1. Studienjahr (Ba-Studiengänge) |
Modul Math BaL GEOVIS-A/B: Geometrie und computergestütztes Visualisieren | ||||||||
4+2+0 | F01/319 | |||||||
Zielgruppe | Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Odehnal | V | Mi | 4. DS | WIL B321 |
Odehnal | V | Do | 1. DS | WIL B321 |
Meinhold | Ü | Mo | 3. DS | WIL B122 |
Meinhold | Ü | Mo | 5. DS | WIL B122 |
Nestler | Ü | Do | 4. DS | WIL C107 |
Klawitter | Ü | Fr | 4. DS | WIL B122 |
2. Studienjahr (Ba-Studiengänge) |
Modul Math Ba PROSEM: Proseminar des Instituts für Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/370 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Mathematik (4. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | LAAG, Vorlesung Geometrie | |||||||
Inhalt | Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden. | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort | Lehmann | S | Do | 5. DS | WIL C204 |
3. Studienjahr (Ba-Studiengänge) |
Modul Math Ba DGEO: Differentialgeometrie | ||||||||
3+1+0 | F01/321 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Mathematik (6. Sem.), Mathematiker, Technomathematiker, Studierende Physik | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse aus der Differentialgeometrie, z.B aus dem ersten Teil des Moduls | |||||||
Inhalt | ||||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | V | Do | 3. DS | WIL C133 |
Brehm | V | Fr | 4. DS | WIL B321 | Übung integriert |
Modul Math BaL PROSEM: Proseminar des Instituts für Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/372 | |||||||
Zielgruppe | Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (6. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden. | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort | Nawratil | S | Do | 4. DS | WIL C133 |
Masterstudium (1. Studienjahr) |
Modul Math MaL SEM-G/B: Mathematisches Seminar Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/374 | |||||||
Zielgruppe | Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (2. Sem.) | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm / Odehnal | S | Mi | 2. DS | WIL A221 |
Modul Math MaL VERT-G: Kinematik | ||||||||
3+1+0 | F01/325* | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Studierende Maschinenwesen; Master Höheres Lehramt an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G bzw. VERT-B im 2. Sem. | |||||||
Vorkenntnisse | Vorlesungen im Grundstudium (LAAG, Analysis I und II) bzw. Mathematik I bis III | |||||||
Inhalt | Einführung in die ebene Kinematik, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsanalyse, Polkurven, Krümmungsanalyse von Bahnkurven und Hüllbahnen, Relativbewegung, Dreipolsatz, Analyse spezieller Getriebe (Trochoidenbewegung, Gelenkvierecke, Verzahnung, übergeschlossene Getriebe) sowie Beispiele der ebenen Robotik. Die Vorlesung und die Übung werden nicht getrennt voneinander abgehalten, sondern bilden eine Einheit, d.h. Beispiele werden gleich an den passenden Stellen der Vorlesung diskutiert. Durch den konstruktiven Aufbau (klassisch mit Zirkel und Lineal sowie mit dem Computer) der Lehrveranstaltung ist diese auch für Studenten des Master Lehramts geeignet, da Teile der ebenen Kinematik durchaus auch als Wahlfach abgehalten werden können. |
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Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Dozent/Zeit/Ort | Nawratil | V | Mo | 6. DS | WIL C129 |
Nawratil | V | Mi | 1. DS | WIL A221 | Übung integriert | 14.03.2012: Änderung von Zeit und Raum eingetragen |
Hauptstudium (Diplomstudiengänge) |
Kinematik | ||||||||
3+1+0 | F01/325 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Studierende Maschinenwesen | |||||||
Klassifizierung | Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Vorlesungen im Grundstudium (LAAG, Analysis I und II) bzw. Mathematik I bis III | |||||||
Inhalt | Einführung in die ebene Kinematik, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsanalyse, Polkurven, Krümmungsanalyse von Bahnkurven und Hüllbahnen, Relativbewegung, Dreipolsatz, Analyse spezieller Getriebe (Trochoidenbewegung, Gelenkvierecke, Verzahnung, übergeschlossene Getriebe) sowie Beispiele der ebenen Robotik Die Vorlesung und die Übung werden nicht getrennt von einander abgehalten, sondern bilden eine Einheit, d.h. Beispiele werden gleich an den passenden Stellen der Vorlesung diskutiert. Durch den konstruktiven Aufbau (klassisch mit Zirkel und Lineal sowie mit dem Computer) der Lehrveranstaltung ist diese auch für Studenten des Master Lehramts geeignet, da Teile der ebenen Kinematik durchaus auch als Wahlfach abgehalten werden können. |
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Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Nawratil | V | Mo | 6. DS | WIL C129 |
Nawratil | V | Mi | 1. DS | WIL A 221 | Übung integriert | 14.03.2012: Änderung von Zeit und Raum eingetragen |
Algebraische Topologie | ||||||||
4+0+0 | F01/324 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Algebra erwünscht, aber nicht notwendig | |||||||
Inhalt | kurze Einführung in die mengentheoretische Topologie, Fundamentalgruppe und Überlagerungen, simpliziale Komplexe und CW Komplexe, Klassifikation der zweidimensionalen Mannigfaltigkeiten, Homologietheorie und Anwendungen | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | V | Di | 4. DS | WIL C129 |
Brehm | V | Do | 5. DS | WIL C129 |
Räumliche Kinematik und Robotik // Robotik | ||||||||
2+0+0 | F01/322 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Studierende Mechatronik, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenwesen | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Vorlesungen im Grundstudium bzw. Mathematik I bis III | |||||||
Inhalt | Einführung in die sphärische Kinematik (Orthogonale Matrizen, Quaternionen, Euler Parameter) und die Raumkinematik (Duale Quaternionen, Study Parameter), Speerkoordinaten, Momentanschraube, geometrische Grundlagen der Robotik, Vorwärts- und Rückwärtskinematik paralleler und serieller Roboter sowie die dafür nötigen Grundlagen der algebraischen Geometrie, singuläre Lagen von Robotern sowie übergeschlossene Mechanismen. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein (Klausur) | |||||||
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Nawratil | V | Di | 3. DS | WIL C133 |
Institutsseminar Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/341 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker u.a. Interessenten | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Vorträge zur Geometrie und ihren Anwendungen / Bekanntgabe der Themen durch Aushang und Internet: www.math.tu-dresden.de/geo/seminare.shtml | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | - | |||||||
Internet | Aktuelle Vorträge |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | S | Di | 5. DS | WIL A120 |
Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten |
Kurve – Fläche – Freiform: 3-D-Modellieren mit Rhinoceros | ||||||||
0+2+0 | F01/381 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Architektur, Landschaftsarchitektur; Ergänzungsfach | |||||||
Klassifizierung | Ergänzungsfach | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse in Darstellender Geometrie | |||||||
Inhalt | Im Vordergrund steht die Beschäftigung mit dem NURBS-Modellierer Rhinoceros. Das Ziel ist, geometrisch aufwändige Gestaltideen virtuell zu realisieren. Methoden des parametrischen Entwurfes, die es erlauben, das Modell nachträglich (geometrisch) zu modifizieren, werden mit einbezogen. Am Ende des Semesters bearbeitet jeder Teilnehmer ein kleines individuelles Projekt und präsentiert dieses. Zur Erzeugung eines finalen haptischen Modells werden die Möglichkeiten des 3D-Labors B 25 genutzt (http://www.math.tu-dresden.de/3D-LAB-B25/). Mit der Teilnahme am Kurs sind Materialkosten für den Modellbau verbunden. | |||||||
Einschreibung | über OPAL | |||||||
Leistungsnachweis | Teilnahme an den Übungen, Entwicklung, Ausarbeitung und Präsentation eines virtuellen 3-D-Modells; Erzeugung eines haptischen Modells | |||||||
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Lehmann | Ü | Di | 1. DS | WIL A222 |
Darstellende Geometrie und CAD | ||||||||
1+1+0 | F01/382 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Architektur | |||||||
Vorkenntnisse | Weiterführung der LV des WS 2011/2012 | |||||||
Inhalt | Vorlesung über 2 Semester: Wintersemester: Konstruieren in Schrägrissen, Herstellung von Schrägrissen, geometrische Grundkörper, Schattenkonstruktionen, Konstruieren in Grund- und Aufriss, normale Axonometrie. Sommersemester: Zentralprojektion, Perspektive Aufbau- und Durchschnittsverfahren, Perspektive mit lotrechter Bildebene, freie Perspektive, Grundlagen des CAD und CAGD. |
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Einschreibung | in die Übungsgruppen über OPAL | |||||||
Leistungsnachweis | 2 Belegaufgabem und Klausur (180 Min.) | |||||||
OPAL | OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Odehnal | V | Mo | 4. DS | TRE MATH | gerade Woche | 14.03.2012: Änderung Woche und Hörsaal |
Lehmann | Ü | Mo | 3. DS | GER 52 | ungerade Woche |
Lehmann | Ü | Mo | 3. DS | GER 52 | gerade Woche |
Hagemann | Ü | Mo | 6. DS | WIL B122 | ungerade Woche |
Lehmann | Ü | Mo | 6. DS | WIL B122 | gerade Woche |
Lehmann | Ü | Mi | 5. DS | HSZ 301 | ungerade Woche |
Hagemann | Ü | Fr | 2. DS | WIL B122 | ungerade Woche |
Mathematik II (Wirtschaftswissenschaften: Modul WW-BA-01 und Verkehrswirtschaft) | ||||||||
2+1+2 | F01/481 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Wirtschaftswissenschaften und Verkehrswirtschaft (2. Sem.) | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein mit Note (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort | Odehnal | V | Mi | 1. DS | HSZ AUDI |
Röder | Ü | Kursassistentin | ||||||
Für Informationen zu den Seminaren und Tutorien siehe Internetseite bei der Kursassistentin. |
Modul BSc GG 04: Konstruktive Geometrie und Differentialgeometrie | ||||||||
2+2+0 | F01/386 | |||||||
Zielgruppe | Studierende BA Geodäsie und Geoinformation, BA Kartographie und Geomedientechnik (jeweils 2. Sem.) | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Nestler | V | Mi | 3. DS | WIL A317 |
Nestler | Ü | Mo | 4. DS | WIL B122 |
Nestler | Ü | Di | 3. DS | WIL C205 |