1. Studienjahr (Ba-Studiengänge) |
Modul Math Ba LAAG: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Teil 2) | ||||||||
4+2+0 | F01/301 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Mathematik (2. Sem.) (gemeinsam mit BA-Lehramt ABS und BBS) | |||||||
Vorkenntnisse | Modul Math Ba LAAG (Teil 1) | |||||||
Inhalt | affine Abbildungen, Polynome, Eigenwerte und Eigenvektoren, Diagonalisierbarkeit, Jordansche Normalform, Linearformen und Bilinearformen, euklidische und unitäre Räume, adjungierte Abbildungen, Hauptachsentransformation (vgl. auch Modulbeschreibung) Zu ausgewählten Themen gibt es spezielle Vorlesungen, die nicht zusammen mit Math BaL LAAG stattfinden (näheres siehe homepage von Prof. Pöschel). |
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Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Pöschel | V | Di | 6. DS | HSZ 03 |
Pöschel | V | Do | 2. DS | TRE MATH |
Liebscher | Ü | Kursassistent | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite des Kursassistenten. |
Modul Math BaL LAAG: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Teil 2) | ||||||||
3+2+0 | F01/301* | |||||||
Zielgruppe | Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Allgemeinbildende Schulen, Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (2. Sem.) (gemeinsam mit BA-Studiengang Mathematik) | |||||||
Vorkenntnisse | Modul Math BaL LAAG (Teil 1) | |||||||
Inhalt | affine Abbildungen, Polynome, Eigenwerte und Eigenvektoren, Diagonalisierbarkeit, Jordansche Normalform, Linearformen und Bilinearformen, euklidische und unitäre Räume, adjungierte Abbildungen, Hauptachsentransformation (vgl. auch Modulbeschreibung) Zu ausgewählten Themen gibt es spezielle Vorlesungen, die nicht zusammen mit Math BaL LAAG stattfinden (näheres siehe homepage von Prof. Pöschel). |
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Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Pöschel | V | Di | 6. DS | HSZ 03 |
Pöschel | V | Do | 2. DS | TRE MATH |
Liebscher | Ü | Kursassistent | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite des Kursassistenten. |
2. Studienjahr (Ba-Studiengänge) |
Modul Math Ba ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie | ||||||||
3+1+0 | F01/125 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Mathematik (4. Sem.) (gemeinsam mit BA-Lehramt ABS) | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra | |||||||
Inhalt | Es werden algebraische Strukturen eingeführt und deren Anwendungen vorwiegend in der elementaren Zahlentheorie besprochen. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Baumann | V | Mo | 1. DS | TRE MATH |
Baumann | V | Mi | 1. DS | TRE MATH |
Borchmann | Ü | Kursassistent | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite des Kursassistenten. |
Modul Math BaL ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie | ||||||||
3+2+0 | F01/125* | |||||||
Zielgruppe | Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Allgemeinbildende Schulen, Fach Mathematik, 4. Sem. (gemeinsam mit BA-Mathematik) | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra | |||||||
Inhalt | Es werden algebraische Strukturen eingeführt und deren Anwendungen vorwiegend in der elementaren Zahlentheorie besprochen. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Baumann | V | Mo | 1. DS | TRE MATH |
Baumann | V | Mi | 1. DS | TRE MATH |
Borchmann | Ü | Kursassistent | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite des Kursassistenten. |
Modul Math BaL PROSEM: Proseminar des Instituts für Algebra | ||||||||
0+2+0 | F01/172 | |||||||
Zielgruppe | Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (6. Sem.) | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | S | Mo | 4. DS | WIL C204 |
3. Studienjahr (Ba-Studiengänge) |
Modul Math Ba ALGSTR: Algebraische Strukturen, Ordnungs- und Verbandstheorie | ||||||||
3+1+0 | F01/122 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Mathematik (6. Sem.) , für Master Höheres Lehramt an Gymnasien = Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 2. Sem.; für Diplomstudiengang Informatik = MODUL INF-D-920 'Vertiefung im Nebenfach' | |||||||
Vorkenntnisse | Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba-ANAG, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG | |||||||
Inhalt | 2. Teil des Moduls Math Ba ALGSTR | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Ganter | V | Mi | 2. DS | WIL C129 |
Ganter | V | Do | 2. DS | WIL C129 |
Ganter | Ü | Mi | 6. DS | WIL A221 | ||||
Es sind 3 Zeiten geplant, die genaue Aufteilung von Vorlesungen und Übungen (3+1+0) wird durch den Vorlesenden festgelegt. |
Masterstudium (1. Studienjahr) |
Modul Math Ba ALGSTR: Algebraische Strukturen, Ordnungs- und Verbandstheorie | ||||||||
3+1+0 | F01/122+ | |||||||
Zielgruppe | für Diplomstudiengang Informatik = MODUL INF-D-920 'Vertiefung im Nebenfach' | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | 2. Teil des Moduls Math Ba ALGSTR | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Ganter | V | Mi | 2. DS | WIL C129 |
Ganter | V | Do | 2. DS | WIL C129 |
Ganter | Ü | Mi | 6. DS | WIL A221 | ||||
Es sind 3 Zeiten geplant, die genaue Aufteilung von Vorlesungen und Übungen (3+1+0) wird durch den Vorlesenden festgelegt. |
Hauptstudium (Diplomstudiengänge) |
Kategorientheorie | ||||||||
2+1+0 | F01/126 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Informatiker | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | Kategorientheorie ist eine moderne Theorie mathematischer Strukturen. Im Gegensatz zu einem klassischen, mengentheoretischen Ansatz werden Objekten nicht über ihre inneren Eigenschaften, sondern über ihr Zusammenspiel miteinander beschrieben. Diese abstrakte Sichtweise führt zu einer vereinheitlichenden Beschreibung diverser, immer wieder auftretender mathematischer Konzepte (wie z.B. Produkte), sie erlaubt eine Formulierung von Übergängen zwischen verschiedenen Bereichen der Mathematik und sie ermöglicht eine Charakterisierung von neuartigen mathematischen Konzepten, die sich in zahlreichen Anwendungen als äußerst fruchtbar erwiesen haben. Die Vorlesung umfasst die Grundlagen der Kategorientheorie und behandelt neben den fundamentalen Begriffen und vielen Beispielen auch Limites, Adjunktionen, Monaden und Lawvere-Theorien. |
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Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Pöschel / Kerkhoff | V | Mo | 3.DS | WIL A 124 | 29.03.2012: neue Vorlesungszeit |
Kerkhoff | Ü | Fr | 3. DS | WIL C105 | ungerade Woche |
Algebraische Methoden der Faltung und Inversion | ||||||||
2+1+0 | F01/124 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Informatiker | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | V | Do | 5. DS | WIL A221 | 08.02.2012: Vorlesungsthema korrigiert |
Schmidt, St. | Ü | Di | 6. DS | WIL C203 | gerade Woche | 1. Übung am Di, 17.4.2012 |
Seminar: Musik, Mathematik, Kommunikation | ||||||||
0+2+0 | F01/171 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker und Interessierte | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Das Seminar ist ein kritischer Streifzug durch die mathematische Musiktheorie unter dem Aspekt der Entwicklung einer extensionalen Standardsprache. Querverbindungen zu anderen Disziplinen werden diskutiert. Ziel ist die Erarbeitung eines umfangreichen Musikbegriffs, der mehr als nur den Hörsinn einbezieht. Eine Leitfrage ist: Wie ist Musik kommunizierbar? | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein möglich | |||||||
Internet | Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | S | Do | 7. DS | WIL A221 |
International Seminar (in englischer Sprache) | ||||||||
0+2+0 | F01/161 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Studierende Computational Logic, Doktoranden, Gäste | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Im Seminar kommen bevorzugt aktuelle Forschungsergebnisse zur Diskussion, insbesondere solche, die von Mitgliedern und Gästen des Instituts für Algebra erarbeitet werden. Weil meist ausländische Wissenschaftler teilnehmen, ist die Arbeitssprache Englisch. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein möglich | |||||||
Internet | Aktuelle Vorträge |
Dozent/Zeit/Ort | Ganter | S | Fr | 4. DS | WIL C203 |
Forschungs- und Diplomandenseminar Algebra | ||||||||
0+2+0 | F01/141 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, speziell Diplomanden | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | Vorträge zu aktuellen Forschungsthemen des Institutes für Algebra sowie eingeladener Gäste. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Themen werden im Aushang und im Internet bekannt gegeben. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | nach Vereinbarung |
Dozent/Zeit/Ort | Pöschel | S | Do | 4. DS | WIL C129 |
Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten |
Mathematische Methoden für Informatiker | ||||||||
3+2+0 | F01/182 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Informatik (2. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Einführung in die Mathematik für Informatiker | |||||||
Inhalt | Mathematische Methoden aus dem Bereich der Algebra und Analysis (siehe Modulbeschreibung INF-B-120) | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Baumann | V | Di | 3. DS | TRE MATH | gerade Woche |
Baumann | V | Fr | 3. DS | HSZ 03 |
Noack | Ü | Kursassistentin | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite der Kursassistentin. |
Algebra II | ||||||||
1+1+0 | F01/181 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Informationssystemtechnik (2. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Algebra I | |||||||
Inhalt | Ausgewählte Kapitel der Angewandten Algebra | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | V | Di | 2. DS | TRE MATH | gerade Woche |
Püschmann | Ü | Do | 2. DS | WIL C204 | ungerade Woche |
Püschmann | Ü | Do | 5. DS | WIL C203 | ungerade Woche |