LV-Archiv: Sommersemester 2012 - Ausgewählte Kataloganzeige



Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge: Allgemeinbildende Schulen und Berufsbildende Schulen, studiertes Fach Mathematik
3. Studienjahr
 
Modul Math BaL PROSEM: Proseminar des Instituts für Algebra
0+2+0 F01/172
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (6. Sem.)
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Schmidt, St.   S    Mo    4. DS   WIL C204           
 
Modul Math BaL PROSEM: Proseminar Analysis
0+2+0 F01/272
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (6. Sem.)
Vorkenntnisse Modul BaL Analysis
Inhalt Es werden ausgewählte Themen der mathematischen Analysis vorgestellt, bei denen es sich entweder um Ergänzungen / Vertiefungen der Vorlesung Analysis (z. B. komplexe Funktionenreihen), oder um Themen aus der Mathematik, die auf gymnasialem Niveau verstehbar (z. B. Fibonaccifolge) sind, handelt. Die konkreten Themen werden später veröffentlicht, und können mit Absicht auf das Interesse der Teilnehmer formuliert werden. Die Ausarbeitung eines Themas soll mindestens einen neuen Begriff, mindestens eine nichttriviale Eigenschaft mit Erklärung (Beweis), motivierende Beispiele und Aufgaben mit Lösungen enthalten.
Anforderungen: Seminarvortrag, Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung, aktive Beteiligung an allen Seminarveranstaltungen
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Fasangova   S    Mo    3. DS   WIL C105           
 
Modul Math BaL PROSEM: Proseminar des Instituts für Geometrie
0+2+0 F01/372
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (6. Sem.)
Vorkenntnisse -
Inhalt Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden.
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Nawratil   S    Do    4. DS   WIL C133           
 
Modul Math BaL PROSEM: Numerische Analysis
0+2+0 F01/572
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (6. Sem.)
Vorkenntnisse
Inhalt Computer und Taschenrechner verfügen über Hardware, die einfache arithmetische Operationen (+,-,*,/) durchführen kann. Wie kann man damit einfache Aufgabenstellungen aus der Analysis umsetzen, z.B. nichtlineare Gleichungen lösen oder bestimmte Integrale ausrechnen?
Diese Frage sollen Sie im Laufe dieses Seminars beantworten.
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Schneider   S    Do    3. DS   WIL C203           
 
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen
0+2+0 F01/908
Zielgruppe Lehramtsbezogene BA-Studiengänge, Fach Mathematik:
ABS (5. oder 6. Sem.),
BBS-Standardplan (5. oder 6. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   SPÜ    Di    vormittags             
  Woithe   SPÜ    Di    vormittags             
  Koch   SPÜ    Di    vormittags             


Weitere Lehrveranstaltungen
                        
 
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/909
Zielgruppe Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis -
Dozent/Zeit/Ort Woithe   Ü    Mo    6. DS   WIL C105    gerade Woche        






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs