LV-Archiv: Sommersemester 2012 - Ausgewählte Kataloganzeige
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge: Allgemeinbildende Schulen und Berufsbildende Schulen, studiertes Fach Mathematik
3. Studienjahr
|
Modul Math BaL PROSEM: Proseminar des Instituts für Algebra |
0+2+0 |
F01/172 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (6. Sem.) |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare
|
|
Modul Math BaL PROSEM: Proseminar Analysis |
0+2+0 |
F01/272 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Modul BaL Analysis |
Inhalt |
Es werden ausgewählte Themen der mathematischen Analysis vorgestellt,
bei denen es sich entweder um Ergänzungen / Vertiefungen der Vorlesung
Analysis (z. B. komplexe Funktionenreihen), oder um Themen aus der Mathematik,
die auf gymnasialem Niveau verstehbar (z. B. Fibonaccifolge) sind,
handelt. Die konkreten Themen werden später veröffentlicht, und können
mit Absicht auf das Interesse der Teilnehmer formuliert werden. Die Ausarbeitung
eines Themas soll mindestens einen neuen Begriff, mindestens eine
nichttriviale Eigenschaft mit Erklärung (Beweis), motivierende Beispiele und
Aufgaben mit Lösungen enthalten.
Anforderungen: Seminarvortrag, Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung,
aktive Beteiligung an allen Seminarveranstaltungen |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare
|
Dozent/Zeit/Ort |
Fasangova
|
S |
Mo |
3. DS |
WIL C105 |
|
|
|
|
Modul Math BaL PROSEM: Proseminar des Instituts für Geometrie |
0+2+0 |
F01/372 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare
|
Dozent/Zeit/Ort |
Nawratil
|
S |
Do |
4. DS |
WIL C133 |
|
|
|
|
Modul Math BaL PROSEM: Numerische Analysis |
0+2+0 |
F01/572 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
|
Inhalt |
Computer und Taschenrechner verfügen über Hardware, die einfache arithmetische Operationen (+,-,*,/) durchführen kann. Wie kann man damit einfache Aufgabenstellungen aus der Analysis umsetzen, z.B. nichtlineare Gleichungen lösen oder bestimmte Integrale ausrechnen? Diese Frage sollen Sie im Laufe dieses Seminars beantworten. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Info-Seite Seminare
|
Dozent/Zeit/Ort |
Schneider
|
S |
Do |
3. DS |
WIL C203 |
|
|
|
|
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen |
0+2+0 |
F01/908 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene BA-Studiengänge, Fach Mathematik: ABS (5. oder 6. Sem.), BBS-Standardplan (5. oder 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung abgeschlossen |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Weitere Lehrveranstaltungen |
|
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/909 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
|
Inhalt |
Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
- |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL C105 |
gerade Woche |
|
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs