LV-Archiv: Sommersemester 2012 - Ausgewählte Kataloganzeige



Gesamtübersicht
Professur für Didaktik der Mathematik
 
Modul Math BaL EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik
1+0+2 F01/902
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik
Vorkenntnisse -
Inhalt Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   V    Mo    3. DS   WIL B321    gerade Woche        
  Deschauer   S    Di    4. DS   WIL C104           
  Deschauer   S    Do    5. DS   WIL C103           
 
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen
0+2+0 F01/908
Zielgruppe Lehramtsbezogene BA-Studiengänge, Fach Mathematik:
ABS (5. oder 6. Sem.),
BBS-Standardplan (5. oder 6. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   SPÜ    Di    vormittags             
  Woithe   SPÜ    Di    vormittags             
  Koch   SPÜ    Di    vormittags             
 
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen
0+0+2 F01/908*
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende Schulen, Option Grundschule
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung abgeschlossen
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   SPÜ    Di    vormittags             
  Woithe   SPÜ    Di    vormittags             
  Koch   SPÜ    Di    vormittags             
 
Modul Math MaL DID (Teil 2): Seminar Didaktik der Analysis
0+2+0 F01/903
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Behandlung spezieller Funktionen und Zahlenfolgen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis)
Einschreibung   Einschreibliste im Sekretariat
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Woithe   S    Mi    3. DS   WIL C103           
 
Modul Math MaL DID (Teil 1): Seminar Didaktik der Geometrie
0+2+0(fak.) F01/905
Zielgruppe Fakultativ für Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I.
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis -
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   S    Mo    3. DS   WIL C103    ungerade Woche        
 
Modul Math MaL DID (Teil 2): Neue Medien im Mathematikunterricht
1+1+0 F01/901
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) (4. Sem., optional auch schon im 2. Sem.)
Vorkenntnisse
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung. Die Studenten bekommen einen Einblick in die didaktisch-methodische Nutzung der interaktiven Tafel.
Einschreibung   Einschreibliste im Sekretariat
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Koch   V    Mo    4. DS   WIL A222    gerade Woche        
  Koch   S    Mo    4. DS   WIL A222    ungerade Woche        


Weitere Lehrveranstaltungen
                        
 
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/909
Zielgruppe Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang;
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis -
Dozent/Zeit/Ort Woithe   Ü    Mo    6. DS   WIL C105    gerade Woche        






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs