LV-Archiv: Sommersemester 2012 - Ausgewählte Kataloganzeige
Gesamtübersicht
Professur für Didaktik der Mathematik
|
Modul Math BaL EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik |
1+0+2 |
F01/902 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise) |
Einschreibung |
1. Lehrveranstaltung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
OPAL-Kurs
|
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer
|
V |
Mo |
3. DS |
WIL B321 |
gerade Woche |
|
|
|
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen |
0+2+0 |
F01/908 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene BA-Studiengänge, Fach Mathematik: ABS (5. oder 6. Sem.), BBS-Standardplan (5. oder 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung abgeschlossen |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
|
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen |
0+0+2 |
F01/908* |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende Schulen, Option Grundschule |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung abgeschlossen |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
|
Modul Math MaL DID (Teil 2): Seminar Didaktik der Analysis |
0+2+0 |
F01/903 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Behandlung spezieller Funktionen und Zahlenfolgen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis) |
Einschreibung |
Einschreibliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
S |
Mi |
3. DS |
WIL C103 |
|
|
|
|
Modul Math MaL DID (Teil 1): Seminar Didaktik der Geometrie |
0+2+0(fak.) |
F01/905 |
Zielgruppe |
Fakultativ für Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I. |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
- |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer
|
S |
Mo |
3. DS |
WIL C103 |
ungerade Woche |
|
|
|
Modul Math MaL DID (Teil 2): Neue Medien im Mathematikunterricht |
1+1+0 |
F01/901 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.) |
Vorkenntnisse |
|
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel. |
Einschreibung |
Einschreibliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koch
|
V |
Mo |
4. DS |
WIL A222 |
gerade Woche |
|
|
|
Koch
|
S |
Mo |
4. DS |
WIL A222 |
ungerade Woche |
|
|
Weitere Lehrveranstaltungen |
|
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/909 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
|
Inhalt |
Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang; Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
- |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
Ü |
Mo |
6. DS |
WIL C105 |
gerade Woche |
|
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs