        
 
Modul Math MaL VERT-G: Stabilitätstheorie
4+x+0 F01/231
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G bzw. VERT-B im 2. Sem.
Vorkenntnisse
Inhalt Stabilität nach Ljapunow und weitere Stabilitätseigenschaften, Stabilitätskriterien, Differentialungleichungen und Ljapunow-Fuktionen
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Koksch   V    Di    4. DS   WIL A124           
  Koksch   V    Fr    2. DS   WIL A124           
 
Modul Math MaL VERT-G: Optimierung und Numerik
3+1+0 F01/525*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien für Modul Math-MaL-VERT-G im 2. Sem. (gemeinsam mit Bachelor-Studiengang Mathematik (6. Sem.), für Diplomstudiengang Informatik = MODUL INF-D-510 'Grundlagen des Nebenfachs')
Vorkenntnisse Math-MaL-Num: Numerische Mathematik
Inhalt Teil 2 des Moduls: Numerische Lösung nichtlinearer Gleichungssysteme, Differenzenverfahren, Finite-Volumen-Methode und FEM für Randwertaufgaben gewöhnlicher Differentialgleichungen
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Roos / Schneider   V    Do    1. DS   WIL C129    gerade Woche        
  Roos / Schneider   V    Fr    3. DS   WIL C133           
  Schopf   Ü    Do    1. DS   WIL C129    ungerade Woche        
 
Modul Math MaL VERT-G: Kinematik
3+1+0 F01/325*
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker, Studierende Maschinenwesen; Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G bzw. VERT-B im 2. Sem.
Vorkenntnisse Vorlesungen im Grundstudium (LAAG, Analysis I und II) bzw. Mathematik I bis III
Inhalt Einführung in die ebene Kinematik, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsanalyse, Polkurven, Krümmungsanalyse von Bahnkurven und Hüllbahnen, Relativbewegung, Dreipolsatz, Analyse spezieller Getriebe (Trochoidenbewegung, Gelenkvierecke, Verzahnung, übergeschlossene Getriebe) sowie Beispiele der ebenen Robotik.
Die Vorlesung und die Übung werden nicht getrennt voneinander abgehalten, sondern bilden eine Einheit, d.h. Beispiele werden gleich an den passenden Stellen der Vorlesung diskutiert.
Durch den konstruktiven Aufbau (klassisch mit Zirkel und Lineal sowie mit dem Computer) der Lehrveranstaltung ist diese auch für Studenten des Master Lehramts geeignet, da Teile der ebenen Kinematik durchaus auch als Wahlfach abgehalten werden können.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Dozent/Zeit/Ort Nawratil   V    Mo    6. DS   WIL C129           
  Nawratil   V    Mi    1. DS   WIL A221      Übung integriert   14.03.2012: Änderung von Zeit und Raum eingetragen   


Lehrveranstaltungen des 4. Semesters, die optional bereits im 2. Semester besucht werden können
                        
 
Modul Math MaL DID (Teil 2): Neue Medien im Mathematikunterricht
1+1+0 F01/901
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.)
Vorkenntnisse
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibliste im Sekretariat
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch   V    Mo    4. DS   WIL A222    gerade Woche        
  Koch   S    Mo    4. DS   WIL A222    ungerade Woche        
 
Modul Math MaL DID (Teil 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+2+0 F01/903
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Behandlung spezieller Funktionen und Zahlenfolgen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis)
Einschreibung   Einschreibliste im Sekretariat
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Woithe   S    Mi    3. DS   WIL C103           


Weitere Lehrveranstaltungen
                        
 
Modul Math MaL DID (Teil 1): Seminar Didaktik der Geometrie
0+2+0(fak.) F01/905
Zielgruppe Fakultativ für Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I.
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis -
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   S    Mo    3. DS   WIL C103    ungerade Woche        
 
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/909
Zielgruppe Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis -
Dozent/Zeit/Ort Woithe   Ü    Mo    6. DS   WIL C105    gerade Woche        






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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